Abnehmen mit Schüssler Salzen

Eine Leserin fragt mich zu meinem Artikel: Abnehmen mit Schüssler Salzen

Vielen Dank Herr Graeber für Ihre tolle Webseite.
Ich habe dort ein wenig durchgestöbert und habe eine Frage:

Warum ist das Einnahmeschema beim Abnehmen mit Schüssler Salzen für jede Woche so unterschiedlich?
Kann man nicht ein und die selben Salze für die gesamten 4 Wochen einnehmen?

Ich bin jetzt ganz verunsichert, denn es gibt einige andere Webseiten und Foren, die zum Abnehmen eine andere Einnahmefolge
und z.T. auch verschiedene andere Salze empfehlen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe sagt

K.W. [Name abgek.]

Antwort: ja ich weiß.

Das Schema ist von einer Kollegin von mir und hat sich bei bestimmten Stoffwechsellagen so bewährt.

Die Salze ergänzen sich in diesem Wochenwechsel sehr gut.

Wichtig und entscheidend ist aber auch das „drumherum“:

http://www.gesund-heilfasten.de/diaet/

Liebe Grüße

René Gräber

Datum: Mittwoch, 16. Juli 2008
Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

54 Kommentare

  1. 1

    Hallo René Gräber,

    vielen Dank für die Mail mit einer Stellungnahme zu Ihrer Beratung bezüglich
    der Schüssler-Salze. Erst einmal ist es überhaupt klasse, dass Sie die Salze vorstellen und den Austausch zu dieser Thematik anbieten; doch meine ich, dass jedem
    einigermaßen mitdenkenden Teilnehmer klar sein müsste, dass ein Berufstätiger es gar nicht schaffen kann auf jede Frage einzugehen und alles zu beantworten. Das ist absolut okay und verzeihbar. Info über die Einnahme, Dosierung und Kombination verschiedener Mittel
    scheint mir eine sinnvolle Maßnahme, die bestimmt gut weiterhilft sich selber zu helfen.
    Es ist ein sehr guter Schritt den Leuten diese Art der Behandlung nahe zu bringen. Der Bedarf hierfür ist ja offensichtlich vorhanden.
    Alles Gute für Ihre Praxis und den weiteren Weg.

  2. 2

    Hallo,
    also ich würd gerne abnehmen,aber ich wieg „nur“ ca 5 Kilo zuviel.
    Kann ich das mit den Salzen auch erreichen??
    Wenn ja,worauf muss ich dann achten??

  3. 3

    Was ist Potenz D3?

  4. 4

    Eine tolle Mixtur:
    Eine Labor-Studie aus Italien (Dres. Palermo, Poggi und Manduca, Fachbereiche Onkologie, Biologie und Genetiik, Universität Genua). Die Wissenschaftler untersuchten die Wirkung eines homöopathischen Komplexmittel bei Osteoporose. Diese Mittel setzten sich zusammen aus Schüssler-Salzen, von denen die Potenzen D6 und D12 gemischt wurden. Calcium Fluoratum D6/D12, Magnesium phosphoricum D6/D12 und Silicea D6/D12.

    Diese Salzkombination bewirkte, das nach einigen Wochen Anwendung, dass die Osteogenese ( die Knochenbildung durch Ausscheidung von Knochengrundsubstanz über die Knochenbildungszellen) deutlich anstieg und die Einlagerung von Kalzium in die Knochen erhöht wurde. Damit wurde eine deutliche Besserung der Osteoporosesymptome erziehlt. Weitere Forschungen sollten nun zeigen, ob auch eine Heilung möglich ist.

  5. 5

    Hallo!

    Ich wüsste gerne, ob ich nach der 4. Woche dann wieder mit der Einnahme in der 1. Woche beginne. oder muss ich dann ab der 5. Woche die Nummer 3 und die Nummer 5 ncht mehr nehmen??

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Gruß

    Gudrun

  6. 6

    Hallo!

    Ergänzung zu obiger Mail:

    O. g. Mail bezieht sich auf das Schema zum Abnehmen!

    Ich habe ca. 40kg abzunehmen!

    Gruss

    Gudrun

  7. 7

    es heißt, kein Kaffee, Menthol oder Pfefferminze.
    Also mein Cappuccino brauche ich am Morgen, ansonsten trinke ich nur Tee und zwischendurch kaue ich ein Zahnkaugummi. Beeinträchtigt auch dies die Wirkung? Oder ab wann tritt eine Beeinträchtigung ein?

  8. 8

    Cappucino ist natürlich auch Kaffee 🙂

    Aber bei den Schüssler Salzen ist das nicht so gravierend, weil die in der tiefen Potenz eingenommen werden.

  9. 9

    […] Und nur um zu zeigen, dass das Thema nicht wirklich neu ist: Abnehmen mit Schüßler-Salzen wurde bereits im letzten Sommer hier im Blog behandelt. […]

  10. 10

    Ich habe vor 3 Tagen mit den Schüssler-Salzen
    zum Abnehmen angefangen. Bis dahin habe ich es mit Trennkost probiert. Beim ersten Mal Trennkost habe ich gut abgenommen ( 6kg ). Nach der Schwangerschaft hatte ich wieder viel zu viele Kilos und habe es nochmals mit Trennkost probiert. Hatte aber bis jetzt nur mäßigen bis keinen Erfolg. Kann ich beim Abnehmen mit Schüssler-Salzen trotzdem Trennkost weiter machen oder ist das nicht nötig ( Problem: Abends muß ich immer zwei verschiedene Essen kochen und bei zwei Kids ist das mühselig )? Weiß dazu vielleicht jemand mehr und kann mir Tipps geben ?

  11. 11

    Hallo Herr Graeber,

    ich möchte gerne die Schüssler Kur zum abnehmen anwenden.
    Mit erstaunen las ich das es sich hierbei um die Salze D3 handeln sollte.
    Nun ist es so das ich von NR 1 und NR 3 Salze die D12 da habe und den übrigen Salzen in D6.
    Was ist der Unterschied wenn ich diese anstatt der empfohlenen D3 einnehmen würde?

    Freu mich schon auf Antwort,
    liebe Grüße
    Helen

  12. 12

    Die D3 und D6 wirken „materieller“ wenn man das so sagen darf. Die D12 hält länger vor. Die würde man nicht so oft nehmen.

    Im Zweifel kann man alles in der D6 nehmen.

  13. 13

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich kannte es bisher so das die D 12 mehr auf seelischer Ebene und quasi tiefer wirkt.
    Mit der D 3 habe ich selbst bisher noch keine Efahrungen.
    Ich werde die Salze die ich habe dann in der D 6 nehmen und das Salz welches mir noch fehlt in der D3 besorgen.
    Vielen Dank

    LG
    Helen

  14. 14

    Hallo Herr Gräeber
    Abnehmen möchte ich auch aber ich habe ganz andere problem nämlich mein Kind wo er jetz dreienhalb jahre alt ist seit geburt hat er Stuhlgang problem ich war beim Heilpraktiker Osthopatie Shulmedizin vor kurzem auch beim Wirbelsäulen Aufrichtung bis jetz hat keine helfen können Er bekommt jetzt jeden Tag (Magrokol) und von Ossthope Kügelchen (Globoli)zwei mal inder Woche Marcurius solibitis und 1.mal in der Woche Silicia und das nimmt er seit Oktober/08 ich hoffe dass Sie mir weiter helfen können

  15. 15

    auch ich wüßte gerne was die Potenz D3 ist.
    Habe mir alle Schüssler Salze nach dem obigen Schema gekauft und weis jetzt trotzdem nicht wie ich sie einnehmen soll.
    Danke im voraus
    Monika

  16. 16

    Hallo Herr Gräber,
    ich möchte zur Unterstützung beim Abnehmen auch die Schüssler Salze einsetzen.
    Wirkt das Salz Silicea ähnlich stark wie die homöopathische Substanz? Ich weiß, daß man Silicea nicht einnehmen sollte, wenn man Implantate im Körper hat, da Silicea diese „austreibt“. Oder kann das Salz unbedenklich eingenommen werden?

    Danke im voraus
    Heike

  17. 17

    Hallo Herr Gräber,
    Ich nehme seit 4 Wochen die 9, 10,4 und die 8, 3mal 2tabletten aufgelöst, laut meiner Apotheke und habe noch kein Gramm abgenommen obwohl ich sehr wenig esse und darauf achte. Was mache ich falsch?

    Danke im voraus
    Ines

  18. 18

    Guten Tag,
    auch ich interessire mich für das Abnehmen mit Schüssler Salzen aber ich frage mach, was die Potenz D3 ist.
    Ich bitte Sie höflichst um eine Antwort.
    Vielen Dank,
    mit freundlichen Grüßen Sandra M.

  19. 19

    Hallo,

    ich nehme seit 1 Woche die Schüssler Salze 4, 9 und 10. Diese hatte man mir zum Abnehmen empfohlen. Nun lese ich hier eine ganz andere Kombination wo die Nr. 4 gar nicht vorkommt.

    In den ersten 3 Tagen musste ich 3 x tägl. jeweils 2 ( also 6 ) Tabletten einnehmen und nun 3 x tägl. jeweils 1 ( also 3 )

    Was ist nun richtig ?

  20. 20

    Hallo
    hab mich auch für Schüssler Salze zum Abnehmen entschieden. Bei mir ist die Kombination 5,9 und 10 . Täglich jeweils 5 Tabletten (also pro Tag 15 Stück). Nachdem ich jetzt hier die Seite gelesen hab weiss ich jetzt auch nicht mehr ob das richtig ist oder nicht.

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Sandra

  21. 21

    hallo herr gräber,
    ich würd auch gern wissen wie es nach ihrem schema nach der 4. woche weitergeht in sachen abnehmen. sollten ander salze hinzugefügt werden ? wenn ja, welche? oder wieder mit woche 1 beginnen?
    danke für die antwort,
    gruss, riesi

  22. 22

    hallo, ich nochmal.
    zum obigne kommentar noch eine frage: wäre eine andere kombination der salze aus ihrem schema sinnvoll?
    nochmals vielen dank!
    riesi

  23. 23

    hallo ich möchte fragen; warum D4 und nicht D6? ich selber mach jetzt schon die 2te 4 wöchtige kur mit D6 Nr.10. soll ja auch gutzum abnehmen sein. von den anderen salze hab ich nicht gelesen bis auf hier jetzt. ich muss dazu schreiben das ich diabetikerin bin typ1 bin. und noich ne frage, gibt es was für herpis von den salzen, den oft leide ich darunter wenn ich erkältet bin. danke im vorraus. lg jenny

  24. 24

    Guten Tag, ich habe mir grade bei Apotheke die salze geholt aber ich habe nur diese Zusammensetzung gekriegt was auch als Werbung gepriesen wurde:
    Nr. 5
    Nr. 9
    Nr.10
    ich soll jeweils 5 Tabletten in heißem wasser auflösen und warm schluckweise trinken
    vor dem frühstück die nr 5
    vor dem mittagessen die nr 9
    vor dem abendessen die nr 10
    und hier meine frage: ist das gut so oder muss ich mir doch die andere die mir fehlen kaufen, und hilft das überhaupt oder ist das geldmacherei wieder?
    MFG K.RENNO

  25. 25

    Liebe Karina,

    hier kann ich nur sagen, dass die „Kur“ wie ich Sie beschreibe:

    http://www.gesund-heilfasten.de/schuessler-salze/Abnehmen_mit_Schuessler_Salzen.html

    eine gute unterstützende Wirkung hat.

  26. 26

    Liebe Jenny,

    es hat bestimmte Gründe warum ich die D4 empfehle. Das sind aber nur „Nuancen“. Es geht auch mit D6.

  27. 27

    Hallo,möchte gerne wissen,welcher Unterschied zwischen D3
    u.D6 besteht.
    L.G. D.K.

  28. 28

    Hallo,
    also ich würd gerne abnehmen,aber ich wieg “nur” ca 5 Kilo zuviel.
    Kann ich das mit den Salzen auch erreichen??
    Wenn ja,worauf muss ich dann achten??

  29. 29

    Ich habe vor 5 Wochen angefangen mit der WII Fit jeden Tag etwas für die Figur zu tun und seit ca. 2 Wochen unterstütze ich das Ganze mit den Schüssler Salze 4 – 9 – 10 und zwar jeweils 2 Tabl. 3 x täglich und mittlerweile sind 6,5 kg geschwunden und ich fühle mich dabei super. Beim Essen habe ich auf die bewerte Methode FDH gesetzt und das funktioniert klasse. Wenn man alles miteinander kombiniert, dann sind die Schüssler Salze meiner Meinung nach eine echte Hilfe und man fühlt sich einfach super.

  30. 30

    Hallo Herr Gräber,

    mit Interesse habe ich Ihre Seite im Internet gelesen.
    Da ich gerne abnehmen will und muss, habe ich mir die Schüsslersalze für die 3 Wochen besorgt und auch mit der Einnahme begonnen.
    Nun meine Frage an Sie, wie geht es nach den 3 Wochen weiter?
    Dann kann ich morgens nicht ohne meine Tasse Kaffee, ist dann der Erfolg der Schüssler Salze nicht mehr gegeben?
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir hierzu eine Antwort geben könnten.
    Herzlichen Dank im voraus und liebe Grüße Eli

  31. 31

    hallo, ich weiß nicht ob das jetzt hierher passt, aber ich brauche rat. leide seit 1,5 wochen unter röschenflechte. gibt es da rat oder salze gegen. den salben und tabletten soll es dafür nicht geben. es soll von allein weg gehen so in 1nem jahr wenn ich pech habe. es juckt doll und könnte nur kratzen, was aber nicht gut sei. was soll ich tun??

  32. 32

    Hallo, was kann ich mir der 4-Wochenkur abnehmen und was und wie nehme ich nach diesen 4 Wochen ein.

  33. 33

    Hallo, Kaffee, Campher, Menthol und Minze sollte man bei der Einnahme der Salze meiden. Wirken sie dann garnicht oder nur schwächer? Ich komme morgens ohne Kaffee nicht in Gang. Wie verhält es sich mit Zahncreme, die enthält doch auch meist Menthol und Minze? Ich danke Ihnen im Vorraus für die Antwort. Einen schönen Abend wünscht Kathrin

  34. 34

    Hallo,
    habe ein Selbsttest gemacht Online will noch so 10 Kg Abnehmen nach dem Test soll ich hierfür 4 9 10 uns 23 einnehmen ist das Richtig. ? Wie wurde nicht gesagt.

    Penelope

  35. 35

    Hallo,
    habe jetzt einiges gelesen und bin begeistert.
    Meine Frage, ich nehme Medikamente für zu hohen Blutdruck. Kann ich die Salze auch benutzen. Bitte um Hilfe !!!

  36. 36

    Hallo,

    Ich möchte 20 Kilos abnehmen,
    jetzt habe ich ein Bauchumfang von 105 cm.
    Ich will das mein doppel Kinn verschwindet.
    Zur Zeit wiege ich 93 Kilos und bin 161 cm groß, meine Konfektionsgröße ist 46.

    Welche Schüßlersalze sollte ich einnehmen?
    Über eure Ratschläge wurde ich mich freuen.

    Notiz:
    Ich bin an Rheuma erkrankt (alle Gelenke tun weh).

  37. 37

    Hallo zusammen,

    zunächst man eine Antwort auf die Frage: Was mache ich nach der Schüssler-Abnehm-Kur?

    Nun, ich empfehle erst einmal eine Pause von vier Wochen um zu sehen was sich dann tut. Gleichzeitig stelle man sich auf eine bessere Ernährung um:

    http://www.gesund-heilfasten.de/ernaehrung/

    Gleichzeitig empfehle ich auch meine email-Serie zum Abnehmen:

    http://www.richtig-gesund-abnehmen.com/

    Bezüglich der Fragen zur Kombination bei verschiedenen Beschwerden muss ich leider passen: es wäre nicht seriös ohne weitere Informationen etwas zu empfehlen. Aber Ihr könnte auf dieser Seite schauen:

    http://renegraeber.de/Fragen.html

    Da ist eine Suchbox, wo Ihr meine Seiten zu bestimmten Themen durchsuchen könnt…

    Die Kaffee, Campher, Pfefferminzfrage kommt sehr oft. Lest hierzu bitte meinen Artikel:

    http://www.gesund-heilfasten.de/blog/homoeopathie-regeln-pfefferminze-kaffee-kampher/

    Ich wünsche alles Gute!

    René Gräber

  38. 38

    Hallo,

    ich hätte gerne gewusst ob ich Fucus vesiculosus mit den Schüssler Salzen zum Abnehmen kombinieren kann?

    Vielen DAnk.

    Bye

  39. 39

    Hallo!
    Ich habe diabetis 2 und bluthochdruck.(wird mit Tabletten behandelt.
    Ist eine Kur mit Schüssler Salzen für mich zu
    emfehlen?? Gruß ERIKA

  40. 40

    Hallo!
    Wurde gerne wissen wie es nach den vier Wochen mit den Schüßler Salzen weiter geht. Fängt man dann wieder von vorne an. Gruß Heidi

  41. 41

    Ich wollte gerne mal wissen,was denn der Unterschied zwischen dem Salz Silicea D4 und dem Silicea Salz D12 ist ? ist die eine Wirkung stärker als die andere ?

  42. 42

    Hallo Sarah,

    nein… Das hat mit der Potenzierung zu tun. Schau mal bitte hier:

    http://www.yamedo.de/heilverfahren/homoeopathie/dynamisation.html

    und hier:

    http://www.yamedo.de/heilverfahren/homoeopathie/Anwendung_homoeopathischer_Arzneimittel.html

  43. 43

    bitte helfen sie mir.ich möchte gerne 20 kg abnehmen.ich versuch zur zeit sehr wenig zu essen und viel zu trinken.wird mir die schüssler salze auch mithelfen???

  44. 44

    Ein herzliches Hallo!

    Also mein Apotheker hat mir gestern die Potenzierung D6 gegeben. Kann ich diese zur Unterstützung beim Abnehmen einnehmen.
    Außerdem wurde mir gesagt, ich solle jeweils 5 Tabletten nehmen.
    Was sollte ich jetzt tun ?????

    lg.Silvia

  45. 45

    ja ist auch ein gratis chat einfach einloggen mit Nickname unter w.w.w.gimo.de

  46. 46

    Hallo Herr Gräber,
    wieder ein sehr schöner Artikel. Danke. Ja, sicherlich ist das Drum herum ein wichtiger Aspekt beim Abnehmen mit Schüssler Salzen, da die Salze die Stoffwechselvorgänge nur begleiten.
    Grüße
    Berti

  47. 47

    Sehr interessanter Beitrag. Ich kann die Salze auf jeden Fall weiterempfehlen, zumindest für leichtere Beschwerden. Meinem Heuschnupfen haben sie geholfen und den Nervenschmerzen meines Vaters auch.
    Also wird es auch beim Abnehmen helfen. Probieren geht über studieren.

    Grüße
    Georg

  48. 48

    Also Schüßler Salze sollten wirklich in keinem Haushalt fehlen. Ich kann es nur jedem dringend raten.

  49. 49

    Hallo Herr Gräber,

    auf Ihrer Homepage ist ein ausführlicher Bericht über die Schüssler Salze 3, 5, 7, 9 u. 10. Diese wären geeignet zur Unterstützung bei einer Diät. Auf anderen Seiten im Netz werden nur die 4, 9 u. 10 genannt. Aus eier Vortragsreihe über Schüsslersalze ist mir bekannt, dass zur Nr. 4 kein anderes Salz eingenommen werden sollte. Meine frau hat das auch so ausgependelt. Da bei Ihrer Vorgabe die 4 fehlt, werden wir diese Kombination einmal auspendeln und danach beginnen.

    Gruß Dieter Schneider

  50. 50

    Alternative Heilmethoden…

    Während der Schwangerschaft sollten keine Medikamente eingenommen werden, da sie dem Ungeborenem schaden können. Auch Babys und Kleinkindern sollten am besten auf Tabletten und Co. verzichten. Doch was tun, wenn man erkältet ist oder andere Wehwehch……

  51. 51

    Hallo Her Gräber,

    wie wirken sich Schüssler Salze aus, wenn man Dauer-Marcumar-Patient ist ??? Gibt es da Angaben dazu ???
    LG Ingeborg

    Antwort René Gräber:
    Nach meiner Erfahrung kommt es hier zu keinen Wechselwirkungen bei Marcumar-Patienten. Aber eine Einnahme würde ich auf jeden Fall mit einem Therapeuten abstimmen.

  52. 52

    Hallo H. Gräber,

    ich gehe auf die 60zig zu und versuche seit geraumer Zeit einige Kilos los zu werden. Leider klappt es nich so wirklich. Ich habe im Internet mal geforscht und bin auf ihrer Seite gelandet. Es hört sich alles sehr gut an und ich möchte es mal damit probieren. Ich verstehe da leider die Aussage der Einnahme der Salze nich so ganz… D3 und jedesmal 2 Tabletten ??? Heißt das ich nehme die NR. 3 und 2 der Nr.5… dann 3 und 9 usw.

    Antwort René Gräber:
    Die Tabelle die ich auf der Webseite als Beispiel angebe ist nur ein „Schema“. Da kann ich gar nicht viel zu erklären… denn es wird wochenweise das Mittel geändert und morgens, mittags, abends unterschieden. Welche Dosis ist auch eine individuelle Frage. Generell würde ich zu zwei Tabletten raten, aber das etwas, was mit einem Therapeuten abgestimmmt werden sollte.

  53. 53

    Hallo Herr Gräber,
    ich nehme einfach nicht ab,(Schilddrüsen-OP, Borreliose) auch mit der Phönix Ern. nicht (2xhintereinander)habe jetzt 1 Liste gefunden mit 6 Salzen aufeinander abgestimmt, um Abnehm-Blockaden zu lösen, habe diese Liste ohne weiteren Text ausgeschnitten, weiß nicht wieviel Tabl. genommen werden sollen.Nr.4,Nr.6,Nr.8, Nr.9, Nr.10,Nr.11?Hilfe möglich? Habe alle in D6.Bin von 1999 von 60Kg auf 75Kg gestiegen und es tut sich nichts. Vom Heilfasten zum Abnehmen hatten Sie ja abgeraten.Für Hilfe wäre ich dankbar.

  54. 54

    Ich benutze momentan auch Schüsslersalze und bin sehr sehr skeptisch. Ich habe aus eigenem Antrieb rund 15 Kilo abgenommen und stagniere im Moment. Es gibt eine entsprechende Schüssler Therapie. Da mir die Therapie noch ein paar andere Dinge als die Salze aufgibt, frage ich mich jetzt schon, ob ein allfälliger Effekt in Tat und Wahrheit nicht auf eine allgemein gesündere Lebensweise zurückzuführen ist. Also auf die Tatsache, dass man sich mit sich selbst befasst und auf seine Gesundheit in Form von Nahrung und Bewegung achtet. Die Schüssler Salze werden da vermutlich wirklich nur reiner Zauber sein. Ich würde sehr gerne mal eine Studie dazu sehen…

Kommentar abgeben

Möchten Sie die 3 Nahrungsmittel wissen, die ich meinen Patienten verbiete?
Prima! Dann fordern Sie jetzt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an

Dies sind Informationen die ich auch meinen Patienten in der Praxis empfehle. Sie erhalten diese völlig kostenlos und unverbindlich.

Danke! Es ist fast geschafft... Bitte schauen Sie gleich in Ihr E-Mail Postfach. Dort finden Sie eine "Bestätigungs-Mail" mit einem Link, den Sie bitte anklicken müssen. Nur nach dieser Bestätigung darf ich ihnen die Informationen senden...
DANKE!

Möchten Sie die 3 Nahrungsmittel wissen, die ich meinen Patienten verbiete?
Prima! Dann fordern Sie jetzt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an

Dies sind Informationen die ich auch meinen Patienten in der Praxis empfehle. Sie erhalten diese völlig kostenlos und unverbindlich.

Danke! Es ist fast geschafft... Bitte schauen Sie gleich in Ihr E-Mail Postfach. Dort finden Sie eine "Bestätigungs-Mail" mit einem Link, den Sie bitte anklicken müssen. Nur nach dieser Bestätigung darf ich ihnen die Informationen senden...
DANKE!