„Schwarzkümmelöl heilt jede Erkrankung“ – Ausnahme Tod

„Schwarzkümmelöl heilt jede Erkrankung“ – Ausnahme Tod

Eine stolze Überschrift. Aber bevor es „richtig“ losgeht, eine kurze Einleitung, wie ich überhaupt auf dieses Thema komme.

Von einer Leserin erhielt ich im Jahr 2007 folgende E-Mail Nachricht mit einem Tipp:

Es ist mal Zeit, mich bei Ihnen fuer die vielen Infos zu bedanken! Mein Geheimtipp: Zur Stärkung des Immunsystems: Im arabischen nennt man die kleinen scharzen Körner: Habbet al Barrake, auf English: the black Cuminseeds.

Eine Messerspitze pro Tag mit Honig vermischt oder ein Tee mit frischem Ingwer und black seeds. So kommt man hervorragend durch den Winter, oder besser gesagt durchs ganze Jahr! Es ist traurig, dass man in Deutschland so wenig über diese „Wunderperlen“ weiß!

Im Jahr 2007 waren wir ja quasi noch in den Anfängen des Internets und die „Konzerne“ und Altmedien überschwemmten noch nicht das Internet mit ihren „Weisheiten“, so wie heute im Jahr 2023.

Damals 2007 musste ich auch erst einmal überlegen, was Habbet al Barrake auf Deutsch bedeutet, aber das wurde rasch klar: Es handelt sich um das Schwarzkümmelöl.

Schwarzkümmel war kein Teil meiner Heilpflanzen-Ausbildung; weder bei der Kräuterlehre nach Sebastian Kneipp, noch bei Hildegard von Bingen. Also machte ich mich auf die Suche nach Belegen.

Schnell wurde klar, dass das beste Schwarzkümmelöl tatsächlich aus Ägypten stammt, was nämlich den höchsten Wirkstoffgehalt haben soll.

Schwarzkümmel – Nigella Sativa

Das uralte Heilkraut Schwarzkümmel ist übrigens gar kein echter Kümmel, sondern gehört zu den Hahnenfußgewächsen. Das schmälert den Nutzen von „Nigella sativa“ aber keineswegs.

In seiner Heimat Asien und dem Nahen und Mittleren Osten bereichert es seit alters her die Küche als Gewürz und diente den Ärzten zu Heilzwecken.

Die Ägypter hielten es für so wichtig, dass sie die schwarzen Samenkörnchen den verstorbenen Pharaonen ins Grab legten. Im Buch Jesaja (altes Testament) heißt Schwarzkümmel auch „Ketzah“ und wird dort als Gewürz für Brot und Kuchen gepriesen. Noch heute zieren die dunklen Körnchen jedes orientalische Fladenbrot.

Hippokrates empfahl Schwarzkümmelöl zur Stärkung der Leber und des Magen-Darm-Traktes.

Der Prophet Mohammed verkündete: „Im Schwarzkümmel gibt es Heilung für jede Erkrankung mit Ausnahme des Todes.“ Dies ist nur eine der teils detaillierten Anweisungen zur Gesundheitsführung im Koran, wie übrigens alle großen Religionsführer, wie Jesus oder auch Buddha, konkrete heilkundliche Ratschläge erteilten.

Aber dazu vielleicht ein anderes Mal mehr. Schauen wir mal in die Studienlage zum Schwarzkümmelöl…

Wissenschaft und Studien

Die Wissenschaft gibt den alten Überlieferungen recht. Schwarzkümmelsamen und in konzentrierter Form das Schwarzkümmelöl beinhalten eine ganze Reihe sekundärer Pflanzenstoffe.

Dies sind Ätherische Öle, Alkaloide (Nigellicin), Bitterstoffe, organische Säuren, aromatische Verbindungen, Saponine, Harze sowie ein hoher Anteil Linol- und Linolensäure in der Öl-Fraktion.

Drei Verbindungen sind für die entzündungshemmende Wirkung des Schwarzkümmelöls besonders wichtig: Das Terpen Thymol und die Phenole Hydrochinon und Thymohydrochinon (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0378874116304214).

Krebs und freie Radikale

Die Wirkstoff-Kombination bietet ein breites Spektrum an Antioxidantien, die freie Radikale unschädlich machen. Damit bewahren sie Zellen vor degenerativen Prozessen, schützen besonders die Membranen und auch die DNA, womit der Krebsentstehung vorgebeugt wird.

Die Wirkstoff-Kombination erhöht auch speziell die Lebensdauer und die Aktivität der CD-8-positiven T-Zellen (https://www.healthymuslim.com/articles/jtzaemqyb-thymoquinone-the-active-ingredient-of-nigella-sati.cfm). Diese Lymphozyten eliminieren Tumor-Zellen und Körperzellen, die durch Viren infiziert sind.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Heilpflanzen-Newsletter dazu an:

Allergien und Entzündungen

Alle entzündlichen und allergischen Erkrankungen bessern sich durch Schwarzkümmelöl, so auch Arthritis, Asthma (https://www.deepdyve.com/lp/elsevier/antiasthmatic-effect-of-nigella-sativa-in-airways-of-asthmatic-0e0i4qft0m) und Infektionen (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26366755).

Arteriosklerose – Gefäßverkalkung

Die antiphlogistische Wirkung trägt auch zur Reduktion der Arteriosklerose bei, feststellbar an einer Normalisierung der Blutfettwerte (https://www.researchgate.net/publication/223959282_Attenuation_
of_the_development_of_hypercholesterolemic_atherosclerosis_by_thymoquinone
).

Bluthochdruck

Eine zusätzliche Unterstützung des Herzmuskels bewirkt Schwarzkümmelöl durch eine Senkung des Blutdrucks (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1472-8206.2008.00607.x/abstract).

Darmentzündungen

Schwarzkümmelöl stärkt die Darmschleimhaut und wehrt die Schäden durch Toxine ab. Das senkt das Risiko von Darmgeschwüren und Darmentzündungen, wie wissenschaftliche Arbeiten belegen (https://www.saudijgastro.com/article.asp?issn=1319-3767;year=2008;volume=14;issue=3;spage=128;epage=134;aulast=Al).

Helicobacter pylori

Schwarzkümmelöl (5 ml täglich) über einen Zeitraum von 4 bis 8 Wochen hat einen guten „Nutzen“ bei der Bekämpfung des Helicobacter pylori, einem Bakterium, das sich im Magen aufhalten kann und als ein potenzieller Verursacher von Magengeschwüren gilt. Auch bei Menschen mit funktioneller Dyspepsie (Verdauungsstörungen ohne offensichtliche Ursache) erweist es sich als hilfreich (siehe u.a. Alizadeh-Naini, Phytother Res 2020; Mohtashami, J Ethnopharmacol 2015; Salem, Saudi J Gastroenterol 2010).

In diesen relativ kleinen Studien, die größtenteils im Iran oder in Saudi-Arabien durchgeführt wurden, fehlten jedoch entweder Placebo-Kontrollen oder es wurden nicht nur Schwarzkümmel oder Schwarzkümmelöl verwendet, so dass die Wirksamkeit einer der beiden Behandlungen zur „Ausrottung“ der H. pylori-Infektion nicht angemessen bewertet werden kann.

Arthrose im Knie

Eine iranische Studie mit 41 Personen (Durchschnittsalter 54 Jahre) mit leichter bis mittelschwerer Kniearthrose ergab, dass die Einnahme von 2,5 ml Schwarzkümmelöl (zwei Mal täglich) über einen Zeitraum von sechs Wochen den Blutspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP), eines Entzündungsmarkers, der bei Menschen mit Arthrose mit der Schmerzintensität in Verbindung gebracht wird, im Vergleich zu Placebo leicht senkte.

Der Unterschied zwischen den Gruppen war zwar statistisch signifikant, aber nicht dramatisch (von 4,30 auf 3,30 mg/dL mit Schwarzkümmelöl gegenüber 4,13 auf 3,92 mg/dL mit Placebo).

Diejenigen, die Schwarzkümmelöl einnahmen, zeigten eine stärkere Verbesserung auf der subjektiven Schmerz-Skala (9,1 Punkte mehr, d. h. Verbesserung, auf einer Skala von 0 bis 100) sowie der Aspekte der körperlichen Gesundheit (79,4 Punkte auf einer Skala von 0 bis 400) und der psychischen Gesundheit (43,1 Punkte auf einer Skala von 0 bis 400) im Vergleich zu denjenigen, die „nur“ ein Placebo einnahmen.

Bei denjenigen, die Schwarzkümmelöl dreimal täglich auf die Haut im Kniebereich auftrugen, zeigte sich keine statistisch signifikante Verringerung des hs-CRP oder eine Verbesserung der Schmerzen (Afshar, Food Sci Nutr 2023) – aber das dürfte eigentlich klar gewesen sein.

Anmerkung: Schwarzkümmelöl eignet sich dazu, vor allem gegen die unterschwelligen Entzündungen vorzugehen, die im Schmerzgeschehen fast immer eine Rolle spielen. Schwarzkümmelöl kann nach meiner Erfahrung NICHT den Gelenkknorpel regenerieren. Ausführlich zur Arthrose und wie man diese angehen kann in meinem Grundsatzbeitrag dazu: Arthrose – Gelenkverschleiß – Naturheilkunde, Hausmittel, Heilpflanzen und mehr

Geistige Leistungsfähigkeit

Bewiesen ist auch der neuroprotektive Nutzen des Schwarzkümmelöls. Eine Untersuchung mit Freiwilligen zeigt, dass sich unter der Supplementierung die geistige Leistungsfähigkeit steigern lässt (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0378874113003395).

Daneben hat sich Schwarzkümmelöl als Antidepressivum herausgestellt, wie eine Studie mit Probanden zeigen konnte. Offensichtlich erhöht sich der Spiegel der Aminosäure Tryptophan, die im Körper zu Serotonin umgewandelt wird (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S037887411300932X).

Tee oder Öl?

Die Inhaltsstoffe des Schwarzkümmels können als Tee eingenommen werden. Hierzu kocht man 2 Teelöffel der Samen kurz auf und kann die Zubereitung nach Belieben mit Honig süßen.

Auch das ausgepresste Öl ist empfehlenswert, das am besten als Salat-Dressing verzehrt wird. Daneben ist Schwarzkümmelöl in Kapseln mit 500 mg Öl erhältlich, wovon eine pro Tag ausreicht.

Schwangere sollten vor der Einnahme mit ihrem Arzt sprechen, weil einige Inhaltsstoffe des Schwarzkümmelöls Östrogenoide sind, die bei empfohlener Dosierung allerdings nicht wirksam sind.

Menschen, die regelmäßig Medikamente nehmen, können eventuell mit einer Wirkungsverstärkung rechnen. Auch hier ist Expertenrat sinnvoll.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter mit den „5 Wundermitteln“ an:

Kleine Anmerkung: Die Sache mit den „5 Wundermitteln“ ist mit Abstand der beliebteste Newsletter, den meine Patienten gerne lesen…

Dieser Beitrag wurde erstmalig von mir im November 2007 veröffentlicht und letztmalig am 13.10.2023 überarbeitet.
Beitragsbild: fotolia.com

René Gräber

René Gräber

Ich brauche ihre Hilfe! Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

Das könnte auch interessant sein...

34 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Avatar

    Sehr geehrter Herr Gräber, ich freue mich jedes Mal, wenn ich meinen PC einschalte und von Ihnen eine hochinteressante Information erhalte. Vielen, vielen Dank für Ihre vielen Mühen, uns das alles mitzuteilen. Ich bin 80 Jahre und folge Ihnen in vielen Dingen und freue mich bester Gesundheit, außer Diabetes, leider. Ich habe jetzt die Info über Schwarzkümmel gelesen. Ist das der Samen der „Jungfer im Grünen“ ? Ich Danke Ihnen besonders dafür, daß Sie Ihre Artikel und auch Ihre Bücher, die ich in meinem Bücherregal an einem besonderen Platz deponiert habe, so verfassen, daß es wohl jeder verstehen kann. mfG Anna

    Antwort René Gräber:
    Ich habe für Ihr Vertrauen zu danken! Die Jungfer im Grünen (Nigella damascena) ist nicht der Schwarzkümmel (Nigella sativa)!
    Bezüglich Diabetes finden Sie auch auf meiner Seite sicher noch das ein oder andere:
    https://www.diabetiker-experte.de

  2. Avatar
    Maria-Steffi Leancu

    31. Mai 2021 um 08:13

    Hallo lieber Herr Gräber , wie sie immer sehr gern Ihre Newsletter, in punkto Schwarzkümmel Öl würde es mich freuen, wenn sie mal einen Bericht schreiben würden über Schwarzkümmel Öl C 60,400 PPM und 800 PPM C 60. Lieben Dank schon mal im Voraus.

    Antwort René Gräber:
    Ich würde diesbezüglich mal meinen Artikel ergänzen…

  3. Avatar

    Hallo Herr Gräber,
    vielen Dank für Ihren Einsatz, um Menschen kostenlos zu helfen! Interessiert verfolge ich Ihre Berichte.
    Nach 5 Borrelien Infektionen (im Jahr 2000 war die erste) kämpfe ich noch täglich mit den Nachwirkungen, Ruheschmerzen, Bewegungsschmerzen vor allem in den Handgelenken, Müdigkeit,usw.
    Ich lebe auf einem Waldgrundstück und habe im Jahr bis zu 20 Zeckennympfen, die sich bei mir festsaugen. In einem Bericht “ Jugend forscht“ las ich, daß ein Junge Erfolge meldete, durch Beigabe von Schwarzkümmelöl zum Katzenfutter bei seinem Tier keine Zecken mehr zu finden .
    So schlucke ich jetzt jeden Tag vor dem Frühstück einen Löffel voll Schwarzkümmelöl
    von der Ölmühle Godenstedt , die den Samen aus ägyptischer, kontrolliert biologischer
    Landwirtschaft bezieht.

  4. Avatar
    Waltraud Haag

    26. Mai 2021 um 10:33

    Habe in Schwäb. Hall in einem Reformhaus ein Schild gefunden, auf dem Schwarzkümmelöl gegen Zeckenbisse sehr empfohlen wurde, auch bei Hunden. Aufgrund Erfahrung.
    Und natürlich bei Kindern. Meine Nichte durchsuchte ihre drei Kinder nach jedem Naturkontakt von oben bis unten – das entfällt dann.

    Antwort René Gräber:
    Entfällt leider nicht. Die Wahrscheinlichkeit sind deutlich von einer Zecke gebissen zu werden – aber nicht gegen Null.

  5. Avatar

    Hallo Ömer,
    kannst du das Geheimnis preisgeben, wie du das Rätsel um die Gesundheit gelöst hast?
    Danke.
    Schöne Grüße
    Silvia

  6. Avatar

    Hallo, ich würde gerne echten Schwarzkümmel (Nigella sativa) kaufen und die Körner dann selber mahlen bzw. verarbeiten. Kennt jemand eine vertrauenswürdige Bezugsquelle?
    Danke Herr Gräber für Ihre entlarvenden Beiträge bezgl. Big-Pharma und den wertvollen Tipps über natürliche Prophylaxe / Heilung.
    Auf meiner HP habe ich schon mehrere Links zu Ihren Reportagen gesetzt. Würde mich über einen kurzen allgemeinen Gastbeitrag Ihrerseits (an: [email protected]) sehr freuen. (nur wenn´s Ihre Zeit erlaubt – muss nicht unbedingt sein – hat keinen Einfluss auf die bereits gesetzten Links) … vielen Dank, Werner

  7. Avatar
    Marie-Paule

    25. Mai 2021 um 09:39

    ich konnte meine starken Halsschmerzen sehr effektiv lindern mit Schwarzkümmelsamen, 1 Teelöffel ins Trinkwasser und ein paar Minuten zerkauen.

  8. Avatar

    Hallo,
    dem Bericht zufolge, müsste dann das Schwarzkümmelöl auch bei schon geimpften Personen wirken, um die Impfung (sprich Spike–Proteine) unwirksam werden zu lassen?

    Antwort René Gräber:
    Diese Frage habe ich inzwischen öfter bekommen. Nun, unwirksam werden lassen würde ich verwerfen wollen. Aber ich denke, dass die meisten Menschen vom Schwarzkümmelöl profizieren dürften.

  9. Avatar
    Irene Maria Klöppel

    24. Mai 2021 um 19:29

    Schwarzkümmelöl ist nicht billig; so eine Flasch hält bei mir aber lange. Ich gebe gern etwas davon in die Salatsoße. Da macht einen würzigen Geschmack. – Vielleicht kann man es auch sonst fürs Essen verwenden (nicht erhitzen). Ich werde es jetzt ausprobieren.

  10. Avatar
    Valentina Haffner

    24. Mai 2021 um 18:20

    Guten Tag! Meine Großmutter hies Schwester Emilia, hat damit vielen Menschen im Krieg, auch später bis zu ihren Tod, geholfen. Sie war eine „Heilpraktikerin“ nennt man heute. Ich, als Kind musste die Mühle, auch mit diesen schwarzen samen, drehen, für die hilfesuchenden. Shade man hat nicht so hingehört. Hier Übersetzung aus russischen mit Google.
    Wie kann Schwarzkümmel verwendet werden?
    Alle möglichen Eigenschaften von Nigella sativa wurden in den letzten Jahrzehnten untersucht, daher gibt es hier praktisch keine unbegründeten Fakten. Alles wurde überprüft, durch verschiedene Experimente bestätigt, die aktive Wirkung bestimmter Komponenten auf ein bestimmtes Gesundheitsproblem untersucht, an Nagetieren untersucht und Freiwillige unter Menschen vorgestellt. Alle Studien interessierten sich für die neuen Eigenschaften von Schwarzkümmel und bestätigten das berühmte Volk. Und hier sind die wichtigsten:
    1. Antioxidans. Blockiert die übermäßige Aktivität freier Radikale, von denen ein hohes Maß Krebs, vorzeitiges Altern, Probleme mit dem endokrinen System usw. hervorrufen kann.
    2. Antidiabetikum. Vorläufig wurde eine Abnahme des Blutzuckerspiegels festgestellt, diese Studien werden bis heute aktiv durchgeführt;
    3. blutdrucksenkend. Bekämpft effektiv den Bluthochdruck und hilft, den Blutdruck zu normalisieren;
    4. Neuroprotektiv. Schwarzkümmel wurde als wirksames Mittel gegen neurologische Erkrankungen und Depressionen untersucht.
    5. Entzündungshemmend. Ein signifikanter Effekt wurde bei der Vorbeugung und Beseitigung von Entzündungsprozessen im Körper festgestellt. Viele der Experimente wurden mit Hilfe von Nagetieren durchgeführt, und ihre Ergebnisse gaben den Wissenschaftlern Anlass zu der Annahme, dass es auf der Basis von Schwarzkümmel möglich ist, entzündungshemmende und analgetische Medikamente der nächsten Generation herzustellen.
    6. Antimikrobiell. Bewährt nachweislich stark antibakteriell und antimykotisch. Übrigens stirbt Staphylococcus aureus in nur 6 Stunden in Schwarzkümmelöl, was schneller ist als durch Antibiotika;
    7. Anti-Krebs. Als Zusatztherapie, als Mittel zur Verhinderung und Verhinderung der Bildung von Tumoren, ist Schwarzkümmel sehr vielversprechend. Wissenschaftler erforschen es weiterhin aktiv in diesem Spektrum;
    8. Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit und Prostatitis. Er zeigte sich auch in diesem Problem. Insbesondere wurden bestimmte Studien durchgeführt, die gezeigt haben, dass Nigella sativa das Wachstum lebensfähiger Spermien stimuliert, den Testosteronspiegel im Blut erhöht und die Spermienzahl erhöht. Es provoziert eine Erhöhung des Hormons für die Spermatogenese und erhöht sogar die Spermienmotilität.
    Wie Sie sehen können, ist Schwarzkümmel (oder besser gesagt, was er enthält) wirklich sehr stark. Von den Wirkstoffen wird am häufigsten Thymochinon genannt. Der Inhalt der Samen und des Öls wird noch aktiv erforscht. Es wurde auch gezeigt, dass Nigella sativa in natürlicher Dosierung keine toxische Wirkung auf den Körper hat und auch bei längerer Anwendung keine Nebenwirkungen verursacht. Schwarzkümmel ist heute das stärkste natürliche Immunstimulans.

  11. Avatar

    Hallo, ein Frage: habe des Öfteren nachgelesen, Schwarzkümmelöl sollte man nur kurweise anwenden und dann pausieren, weil es zuviel wäre (aufgrund der äth. Öle). Ich nehme täglich 1 Esslöffel vor dem Schlafengehen. Kann ich es nun täglich anwenden oder muss ich pausieren? Vielen Dank und viele Grüße, Ina

    Antwort René Gräber:
    Ja, ich nehme das auch nur „kurmäßig“ ein 🙂

  12. Avatar
    Achim Rauch

    24. Mai 2021 um 09:59

    Habe seit Jahren große Probleme aufgrund von Histaminintoleranz, u.a. funktionellen Darmproblemen mit übelsten Blähungen (trotz weitreichender Diät habe ich viele Nächte zum Tag machen müssen). Nehme jetzt seit 2 Wochen nur 1 EL Schwarzkümmelöl (unfiltriert) morgens nüchtern ein und habe seither keinerlei Magen-Darmprobleme mehr.
    Ich erkenne meinen alten Darm nicht wieder!!! und Verdauungsbeschwerden sind zur absoluten Nebensache geworden.

    Antwort René Gräber:
    Sehr schöner Erfolg, der wieder einmal zeigt, dass manche Dinge sehr einfach sein können 🙂

  13. Avatar

    Danke, Herr Gräber für ihre immer wieder tollen Berichte.
    Nur sehr mutige Menschen, machen das was sie machen.
    Sie sind ein aufrichtiger mutiger Mensch und haben meinen vollen Respekt. Tolle Berichte.

    Antwort René Gräber:
    Vielen Dank für die „Blumen“ 🙂 Aber bitte bleiben Sie immer kritisch – auch bei meinen Berichten. Prüfen Sie es und entscheiden Sie, ob es für Sie stimmig erscheint.

  14. Avatar
    Monika Kunze

    23. Mai 2021 um 18:41

    Hallo Herr Gräber,
    mein Favorit sind die Schwarzkümmelsamen!
    Nachdem ich mich vegan
    ernähre, gibt es sehr häufig eine reichhaltige Bio-Gemüsepfanne.Gewürzt wird mit u.a
    Curuma, Ingwer , Knoblauch und …Schwarzkümmelsamen. Total lecker! Lb.Gruss und vielen Dank für ihre Infos!

  15. Avatar
    Michaela Müller

    23. Mai 2021 um 11:31

    Grüße Sie, kann ich nur zustimmen. Versetze meinen täglichen Kaffee mit Schwarzkümmelkuchen für’s Pferd. Ich bin 71 Jahre alt, meine Gefäße sind jungfräulich, hatte noch nie eine Grippe oder sonstige Erkältungskrankheiten. LG Müller

  16. Avatar
    Petermann,Dieter

    22. Mai 2021 um 23:13

    Ich hatte 2016 eine schlimme Zahngeschichte im linken OK und leide seitdem unter einer Trigeminusneuralgie. Manchmal denke ich, das ist ausgestanden aber jede Wetteränderung ist einfach nur schlimm für mich. Diese Nervenschmerzen gehen dann nach oben in Richtung Auge,Stirn bis in die Haarwurzeln und runter über das Herz, Bauch,Bein. Ich habe mir eine Flasche Schwarzkümmelöl gekauft und jetzt einiges mehr über das Öl erfahren. Was meint ihr, ob ich das Öl mal in der Region OK verwenden könnte, und in welcher Form ? Danke, für einen Tipp.

  17. Avatar

    Vielen Dank lieber René
    für Deine unermüdliche Arbeit ?? Du gibst uns immer so viele wertvolle Tipps!

  18. Avatar

    Kann ich Schwarzkümmelöl in Kapseln mit 500 mg Öl bei Ihnen bestellen oder das Öl?

    Antwort René Gräber:
    Ich bedaure: nein. Ich verkaufe keine Produkte (NEM´s) – nur Bücher. Ich rate in ein Reformhaus zu gehen und dort zu schauen.

  19. Avatar

    Schwarzkümmelöl kaufte ich in einem Laden in Hurgada. auf dem über dem kleinen Schaufenster in großen bunten Buchstaben „NATURKOSMETIK“, stand. Der Inhaber des Ladens stellt das Öl selbst her. Keine grellbunte Verpackung usw. und man wurde vom deutschsprechendem Ägypter bedient und vor allem exellent beraten. Ich hätte dort sooo viel kaufen können. alles reine Ware und 100 % bio, ohne dass dort in großen Lettern (wie hier) extra darauf ingewiesen wurde. es gab noch Tee`’s. Salben (ich kaufte pure Sheabutter), Seifen natur, ohne Microplastikpartikel, usw.. könnte noch weiter schwärmen

  20. Avatar

    Auch bei den Schwarzkümmelkapseln muss man aufpassen wo/welche man nimmt. Ich kenne eine Geschichte wo ein Junge wegen Asthma diese Kapseln von einer HP bekommen hat. Dem Jungen ging es recht bald super. Als die Kapseln aufgebraucht waren hat die Mutter welche aus der Apotheke geholt. Schon sehr schnell ging es ihm nicht mehr gut. Daraufhin ist sie zur HP und hat das nachtesten lassen. Es stellte sich heraus, das dort noch etwas anderes drin war ( was??? War nicht deklariert) . Die Mutter ist daraufhin zur Apotheke, die dies aber bestritten hatte. Diese Mutter hat dann auf eigene Rechnung eine Analyse machen lassen und tatsächlich war dort etwas drin was die Wirkung dann auflöste.
    Es ist schon schwierig immer das richtige und wirklich 100% reine Nahrungsergänzungsmittel zu bekommen. Das ist schon auf einer sehr hohen Vertrauensbasis.

  21. Avatar
    Stefan Brenner

    4. Oktober 2019 um 09:14

    Hallo Herr Gräber

    Äußerlich angewendet funktioniert es bei mir hervorragend gegen Muskel , Rücken und Gelenkschmerzen. Es scheint dass Schwarkümmelöl auch Entzündungen im Gewebe und den Gelenken mindern kann.
    Ebenso hilft es hervorragend bei Hautproblemen und Akne.

  22. Avatar

    Welches Bio ägyptische Öl nimmt man??

  23. Avatar
    Ömer Celik

    30. Mai 2019 um 03:06

    Vor 10 Jahren hatte ich mal 365 Tage ein Experiment mit „Schwarzkümmelsamen“ durchgeführt, was meiner Meinung jeder wissen sollte. Habe täglich 2 Esslöffel Schwarzkümmelsamen frisch gemahlen, sofort mit Wasser gerührt und getrunken, damit die Oxidation mit der Luft so gering, wie möglich bleibt. Schmeckt scheußlich, aber das spielt ja keine Rolle in einem Experiment. In den 365 Tagen hatte ich keine einzige Beschwerde, wie Grippe, Erkältung, Aphten im Mund oder sonstiges. Vor allem kein Heuschnupfen mehr bekommen ab April, was mich besonders überrascht hatte. Als ich ein paar Monate später mit dem Experiment aufhörte, war der Körper wieder in der alten Schwingung mit den üblichen Beschwerden zwischendurch. Das gleiche Experiment habe ich auch später mit „Schwarzkümmelöl“ durchgeführt. Täglich 1 bis 2 Esslöffel auf nüchternen Magen morgens eingenommen. Die Ergebnisse waren weit aus nicht so gut, wie bei frisch gemahlenen Samen. Somit kann ich die Wirksamkeit der „Schwarzkümmelsamen“ zu 100 Prozent bestätigen.
    Inzwischen habe ich das ganze Rätsel mit der Gesundheit gelöst und kann auch bestätigen, dass man keine Schwarzkümmel für eine perfekte Gesundheit benötigt.

    Alles Liebe
    Ömer Celik

  24. Avatar

    Habe gerade das hier gefunden:

    „Über die positive Wirkung von Schwarzkümmelöl muss man wohl keine Worte mehr verlieren.
    Die Dosierungsempfehlung dieser Kapseln finde ich jedoch seltsam. Es wird empfohlen täglich 2 Kapseln einzunehmen. Dies entspricht 1000mg, also 1g. Die Empfehlung von Experten liegt bei mindestens 2 TL täglich, was ca. 10g, also 10.000mg entspricht.
    Interessehalber habe ich 2 Kapseln aufgeschnitten und in einen TL gegeben, die Menge war Erbsengroß….“

    Hmmm

  25. Avatar
    Eleonore Neumann

    21. Mai 2019 um 08:01

    Bei Depressionen (schwere Depresion Major), wieviel Tropfen darf ich dann davon nehmen von dem Schwarzkümmelöl ?

  26. Avatar
    Juergen Thurecht

    19. Februar 2019 um 14:20

    Also ich hole mir alle Naturprodukte nur von einem Hersteller made in Germany. Ausgezeichnet als bester Hersteller von Nahrungsergänzung Westeuropas.

  27. Avatar

    Ich kenne diese Pflanze als Jungfer im Grünen.

  28. Avatar

    Ach, ich hab die auch im Garten. Ist also nicht zu verwenden ?

  29. Avatar

    Ich trinke jeden morgen frisch ausgepresste Zitrone mit Wasser (heiß) mit Kokosöl oder Leinöl, Kurkuma, Leinsamen, (geschrotet)und Schwarzkümmel, Prise schwarzen Pfeffer….Eine Stunde später frühstücke ich dann…..

  30. Avatar

    Hallo zusammen
    Kaufte vor ein paar Tagen Schwarzkümmelöl Detox Bio-Pflegeöl. Möchte dies einnehmen. Darf ich das?
    und wenn wieviel.
    glg Kern

    Antwort René Gräber:
    Pflegeöl? Das ist wahrscheinlich nicht zur Einnahme zugelassen! Bitte schauen sie mal auf die Packung!

  31. Avatar
    Votapek Marianne

    24. September 2017 um 16:55

    Schwarzkümmelöl kaufe ich bei farfalla.ch Wie auch andere Öle in Bioqualität.

  32. Avatar
    Möhrle Norbert

    10. September 2017 um 18:28

    Wo und welchen Hersteller von Schwarzkümmelkapseln oder das Öl können Sie uns empfehlen. Vielen Dank

  33. Avatar

    die Samen von „Jungfer“ schmecken genauso und ich habe sie schon zum Verzehr geerntet. Letztens in Ägypten (Hurgada) im „NATURKOSMETIK“ -Laden Hersteller und Vertreiber gefunden u.a. Schwarzkümmelöl, Carotin extract, Tee, Seife gekauft, gute Beratung in deutsch, meine Tochter hat schlimm Neurodermitis und ist dabei, tägl. einzunehmen. Man hat nicht das Gefühl, gestreckte Sachen zu kaufen und Preise sind moderat

  34. Avatar

    Hallo Rene,
    danke für den interessanten Bericht. Auf dem Foto ist nur irreführend die Zierpflanze „Jungfer im Grünen“ (Nigella damascena) abgebildet. Der echte Schwarzkümmel heißt Nigella sativa.
    Hätte mich schon gefreut sie im Garten zu haben.
    Viele Grüße
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert