Abnehmen per Hypnose CD?

Beim Essen geht es nicht nur darum, den Hunger zu stillen. Menschen essen auch aus Frustration, um sich zu trösten oder zu belohnen. Leider regen ausgerechnet süße und fette Nahrungsmittel die Ausschüttung des Botenstoffs Dopamin an, der für Glückseffekte im Gehirn sorgt.

Bekanntlich spielt unser Unterbewusstsein die entscheidende Rolle bei allem, was wir uns vornehmen, sei es das Rauchen aufzugeben oder die Kalorienzufuhr einzuschränken.

Manch einer (der gerne schlank wäre), hängt unbewusst an seinem Übergewicht, das wie ein Körperpanzer vor seelischen Verletzungen schützt. Wer effektiv und dauerhaft abnehmen möchte, sollte also schon die Belange seiner Psyche berücksichtigen.

Bereits seit Jahrzehnten nutzt das Autogene Training diesen Zusammenhang zur Formulierung individueller Formelsätze. Bekanntlich wurde das AT aus der Hypnose heraus entwickelt. In beiden Fällen geht es um eine Art Programmierung des Unterbewusstseins um Wunschziele – in diesem Fall die Idealfigur – zu erreichen.

Schlanksein beginnt somit in gewisser Weise immer Kopf. Warum also Hypnose nicht direkt beim Abnehmen einsetzen? In ihren Lifestyle-Meldungen „Abnehmen per Hypnose CD“ und „Schlank und fit den Frühling genießen“ beschreibt die Newsmax Medien GmbH das entsprechende Programm von Michael Bauer. Der Hypnotiseur und Buchautor begleitet Menschen als Coach beim Abnehmen. Seine CD „Schlank mit Hypnose“ soll den Personal-Trainer ersetzen. Das Programm soll bei der Entwicklung eines verbesserten Körperbewusstseins helfen und ein erste Schritt zur Gewichtsreduktion sein.

Auch Helmut Rossmann arbeitet mit therapeutischer Hypnose. In der Rubrik „Gesundheit & Medizin“ (Offenes Presseportal.de vom 07.12.2009) wird sein Programm „Abnehmen mit Hypnose“ mit einem Video-Trailer vorgestellt. Es umfasst zwei Hypnose-CDs und ein Begleitbuch, das gezielt auf die Ursachen des Übergewichts eingeht. Denn nur so lassen sich ungesunde Ernährungsgewohnheiten verändern, um die Wunschfigur ohne Hungern zu erreichen und auf Dauer zu halten.

Da ich keine Erfahrungen mit solchen Programmen habe, würde es mich freuen Kommentare von Teilnehmern zu hören…

Datum: Mittwoch, 27. Januar 2010
Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

7 Kommentare

  1. 1

    HAllo, vor gut 20 Jahren(!!) hatte ich 102 kg bei 160 cm Körpergröße, da gab es eine Kassette zu kaufen: ‚Schlank und schön durch Selbsthypnose‘,mit dieser habe ich innerhalb kürzester Zeit 20 kg abgenommen, hatte kein Hungergefühl usw., aber ich stand dieser Art von Therapie positiv gegenüber, das möchte ich schon erwähnen.
    Sorry, wollte noch nicht senden, jetzt habe (hatte) ich dieses Kampfgewicht wieder erreicht, aufgrund persönlicher und fam. Dinge (Frustfressen quasi) und habe mit low carb begonnen, weil ich mein Essverhalten umstellen will, das hat bis jetzt auch sehr gut funktioniert, bin schon 12 kg leichter, aber mit Selbsthypnose ginge es schneller, leider gibt es auch CDs (ausprobiert von mir), wo
    mir die Stimme des Redners überhaupt nicht zusagte und meine alte Kassette gab es nirgends mehr zu kaufen.
    An den Inhalt dieser alten Kassette kann ich mich übrigens bis heute nicht erinnern, d.h. ich kann mich relativ leicht in den Entspannungszustand versetzen, aber nur wenn
    die Stimme des Sprechenden mir zusagt.
    In diesem Sinne, schöne Grüße, Barbara

  2. 2

    Samstag, 04.09.2010 21.17 Uhr

    Hallo, ich habe 3 oder 4 solcher CD`s zu Hause.
    „Schlank durch atmen“ und Selbsthypnose CD`s.
    Die Stimme ist ein wichtiger Faktor und nachdem mich die erste CD fast aggressiv gemacht hat (er meinte Frauen brauchen eine besondere Stimme und seine war furchtbar, außerdem sprach er in männlicher Form), habe ich mir eine andere gekauft.
    Auch diese CD brachte mich nicht weiter, es schlug eher ins Gegenteil um, denn ich scheine ein starkes Unterbewußtsein zu haben, dass sich gegen solche Manipulationen wehrt. Auch wenn ich solche Techniken über den Verstand gut finde. Aber es gibt viele, gerade übergewichtige Menschen, die unbewußt eine starke Kontrolle darüber brauchen, was mit ihnen passiert. Und unsere innere „Wächterin“ lässt nicht zu, dass sich eine Stimme einschleicht und etwas verändern will, was für uns viele Jahre überlebensnotwendig, wenn auch nicht sinnvoll war. Wenn schon Hypnose, dann begleitete Hypnose, Selbstexperimente können schnell nach hinten losgehen. Und dass wir nach so einer Aktion ziemlich schnell wieder zunehmen (mit oder ohne äußerer Probleme) ist logisch, wir haben ja nur für kurze Zeit ein Symptom behandelt und nicht die Ursache.
    Wir kommen nur mit Ursachenforschung weiter und das beginnt mit Selbstliebe und den Blick auf unsere guten und schönen Seiten.
    Viel Erfolg uns allen Marie-Luise

  3. 3

    Eine Therapie kann eine Hypnose-CD freilich nicht ersetzen.

    Mangelnde Motivation umzuwandeln, Bilder und Gefühle anzuregen, sowie Umdenkprozesse anzuleiten – dazu sind gute Hypnose-CD doch sehr wohl in der Lage.

    Selbstverständlich spielt die Stimme, als auch das Vertrauen zum Hypnotiseur eine sehr große Rolle. Ursachenforschung muß nicht immer notwendig sein. Sehr starke Widerstände deuten jedoch darauf hin, dass diese wohl angebracht sein könnte.

    Viele Grüße,
    Michael Bauer

  4. 4

    Hallo, auch ich habe mir vor einigen Wochen eine Hypnose CD von Rossmann gekauft. Abgesehen von dem total schwachsinnigen Text über „Zeitlinie in Form von DVDs…“ hat es mich „nur“ viel Geld gekostet. Die Wirkung war gleich null. Es ärgert mich, dass man so mit der Verzweiflung der Menschen spielt und scheinbar positive Feedbacks mit einbringt. Lasst die Finger davon!

  5. 5

    Abnehmen beginnt immer im Kopf. Wo auch sonst werden die Entscheidungen darüber getroffen, was ein Mensch seinem Körper als Nahrung anbietet.

    Viele Grüße
    Uwe

  6. 6

    Gestern hat die bautzner Hypnosegemeinschaft mit uns zusammen einen Erlebnistag zur hypnotischen Angstbewältigung veranstaltet. Dort wurden die üblichen Einleitungen in der Theorie aufgearbeitet und trainiert. Besonders gefallen hat uns hier die spitzen Trainingsatmosphäre und der Zusammenhalt unter Gleichgesinnten – hat Laune gemacht.

  7. 7

    Abnehmen durch Hypnose, bzw. mittels Hypnose CD ist durchaus möglich und sehr effektiv. Mehr Bewegung, weniger Essen und gesündere Kost tragen hierzu bei. All dies kann sehr gut durch Hypnose im Unterbewusstsein verankert werden.

Kommentar abgeben

Möchten Sie richtig und gesund Abnehmen?
Prima! Dann fordern Sie jetzt Ihren kostenlosen Abnehm-Newsletter an

In 12 einfachen Schritten zeige ich Ihnen, warum Sie nie wieder eine Diät machen sollten und wie Sie Ihre Ziele erreichen.

Danke! Es ist fast geschafft... Bitte schauen Sie gleich in Ihr E-Mail Postfach. Dort finden Sie eine "Bestätigungs-Mail" mit einem Link, den Sie bitte anklicken müssen. Nur nach dieser Bestätigung darf ich ihnen die "5 Wundermittel" senden...
DANKE!