Fastenurlaub

Sylt – Eine Perle für Fasten, Heilfasten oder Fastenwandern

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Fasten ist die wohl älteste und wirksamste Naturheilmethode. Und das Klima “Meer” (z.B. Fasten an der Ostsee oder Fasten an der Nordsee), waren schon immer beliebte Ziele.

Ganz gleich, ob es zur Regeneration, zur gezielten Wirkung auf Beschwerden oder Vorbeugung durchgeführt wird, das Fasten ist eine ganzheitliche Methode, die nicht nur dem Körper Gutes tut; auch die Seele wird wieder in Gleichgewicht gebracht, ein körperliches und geistiges Wohlbefinden geschaffen.

Wer sich ganz und gar auf den Prozess des Fastens einlassen will, sollte dies an einem Ort tun, der die heilende Wirkung des Verfahrens unterstützt und ihm ideale Rahmenbedingungen bietet.

Sylt ist eine der Topadressen für all jene, die Entspannung und Erholung bei gleichzeitigem Fitnessangebot suchen. Nicht umsonst wird die Insel auch “Perle der Nordsee” genannt, und auch für Fastende, die Fasten auf Sylt oder Heilfasten auf Sylt möchten, stellt sich die nördlichste Umgebung Deutschlands als wahrer Schatz heraus.

Da wäre natürlich zuerst die frische Seeluft; überall auf der Insel kann man die Nordsee riechen, gleichzeitig schwingt in der Brise das Aroma von Hagebutte und Sylter Rose mit und beruhigt die Sinne.

Die landschaftliche Umgebung Sylts macht die Insel fast perfekt für Fastenwandern: sei es entlang der kilometerlangen Strände oder auf den vielen Wanderwegen durch die Dünen- und Heidelandschaft: die wunderschöne Natur und das nordische Ambiente baut Stress ab und unterstützt den Fastenden bei Wanderungen; die Eindrücke fördern das Wohlbefinden, das Wandern hingegen die körperliche Fitness.

Die Leistungsfähigkeit wird gesteigert, der Stoffwechsel angekurbelt, das Immunsystem gestärkt. Natürlich fördert die Bewegung an der frischen Luft auch die Umstellung von der normalen Ernährung auf den Fastenstoffwechsel.

Wer weniger die Bewegung, sondern mehr die Wellness in den Vordergrund seiner Fastentage rücken möchte, kann dies auf Sylt ebenfalls mit Leichtigkeit.

Überall auf der Insel gibt es entsprechende Angebote. Sei es Sauna oder Dampfbad, Yoga oder Massage, auf Sylt findet jeder Wellnessbedürftige genau das Richtige für den persönlichen Anspruch an Erholung.

Gleichzeitig dürften viele der Wellnessangebote aufgrund ihrer Lage auch ein einmaliges Erlebnis schaffen: Wo sonst als auf Sylt ist es möglich, direkt am Meer zu saunieren oder nach dem Dampfbad einen Ausblick auf die sanfte Dünenlandschaft der Insel genießen zu können?

Und nichts ist wohl entspannender als das ganzheitlich wirkende Yoga in der wunderschönen Szenerie des Sylter Strandes. So unterstützt die Insel jeden Fastenden auf ihre ganz besondere Art bei der Reinigung von Körper, Geist und Seele.

Fazit zu Heilfasten auf Sylt: Wer es gerne etwas “lebhafter” im Fastenurlaub möchte, für den ist Fasten auf Sylt das Richtige.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter mit den “5 Wundermitteln” an:

Kleine Anmerkung: Die Sache mit den “5 Wundermitteln” ist mit Abstand der beliebteste Newsletter, den meine Patienten gerne lesen…

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 02.08.2012 aktualisiert.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: