Yves Rocher „Booster Figurpflege“ – Zum Abnehmen Geeignet?

Für Schlankheitsmittelchen ist scheinbar immer Saison, und da wundert es nicht, dass selbst rennomierte Unternehmen auf diesen Zug aufspringen. Aktuell bietet der französische Konzern Yves Rocher ein „Nahrungsergänzungsprodukt“ mit dem Namen „Booster Figurpflege“ an, mit dem Zusatz „Gesund und schneller abnehmen“.

Was genau haben wir denn da? Zunächst einmal wird in diesem Angebot nicht von unrealistischen Zielen gesprochen, also nichts mit „verlieren sie 5 kg in 3 Tagen“ oder ähnliche Versprechen. Stattdessen wird der Aspekt des „Figurformings“ in den Vordergrund gestellt, also eine Verbesserung des Körperumfangs bzw. eine „Verfeinerung der Silhouette“.

Das kennen alle Abnehmwilligen, die schon mal bei den WeightWatchers vorbeigeschaut haben, denn dort wird auch der Umfang bestimmter neuralgischer Punkte gemessen, um auch bei einem Gewichtsstillstand auf der Waage feststellen zu können, dass sich tatsächlich etwas bewegt.

Und was sind die Inhaltsstoffe? Die Firma spricht von einer Kombination aus Extrakten des grünen Tees und der grünen Kaffeebohne. Diese beiden Extrakte sollen die Wirkung haben, Fettansammlungen abbauen zu können. Mit dem Hinweis darauf, dass sie sich dieses Verfahren in Frankreich haben patentieren lassen, wird ein zusätzlicher Exklusivitäts- und Wirksamkeitsanschein erzeugt (denn wer läßt sich schon etwas patentieren, dass nicht funktioniert?).

Also Pillen schlucken und normal weiternaschen? Mitnichten. Im ohnehin sehr kurzen Text nehmen Ernährungs- und Sporttipps einen großen Raum ein. Wieso kommt mir das hier nur so bekannt vor?

1. Essen Sie 5-mal am Tag Obst oder Gemüse.
2. Bewegen Sie sich regelmäßig.
3. Essen Sie nicht zu fett, zu süß, zu salzig.
4. Naschen Sie möglichst nicht zwischen den Mahlzeiten.“

Genau, weil das die Grundregeln gesunder Ernährung sind, wie wir sie alle kennen – die man, wie mir die meisten Übergewichtigen sicher bestätigen, leider nicht so einhält, wie man sollte. Aber wenn ich mich an all die o.g. Ratschläge halte, warum dann überhaupt noch die Kapseln?

Selbstverständlich läßt sich das Ergebnis von gesunder Ernährung, Sportprogramm und den Kapseln noch verbessern, wenn man eine Creme aus ihrem Figurpflegeprogramm benutzt. Nachtigall, ick hör dir trapsen!

„Booster“ ist übrigens englisch und bedeutet übersetzt so etwas wie „Antreiber“, „Druckerhöher“ oder „Verstärker“. Allerdings kann es auch mit „Preistreiber“ übersetzt werden. Das lasse ich einfach mal so stehen.

René Gräber

René Gräber

Ich brauche ihre Hilfe! Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

Das könnte auch interessant sein...