Nach Fasten ketogen ernähren

  • Hallo!

    Ich möchte mich gerne im Anschluss ans Heilfasten ketogen ernähren und die Verstoffwechslung über Ketone nutzen.

    Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich die Aufbautage gestalten soll, da diese fast ausschließlich aus Kohlenhydraten bestehen.

    Und ketogene Ernährung besteht zu größten Teil aus Fett, das ja am Anfang nur langsam wieder eingeschlichen werden soll.

    Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Aufbautage gestalten kann?

    Danke und Gruß

    Jenny

  • Hallo, Jenny!


    Vor drei Jahren habe ich mich auch ein halbes Jahr mit minimalem Anteil an Kohlenhydraten ernährt. Von daher verstehe ich deine Frage/Problematik ganz gut.

    Da ich vor zwei Wochen meine Fastenkur beendet habe, weiß ich noch sehr plastisch, dass das Fett in den ersten Aufbautagen zumindest "gefühlt" nicht unbedingt so wichtig ist, da so ein Apfel (ich hab tatsächlich nur einen halben geschafft 8o) und ebenso auch gedünstetes Gemüse oder in Form von Suppe wirklich ausreichend satt macht und viel mehr auch nicht notwendig ist.

    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich also erstmal nur auf Gemüse setzen (denn der Apfel ist dann ja wohl auch schon zu "süß") und vielleicht mit einer Tomate anfangen oder ne geraspelte Möhre, man soll ja eh ganz gründlich und langsam kauen. Mittags z. B. pürierte Gemüsesuppe (dann eben ohne Kartoffeln), wenn es nicht schon wieder Tomatensuppe sein soll - das Brot dann halt einfach nur weglassen. Ab dem 2. Aufbautag etwas Butter, Öle usw. zum Gemüse hinzufügen und Salate dazunehmen. Ich hab mir auch teilweise einfach nur einen Blumenkohl gekocht und ihn mit etwas Butter gegessen, geht auch. Ab dem 3. Aufbautag ist ja auch schon ein Stückchen Fleisch oder ein Ei erlaubt, Nüsse, Mandeln usw.. Anschließend kannst du je nach deiner persönlichen Verträglichkeit deine Vorlieben mehr berücksichtigen und schauen, was dir guttut.


    Ich habe damals - allerdings ohne anfängliches Fasten - hauptsächlich Milchprodukte und Fleisch als Energielieferanten gebraucht. Neben dem Fett natürlich. Heute würde ich das aus Gründen der Säurelast auch eher mehr in die Gemüserichtung laufen lassen. Damals ging das bei mir aber partout nicht, ich war nur schlapp und kam nicht in die Gänge. Jetzt nach der Fastenkur reicht mir auch nach zwei Wochen noch wesentlich weniger an Menge und vor allem weniger Kohlenhydrate aus. Ganz ohne Schlappsein, Hunger oder Unterzucker. Deine Idee mit dem Übergang nach der Fastenkur finde ich von daher sehr gut! Vielleicht überleg ich`s mir auch nochmal... ;)


    Viel Erfolg wünsche ich dir! Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen... :)


    Viele Grüße - Britta