Beiträge von Renè Gräber

    Liebe Christel,


    wie schön! Ich kenne ähnliche Geschichten von Patienten... Auch ich habe für meine "Heilung" viel Geld ausgegeben. Am meisten wahrscheinlich für die Zahnsanierung. Und ich musste mir das damals alles mühsam zusammensparen...


    Aber es lohnt sich. Klar: Viele Produkte sind nicht billig... Aber ich versuche in meinen Büchern alles darzulegen, was ich selbst gemacht habe und meinen Patienten rate. Und da kann man auch mit kleinem Geld viel erreichen :)


    Ganz lieben Dank für Deine Worte und ALLES GUTE!

    Verzeihung, dass ich erst jetzt zu einer Antwort komme!


    Antwort auf deine Frage: Ja.


    Ich mache das und rate das auch zahlreichen Fastenteilnehmern. In meiner Fasten-Anleitung beschreibe ich das erst einmal nicht, weil das würde viele Fastenwillige zu Beginn völlig überfordern. Zudem gibt es ja einige Punkte zu beachten. Dazu hatte ich ja ausführlich in meinem Buch zu den Kaffee-Einläufen berichtet:

    : https://www.renegraeber.de/kaffee-einlauf.html

    Korrekt - die Apfelbestandteile enthalten Fruktose. Der Trick liegt dabei darin, dass die Gesamt-Kalorienzahl so niedrig sein muss, dass der Vollfastenstoffwechsel dennoch zum Laufen kommt.


    Ich nehme heute keinen Fruchtpudding mehr - aber in den ersten Jahren war der mir eine echte Stütze, weswegen ich ihn in der Anleitung belassen habe.

    Liebe Monika,


    herzlich willkommen!


    Das ist eine knifflige Sache, vor allem wegen der Vorerkrankungen und der Medikamente. Da prüfe ich in der Praxis immer genau welche Medikamente...


    Deswegen kann ich hier nur generell antworten:


    Also erst einmal zum Untergewicht:

    https://www.gesund-heilfasten.…/fasten-bei-untergewicht/▪


    Dann die Frage: Ist Fasten gefährlich für das Herz?

    https://www.gesund-heilfasten.…en-gefaehrlich-fuer-herz/▪

    https://www.gesund-heilfasten.de/herzprobleme/▪


    Aus diesen Gesichtspunkten wäre Fasten jetzt keine unbedingte Kontraindikation.


    Die Sache mit dem Blähbauch hört sich an, als wäre das ein Römheld:

    https://www.gesund-heilfasten.de/roemheld-syndrom/▪

    Auf der Naturheilt schreibe ich auch zu alternativen Verfahren:
    : https://www.naturheilt.com/roemheld-syndrom/


    Mein Rat:

    Ich würde jemanden vor Ort suchen der das für dich begleitet -- auch mit Bioresonanz, wenn du das bevorzugst.

    Und dann würde ich Schritt für Schritt die einzelnen Themen angehen...

    Liebe Jessica,

    40 Tage Buchinger -- das ist schon eine Hausnummer! Das habe selbst ich noch nicht durchgezogen.

    Körpereiweiß: Grundsätzlich würde ich gerne wissen wollen: Dein Alter und dein Gewicht, sowie der Körperfettanteil (BMI▪). Vom BMI halte ich sonst nichts, aber hier interessiert der mich schon.

    Eiweiß: Bei Buchinger gab es für solche Fälle ein Glas Buttermilch. Aber die Buttermilch heute ist nicht mehr die Buttermilch aus Buchinger-Zeiten.
    Insofern würde ich heute auf ein Aminosäurepräparat ausweichen. Es gibt vegane Präparate, vor allem Pulver, die oft auf Erbsenprotein beruhen. Aber mit den Erbsen ist das auch so eine Sache - vor allem im Fasten.
    Ich würde ja zu den MAP Aminosäuren raten nach Dr, Moretti - aber die sind meines Wissens nicht vegan, haben aber eine sehr gute "Bilanz"...

    Liebe Bärbel,

    auch von mir ein Willkommen!

    Ich denke, dass ein Intervallfasten sicherlich kein Problem darstellen dürfte.
    Und auch das intermittierende Fasten sollte kein Problem sein.
    Ich würde sogar eher positive Effekte erwarten wollen.

    Eine Ernährungsumstellung ist immer ratsam. Ich weiß, dass zahlreiche Mediziner (immer noch) bei Krebs immer noch ihren Patienten sagen: "Essen Sie so weiter wie bisher".

    Wichtig wäre auch zu wissen: Alter und Gewicht und wie du dich generell ernährst.

    Und wie Bernd bereits schrieb: "Andere" Therapien sind eine Überlegung wert. Das ist aber etwas, was Du selbst entscheiden solltest...

    Liebe Marion,


    Verzeihung dass ich erst jetzt zu einer Antwort komme!

    Also: wie du richtig schreibst, wäre ich gerade mit der Thuja-Lachesis spag. vorsichtig und würde die nicht nehmen.


    Die Sache mit der Phönix Entgiftung beschreibe ich übrigens ja hier:

    https://www.gesund-heilfasten.de/phoenix-entgiftung/▪


    Bei vorliegenden Grunderkrankungen muss man ja eh wissen, was man im Fasten tut. Bei der Vorstellung schriebst du ja, dass es dir sehr gut geht. Insofern würde ich meinen, dass du auf die Phönix-Mittel verzichten kannst. Klar: das Geld wäre dann in den Sand gesetzt. Du könntest die anderen Mittel mit einsetzen, aber aus der Ferne ist das immer sehr schwierig zu beurteilen...


    Zur Hashimoto hier noch ein Artikel von mir:
    : https://www.yamedo.de/hashimoto-thyreoiditis/

    Liebe Tanja,

    es gibt tatsächlich einige wenige Fasten-Teilnehmer, die exakt das gleiche Problem beschreiben. Selbst bei einer "Elefantendosis" stellt sich bei diesen kein Stuhlgang ein.


    Aus der Ferne ist das jetzt wirklich schwer zu beurteilen.

    Aber folgendes wäre zu prüfen:


    a) Es gibt tatsächlich Menschen die reagieren kaum auf Glaubersalz / Bittersalz.

    b) Wie war das mit der Trinkmenge in den Tagen zuvor?

    c) Alter / Körpergewicht / Medikamente?

    d) Wie viele Flohsamen wurden genommen? Mit wie viel Flüssigkeit?

    e) Bauchschmerzen? Stuhlgang?


    Derzeit würde ich generell anraten noch mit den Einläufen weiterzumachen. Aber das kommt auf die Antworten an...

    Die Sache mit der "Studie" kann ich so leider nicht verifizieren. Klar spielt Zucker eine Rolle für das Immungeschehen - das scheint gesichert. In verschiedenen Beiträgen gehe ich auf die Zuckerproblematik ja genauer ein, wie z.B. hier:
    https://www.gesund-heilfasten.de/blog/zuckersucht/▪


    Fastenbrechen: da würde ich auf meinen Beitrag hier verweisen wollen:

    https://www.gesund-heilfasten.de/fastenbrechen-aufbautage/▪


    Zu generellen Frage zu Fasten bei Corona habe ich Anfang April meiner Kollegin Eva Nitschinger ein Interview gegeben:

    : https://www.youtube.com/watch?v=NGkhJeA0gRQ

    Dort fragt sich mich genau das...

    Verzeihung dass ich erst jetzt zu einer Antwort komme! Also: Das kommt immer etwas auf den Einzelfall drauf an, aber generell kann man das schon machen und es ist auch eine gute Idee, vor allem wenn wir es auch mit einer Milieuveränderung zu haben (Übersäuerung▪).


    Wenn die Erkältung aber auch im Zusammenhang mit einem Vitalstoffdefizit steht (zum Beispiel Vitamin C), dann würde ich zuerst dieses auffüllen.

    Es spricht aber (fast) nichts dagegen mit Entlastungstagen▪ und Einläufen▪ zu beginnen.


    Zur Sache mit dem Vitamin C habe ich bereits mehrfach berichtet, u.a. auch im Zusammenhang mit Corona:
    : https://vitalstoffmedizin.com/blog/vitamin-c-gegen-corona/

    Sehr interessante Fragen!


    zu a) das scheint mir nicht vollständig geklärt zu sein. Sicher scheint für mich dass Kohlenhydrate diesen Prozess unterbrechen, vor allem einfache Kohlenhydrate (Zucker).

    Es gibt aber auch Meinungen die sagen, dass Obst diesen Prozess nicht unterbreche. Dagegen soll bereits Kaffee den Prozess stoppen. Beides halte ich aber für nicht stimmig.

    Aber: der Prozess läuft bereits viel früher an, als nach 14-16 Stunden ;)


    zu b) Ich würde meinen dass 16 Stunden ein sehr gutes Intervall sind. Ich bin heute übrigens bereits bei 18 Stunden. Aber jetzt habe ich auch Hunger :)

    Generell sehe ich keine Probleme wegen einer Osteoporose.

    Probleme sehe ich, wenn die Patienten mit Osteoporose auch "akute" Beschwerden wie bereits Muskelschmerzen usw. haben und / oder sich bereits in einer Übersäuerung befinden.

    In solchen Fällen rate ich dazu dies erst einmal zu beseitigen, bzw. abzufangen. Das beschreibe ich ja auch in meiner Heilfasten-Anleitung▪.


    Die Sache mit dem Muskelabbau ist rasch geklärt. Dazu hatte ich bereits in folgendem Artikel Stellung genommen:

    https://www.gesund-heilfasten.de/fasten-koerpereiweiss/▪


    Schauen Sie sich mal bitte auch meine Beiträge zur Osteoporose an:

    : https://www.naturheilt.com/osteoporose/

    und

    : https://www.vitalstoffmedizin.…porose-kalzium-vitamin-d/


    Im Yamedo-Forum haben wir auch gute Beiträge in Sachen Osteoporose:
    : https://www.yamedo.de/forum/thread/1313-osteoporose/

    Zum Ölziehen: klar - kann man so machen. Ich kenne die Überlieferungen dazu. Ich rate dazu das so zu machen, wie es für Sie stimmig ist. Insofern ist meine Anleitung nur ein Vorschlag zur Durchführung :)


    Und das mit dem Gemüsesaft warm machen: sehr gut! Das entspricht auch eher dem Naturell zahlreicher Fastenden.

    Ich weiß, dass diese "Einkaufsliste" seit Jahren immer wieder gefordert wird und ich mich immer noch dagegen sträube.


    Grund: Ich weiß, dass sich viele dann einfach die Sachen sofort bestellen würden und zum Teil mit der Durchführung übergehen. Das Problem dass ich darin sehe ist: die meisten wissen dann nicht, warum sie etwas nehmen und was das eigentlich "macht".


    Ich weiß, dass meine Anleitung daher in gewisser Weise eine Zumutung ist. Anhand der Rückmeldungen weiß ich aber auch, dass es wichtig ist, die Anleitung von A-Z zu lesen und sich dazu Notizen zu machen. Dabei entsteht dann auch zwangsläufig die Einkaufsliste...

    Herzlich willkommen und vielen Dank für Deine Erfahrungen - und auch die *Blumen*


    Das Heilfasten war ja auch das Verfahren, das mir als erstes und am besten geholfen hat. Im Laufe der Jahre habe ich das dann so modifiziert, dass man nicht alle "Erfahrungen" (die ich machen musste) erneut durchmachen muss :)


    Zum Heilfasten bei Asthma hier noch ein kurzer Beitrag von mir:
    https://www.gesund-heilfasten.de/fasten-asthma-bronchitis/▪