Verschlimmerung von Hautproblemen beim/nach dem Fasten

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade zwei Wochen Heilfasten hinter mir. Ich bin gut klargekommen und merkte zunächst auch einen positiven Effekt auf meine Schuppenflechte, weshalb ich das Fasten auch angegangen war. Leider tat sich dann gegen Ende des Fastens ein neuer Schuppenflechtenherd (unangenehmer Weise in der Schambehaarung) auf. Und seitdem ich wieder aufbaue habe ich den Eindruck, dass meine Haut total verrückt spielt: die Schuppenflechte auf dem Kopf juckt (was sie zuvor nicht getan hat) ich bekam plötzlich Pickelchen (wie kleine Stiche) am unteren Rücken und seitlich unter den Armen auf den Rippen.

    Hat irgendjemand schonmal solch Erfahrungen beim oder nach dem Fasten gemacht und hat vielleicht einen Tipp?

  • Hallo Holger,

    ich habe vor einer Woche meine 6tägige Fastenkur beendet und eigentlich geht es mir super...ABER während des Fastens fingen plötzlich meine Füße und Hände phasenweise an zu jucken, die Haut war leicht gerötet. Ich dachte schon, ich entwicke eine Neurodermitis. Nun nach dem Fasten juckt es ganz plötzlich an verschiedenen Körperstellen mit Rötung und richtiger Quaddelbildung. Ich tippe auf Nesselsucht. Daran leide ich sonst nur manchmal meistens durch Kältereize (Joggen im Winter). Unter dem Stichwort Juckreiz habe ich im Internet gelesen, es könne "eine Stauung der Gallenflüssigkeit in der Leber ursächlich sein" - ob das auf uns zutrifft? Vielleicht mag René sich dazu ja noch äußern. Ansonsten geht es mir halt super: ich sehe besser, ich habe unverschämt viel Energie und gute Laune, brauche kaum Schlaf.

    Alles Gute für dich!