Letzte Aktivitäten

  • AnjaH

    Hat das Thema Nebenwirkung Heilfasten gestartet.
    Thema
    Guten Tag,
    die letzten Jahre habe ich einmal im Jahr das Heilfasten nach Buchinger bzw. nach ihrer Fastenanleitung durchgeführt. Ich war nur irgendwann der Meinung das eine Woche nicht reicht und habe dann 2018 , 2 Wochen gefastet und im letzten Jahr 3…
  • Renè Gräber

    Beitrag
    Verzeihung dass ich erst jetzt zu einer Antwort kommt.

    Also bei so einer Kobaltvergiftung muss ich natürlich sofort fragen, ob Sie ein künstliches Hüftgelenk haben? Denn das ist eine der Hauptursachen dafür!

    Fasten? Kommt drauf an. Ich würde da Ihr Alter,…
  • Renè Gräber

    Hat eine Antwort im Thema Hungergefühl + Bauchumfang verfasst.
    Beitrag
    Was Mara vermutet denke ich auch. Ohne Bilder / bzw. Sie zu sehen, ist eine Beurteilung aus der Ferne schwierig.

    Wenn man das erste Mal fastet, dann verschwindet der Bauch nicht unbedingt sofort. Je nach Konstitution tut sich da selbst nach 5…
  • Die Sache mit den Macragolen werde ich öfter gefragt:
    https://www.gesund-heilfasten.…ng-mit-endofalk-macrogol/

    Ich persönlich würde die Leber- Gallereinigung nicht gleich im Anschluss durchführen wollen - das ist aber auch eine Frage der Konstitution...…
  • Renè Gräber

    Hat eine Antwort im Thema Einlauf- Frage: Verweildauer der Spülflüssigkei verfasst.
    Beitrag
    Ich würde pauschal sagen: Nein, das ist kein Problem.

    Die entscheidende Frage ist ja immer: Was will ich mit dem Einlauf erreichen?

    Wenn ich abführen will, sollte das Wasser etwas kälter sein (ca. 28 bis 32 Grad).
    Ich kann aber auch einen "Bleibe-Einlauf"…
  • lyoness

    Thema
    hallo Herr Gräber,
    in Ihrer Fastenanleitung geben Sie an, die Verweildauer der Spülflüssigkeit im Darm sollte 7 - 10 Minuten betragen. Ich bleibe nach dem Einlauf liegen und döse manchmal ein, so dass die Verweildauer der Flüssigkeit auch mal 40…
  • Sehr geehrter Herr Gräber,

    nach dem Heilfasten wollte ich eigentlich gleich im Anschluss eine Leber- und Gallenreinigung machen. Das musste ich leider verschieben. Für die Leberreinigung ist das Abführen mit Bitter- und Glaubersalz ja ebenfalls…
  • Mara1963

    Hat eine Antwort im Thema Hungergefühl + Bauchumfang verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Nina2611)

    Ich vermute, dass der Bauch aufgebläht ist durch die ständige Unruhe des Abführens; da spielt dann der Darm verrückt. Ich würde mir mit Fencheltee oder Pfefferminztee helfen.

    Gruß Mara
  • Nina2611

    Thema
    Bei mir wurde letztes Jahr im Eluat eine starke Schwermetallvergiftung (laut Labor Cobalt 75-fach erhöht) festgestellt. Darf man mit so einer starken Belastung überhaupt fasten?
    Vielleicht erklärt das auch, dass ich an meinem 4. Vollfastentag immer noch…
  • Nina2611

    Hat eine Antwort im Thema Hungergefühl + Bauchumfang verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Gräber!

    Ich habe einen weiteren Einlauf gemacht, ein Microlax-Klistier genommen und auch noch 0,5l Sauerkrautsaft in einem Zug ausgetrunken. Es kommt weiterhin (wie schon seit Tagen) nur noch sehr flüssiger Stuhl mit…
  • Nina2611

    Beitrag
    Sehr geehrter Herr Gräber,

    ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.
    Ich kann verstehen, dass Sie bei Ihrem Arbeitspensum nicht immer gleich sofort antworten können und bin froh, dass Sie mit diesem Forum Fastenden überhaupt die Möglichkeit bieten, Fragen…
  • Nina2611

    Hat das Thema Flohsamen gestartet.
    Thema
    Kann ich auch Flohsamenschalen morgens an den Fastentagen trinken und die Schalen auch für den Apfelpudding verwenden oder ist es besser, bei den ganzen Flohsamen (von Linusit) zu bleiben?

    Herzlichen Dank!
  • Nina2611

    Hat eine Antwort im Thema Selbstgemachte Gemüsesmoothies verfasst.
    Beitrag
    Obstfreie Smoothies während der Fastentage? Das ist ja prima! Da würde ich tatsächlich kein Hungergefühl mehr bekommen.
    Dann wäre ja der Darm mindestens einmal täglich gefüllt mit Gemüsebrei. Ich hatte das so verstanden, dass der Darm eigentlich leer…
  • Renè Gräber

    Hat eine Antwort im Thema Hungergefühl + Bauchumfang verfasst.
    Beitrag
    Ich bin versucht zu sagen: Einlauf.
    Vermutlich ist der Enddarm noch nicht leer und der Stoffwechsel noch nicht umgestellt.
    Ein leichtes Hungergefühl ist normal. Da würde ich dann auch meinen: das gehört dazu...
    An den nachfolgenden Tagen sollte das…
  • Renè Gräber

    Beitrag
    Verzeihung, dass ich erst jetzt zu einer Antwort komme:

    Geht ein Gemüsesaft? Oder frühstückt man ganz bewusst nur die Abführlösung?
    >> Klar.

    Trinken kann man ja offenbar zusätzlich, so viel man mag.
    >> Ja, aber nicht nur Gemüsesäfte - da wird sonst die…
  • Renè Gräber

    Beitrag
    Das kann natürlich sein. Aber als Reaktion habe ich das bisher so noch nicht gesehen. Ich würde das beim nächsten Fasten ohne die Mariendistel "testen". Die anderen von mir beschrieben Mittel reichen aus um das Fasten wirkungsvoll zu unterstützen.

    Der…
  • Nina2611

    Hat das Thema Hungergefühl + Bauchumfang gestartet.
    Thema
    Hallo,

    heute ist mein zweiter Vollfastentag.
    Ich habe alles strikt nach Herrn Gräbers Anleitung gemacht. Gestern hatte ich kaum Hunger, heute dagegen deutlich mehr. Heißt das, mein Darm ist noch nicht ganz leer? (Mein kleiner Bauch wurde jedenfalls…
  • Nina2611

    Thema
    Hallo,
    ich bin Anfängerin und finde nun beim Studieren der Anleitung von Herrn Gräber keinen Hinweis, was ich außer der Abführlösung noch alles zum Frühstück am ersten Vollfastentag essen kann.

    Geht ein Gemüsesaft? Oder frühstückt man ganz bewusst nur…
  • anbaen

    Thema
    Seit nunmehr drei Jahren nutze ich die Fasten-Anleitung von René Gräber. Ich habe lange Jahre "auf eigene Faust" gefastet, aber mit dieser Anleitung habe ich wieder Spaß beim Fasten.

    Im diesem Jahr habe zwei Mal gefastet. Dabei hat sich leider jedesmal
  • Kistenteufel

    Hat das Thema Einkaufsliste gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    sagt mal, gibt es eigentlich so eine Art Einkaufsliste für Erst-Faster? Oder habt ihr euch die ganzen empfohlenen (Nahrungsergänzungs)Mittel aus der Fastenanleitung herausgesucht?

    LG, Claudia.