Erfahrungsbericht und Symptome zum Fasten

  • Lieber Herr Gräber,


    nach langer Leidensgeschichte mit Darmproblemen, wo mir noch kein Arzt so richtig helfen konnte und die Diagnose "Reizdarm" mich nicht zufriedenstellt, und nachdem ich Ihre Mails seit einigen Jahren verfolge, habe ich mich nun dazu entschlossen, Heilfasten nach Ihrer Anleitung durchzuführen.

    Heute befinde ich mich am 3. Aufbautag, fühle mich ganz gut und bin gespannt, ob sich die gewünschten Verbesserung (nämlich die Linderung meiner "Reizdarm-Symptome") in den nächsten Tagen bemerkbar machen.


    Kurz zur Fastenkur:

    Ich hatte es mir, vor allem die Einläufe, viel schlimmer vorgestellt, als es war. Schlimmer fand ich die Flohsamen und den rote Rüben Saft :)

    Ich hatte mir 2 sehr ruhige Wochen ausgesucht, um das Fasten durchzuführen.

    Ich konnte auch nicht über diverse Unpässlichkeiten klagen. Ich fühlte mich zwar etwas schwächer und bemerkte, vor allem beim zu schnellen aufstehen, dass mein Kreislauf nicht ganz in Schwung war.

    Der Einlauf gestaltete sich bei mir so, dass ich leider nicht auf die von Ihnen beschriebene Menge kam. Schon nach bereits 150-200ml setzte bei mir starker Stuhldrang ein und diesen konnte ich auch keine 7-10 Minuten halten, sondern lediglich 2-5 Minuten. Jedoch hatte ich trotzdem das Gefühl, dass einiges an kleinen Fasern und auch Klumpen aus dem Darm gespült wurden.

    Die restliche Fastenkur habe ich größtenteils nach Ihrer Anleitung durchgeführt.

    Auch wie mein Darm leer zu sein schien, klagte ich über Blähungen, vor allem morgens so zwischen 6 und 8 Uhr. --> Doch eigentlich sollte ja nichts mehr im Darm vorhanden sein, was Gären könnte und somit Blähungen verursachen kann. Da ich dieses Symptom bereits seit Jahren habe, nun aber die Erkenntnis habe, dass dies auch bei leerem Darm auftritt und nichts mit dem Abendessen zu tun haben kann stellt sich mir die Frage: Kann es sein, dass ich vor allem im Schlaf sehr viel Luft schlucke und deshalb diese Symptome habe?


    Kurz zur Vorgeschichte:

    Ich habe vor allem morgens starke Blähungen und häufigen Stuhldrang. Nicht selten habe ich 3-4 Stuhlgänge bevor ich das Haus verlasse (Nach dem Aufstehen, nach dem Frühstück und vor dem weggehen) und dennoch entsteht während des Arbeitsweges wieder starker Stuhldrang, der mit starken Schmerzen im Darm verbunden sein kann.

    Unter Tags werden diese Symptome dann besser. Es fühlt sich so an, als bräuchte mein Darm einfach sehr lange um morgens in die Gänge zu kommen.

    Weiters reagiere ich sensibel auf bestimmte Nahrungsmittel. Jedoch konnte bei mir keine Unverträglichkeit/Allergie gegen Laktose, Fructose, Gluten oder Histamin festgestellt werden. Auf sehr fettiges Essen, oder wenn sehr viele Saucen und künstliche Stoffe enthalten sind, bekomme ich oft innerhalb von 15 Minuten Durchfall.

    Gastritis wurde auch ausgeschlossen.

    Später kam ich zu dem Befund, dass mein Darm entzündet sei. Nicht chronisch, aber anscheinend doch seit einiger Zeit. Daraufhin habe ich auf Glutenhaltige Nahrungsmittel größtenteils verzichtet. Auch verzichte ich auch größtenteils auf Saucen, Gewürze und Süßigkeiten. Ich merkte, dass hier eine Besserung stattgefunden hat, aber noch keine Heilung.


    All das dürfte durchaus mit Stress zusammenhängen, weswegen ich bereits in psychologischer Behandlung bin. Jedoch vermute ich, dass hier auch noch körperliche Ursachen eine Rolle spielen.

    Wie oben bereits erwähnt, könnte es sein, dass ich im Schlaf sehr viel Luft schlucke und dies vor allem morgens diese starken Symptome verursacht und generell dem Darm schadet?


    Kurz zu mir:
    Ich bin 30 Jahre, habe bei 181cm Größe ca. 70kg (jetzt nach dem Fasten etwas weniger, aber standardmäßig um die 70) und habe aufgrund meiner Symptome auch Schwierigkeiten Gewicht zuzunehmen. Unter 2800-3000kcal und regelmäßigem Krafttraining nehme ich de facto gar nicht zu.


    Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, jedoch bin ich für jede neue Idee dankbar um die teils doch lebenseinschränkenden Symptome und auch Schmerzen zu lindern oder sogar loszuwerden.

    Ihre Fastenkur stellt für mich auf jeden Fall bereits einen Schritt in die richtige Richtung dar!


    lg

    Patrick

  • Renè Gräber

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsbericht und Symptome“ zu „Erfahrungsbericht und Symptome zum Fasten“ geändert.