Wasserfasten - Gewichtsabnahme stagniert

  • Hallo,


    heute bin ich beim 14 Fastentag. Nachdem anfangs (wie gewohnt) eine hohe Gewichtsabnahme zu verzeichnen war (152 nach 136 in den ersten 10 Tagen, ja, das ist sehr viel, vermutlich aber viel Wasser...), tut sich seitdem nur sehr wenig.

    Aktuell bin ich bei 133kg. Am Tagesablauf hat sich nichts geändert. Täglich werden 6-10km "gegangen", div. Vitamine + etwa 3-5 Liter Wasser...

    Wie lange ich fasten werde, steht aktuell noch nichts fest. Bisher wurde mir zur gegebener Zeit immer recht deutlich, wann das Fasten beendet werden sollte.

    Das war dann bisher irgendwas von 30 - 42 Tagen. Und all das ohne große Probleme und nach Bilderbuch: Durchputzen (Glauber, Einlauf) 1 Tag, nach 3 Tagen keine Hungerfühle mehr, was normalerweise bis zum Ende anhält.

    Konzentrationsfähigkeit deutlich gesteigert, auch körperliche Leistungsfähigkeit, nur die Ausdauer ist reduziert.

    Der Seele geht es es auch besser (das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich faste)

    Ich habe wenig bis keine Fastenkundige in meinem Umfeld, und die Ärzte sind, wie soll ich sagen, eher dagegen, dass man (länger) fastet..


    Also frage ich einfach mal hier.


    Anyone?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Verzeih die späte Antwort.

    Nach meiner Erfahrung ist das in gewisser Weise "Normal".


    Das Gewicht stagniert obwohl man nichts isst. Nach einigen Tagen geht es dann "plötzlich" wieder los.

    Bei deinem Gewicht sollten 30 bis 40 Tage nicht wirklich ein Problem sein / werden; genug Substanz ist ja vorhanden.

    Einläufe sind immer ein Tipp (machst Du ja);
    Man könnte ggf. mit Kaffee-Einläufen arbeiten, weil das die Leber nochmal anders stimuliert...