Fasten: Trend oder Gamechanger? René Gräber bei QS24 über Heilfasten, Autophagie und Fastenbrechen

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

René Gräber war wieder zu Gast im Schweizer Gesundheitsfernsehen QS24. Diesmal geht es um ein Thema, das hier im Forum natürlich besonders gut passt: Fasten, Heilfasten und die Frage, ob Fasten nur ein aktueller Gesundheitstrend ist oder tatsächlich ein echter „Gamechanger“ für die Gesundheit sein kann.

Ich kann das Video wirklich empfehlen, weil René darin sehr ausführlich erklärt, was beim Fasten im Körper passiert und warum es eben nicht nur darum geht, „ein paar Tage nichts zu essen“.

Besonders interessant fand ich unter anderem diese Punkte:

• Der Unterschied zwischen Heilfasten, Wasserfasten, Buchinger-Fasten, Basenfasten und Intervallfasten. René macht deutlich, dass nicht überall, wo „Fasten“ draufsteht, auch wirklich ein Fastenstoffwechsel ausgelöst wird.
    • Der Fastenstoffwechsel selbst: Also der Moment, in dem der Körper von der äußeren Ernährung auf die innere Ernährung umstellt.
    • Autophagie und Regeneration: René spricht darüber, warum im Fasten bestimmte Aufräum- und Erneuerungsprozesse im Körper angestoßen werden können.
    • Die Vorbereitung auf das Fasten: Sehr spannend fand ich seine Hinweise zu Kaffee, Zucker, Weißmehl, Süßigkeiten und Intervallfasten schon vor dem eigentlichen Fastenbeginn.
    • Die ersten drei Tage: Warum viele Beschwerden am Anfang keine „echte Fastenkrise“ sind, sondern eher Anpassungsreaktionen des Stoffwechsels.
    • Gemüsebrühe, Gemüsesaft und Buchinger-Fasten: René erklärt, warum etwas Gemüsebrühe oder Gemüsesaft das Fasten verträglicher machen kann, ohne den Fasteneffekt gleich komplett zu zerstören. Obstsaft sieht er dagegen kritisch, weil Fruchtzucker den Prozess stören kann.
    • Kreislauf, Blutdruck und Medikamente: Auch das kommt zur Sprache. Besonders wichtig für Menschen mit Blutdruckmitteln, Diabetes-Medikamenten oder anderen Dauermedikamenten.
    • Das Fastenbrechen: Für mich einer der wichtigsten Punkte im Gespräch. René sagt sehr klar, dass nicht das Fasten selbst die größte Kunst ist, sondern die Aufbautage danach. Also nicht direkt wieder Steak, Fett, Süßes oder große Portionen, sondern sehr langsam und bewusst zurück ins Essen.
    • Ernährungsumstellung nach dem Fasten: Das Fasten wird im Gespräch auch als Chance beschrieben, danach nicht einfach wieder genauso weiterzumachen wie vorher.
    • Fastenkrisen und alte Beschwerden: René spricht auch darüber, dass während des Fastens alte Beschwerden wieder „hochkochen“ können und warum man darauf vorbereitet sein sollte.

Außerdem erzählt René, wie seine Fastenanleitung über viele Jahre entstanden ist und warum auch dieses Forum hier so wertvoll sein kann: weil man konkrete Fragen stellen, Erfahrungen austauschen und voneinander lernen kann.

Hier ist das Video:

Fasten: Trend oder echter Gamechanger für deine Gesundheit? | Erfahrungsmedizin | QS24
    Ihre Meinung zählt!Hat Ihnen diese Sendung gefallen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewertung:👉 https://qs24.run/bewertungenWas passiert eigentlich in unsere...
    www.youtube.com

Meine Empfehlung: Unbedingt anschauen, gerade wenn man überlegt zu fasten oder sich fragt, warum Vorbereitung, Entlastungstage und Aufbautage so wichtig sind.

Viel Spaß beim Anschauen!