Beiträge von Naturheilung

    viel Obst, . .... allerdings oft mit Heißhungerattacken

    das meiste heute im Handel erhältliche hoch gezüchtete Obst ist ein Kunstprodukt und viel davon würde ich keinesfalls essen. Die Wirkung von darin enthaltenen Zuckern ist alles andere als gesundheitsfördernd.


    Ist das alles zuviel Salz?

    Das lässt sich so pauschal nicht sagen..

    Ich nutze ausschließlich den unraffinierten naturbelassenen Steinsalz, das ist einer der gesündesten Salze überhaupt. Darauf würde ich nicht verzichten.

    Sinnvoll ist allerdings darauf zu achten, das Kalium zusätzlich als NEM aufzunehmen, z.B im Form von Kalium-Citrat, um den Natrium-Kalium-Gleichgewicht ins Lot zu bringen.


    eh schon eher zu wenig Magensäure habe

    Die Produktion der Magensäure und somit der Verdauung lässt sich duch den Steinsalz unterstützen . Auch regelmäßig Bitterkräuter verwenden.

    Sehr sinnvoll ist dabei auch richtiges Trink-Essverhalten: 15 min. VOR jedem essen 1-2 Gläser warmes Wasser trinken. Während des Essens nichts trinken, dafür ordentlich gründlich lange kauen.... Je nach Art des Essens frühestens erst 1 - 2 Std. nach dem Essen trinken.


    die Übersäuerung usw. loszuwerden, ohne einfach nur Basentabletten zu nehmen (die mir meist nicht gut bekamen,

    Wie hast Du die Übersäuerung festgestellt?


    Basentabletten würde ich generell niemals nehmen, da diese meist Carbonate enthalten, die sowohl die Magensäure neutralisieren als auch unlösliche Verbindungen eingehen.

    Stattdessen auf organisch gebundene Mineralien setzen: z.B. eine Kombination aus Magnesiumcitrat, Magnesiummalat und Magnesiumbisglycinat.

    Über den Tag verteilt je 200 mg. an elementarem Magnesium, bis zu 4 x am Tag.



    ob ich beim Einlauf Salz zum Wasser hinzugeben soll, damit es isotonisch (also knapp 1%) ist

    ja, auf 1 Liter Wasser sind es rund 9 gr. Salz, wobei der Salz vorher im heiß kochendem Wasser bestmöglich voll auflösen und dann das Wasser auf 39 Grad Celcius abkühlen lassen.

    Kommt darauf an was für eine Art und Umfang von Heilfasten Du machst, wie lange und was Du damit bezweckst.


    Einerseits, je weniger an Nahrung ich während des Heilfastens zu mir nehme desto weniger an NEM würde ich auch einnehmen. Viele an NEM sind ohnehin auf den (fast) leeren Magen milde gesagt gar nicht bekömmlich.

    Andererseits ist individuell auf die eventuellen Nähstoffmängel und Belastung während des Heilfastens zu achten und hier individuell zu händeln.


    Von Myrrhinil-Intest würde ich mich auf jedem Fall wegen einer ganzen Reihe an schädlichen/bedenklichen Zusatzstoffen (Eisenoxide und -hydroxide, Siliciumdioxid, hochdisperses, Stearinsäure, Macrogol 6000, Povidon K90, Titandioxid, Talkum ...) für immer verabschieden.

    Sicherlich fände sich beim entsprechenden Suchaufwand für die Wirkstoffe Myrrhe, Kamille & Kaffeekohle alternative(s) Natur-Produkt(e) ohne diesen Giftcocktail.

    In dem Fall würde ich jeher in wärmeren Monaten heilfasten.

    Bis dahin sind es noch einige Monate, die kannst Du schon mal nutzen, um Dich gründlich zu informieren, und zwar tagtäglich aus verschiedenen Alternativen Naturheilkundlichen Quellen, um so gut wie möglich auf alle Fälle vorbereiten zu sein und innere Gewissheit zu bekommen, welche Form des Heilfastens für Dich am besten ist. Mit guter Vorbereitung und innerer Gewissheit bist Du schon auf dem Weg des Erfolges.

    Auch die eventuellen Nährstoff-Mängel (vor allem Minerelien und Spurenelemente) würde ich inzwischen abklären lassen.

    Der menschliche Körper ist ein selbstregulierendes System, das sicherlich gerne die Unterstützung zur Wiederherstellung der Selbstregulierung dankbar annimmt. Kann Abnehmpille das leisten?

    Nach meinem Verständnis müsste hier an den Ursachen angesetzt werden, um nachhaltig und ohne Schäden für den Körper abzunehmen.

    Die Ursachen sind psychische Verletzungen und energetische Blockaden, Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Mängel an Nährstoffen, chronische Vergiftungen usw...

    Zwar sind genetische Faktoren auch nicht zu vernachlässigen, doch bin ich der Meinung, dass der Lebensstil, der Stress, die Essgewohnheiten, die Sozialen Komponenten etc stärker sind. Mir sind keine Abnehmpillen bekannt die das alles bewerkstelligen.

    René hat da sicherlich tieferen Einblick aus der Praxis und kann mehr dazu sagen...

    Ich praktiziere ketogene Mischkost-Ernährung seit einigen Jahren.. ketogene Ernährung ist eine spezielle Form von Low-Carb.

    Abnehmen ist allerdings nicht mein Thema, ketogene Mischkost-Ernährung ist einfach gut für den Körper in vielerlei Hinsicht bei chronischen Autoimmungeschehen in Bezug auf Stoffwechsel, Zellatmung im Gehirn, Blutzucker, Tumor/Krebsvorsorge...

    Eine Diät kann zu Mängeln führen. Sinnvoll sehe ich, stets dazu zu lernen und darauf zu achten, den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen (Fettsäuen, Aminosäuren, Ballaststoffen, Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen...) zu versorgen.

    Ich vermute, dieser Arzt kennt sich mit Fasten nicht aus und hat verständlicherweise kein Risiko eingehen / keine Verantwortung tragen wollen.


    Sucht euch einen Arzt (Kardiologe)/Therapeuten der integrativ arbeitet und auch mit Fasten sich sehr gut auskennt.


    Aus meiner Sicht ist unter fachlichen Begleitung und Beobachtung, am Besten in einer speziellen Klinik, z.B. Intervallfasten auch bei Herzpatienten möglich.


    : https://www.umh.de/news/vortei…atientinnen-und-patienten


    Auch extrem schädliche Betablocker und Statine würde ich mit Hilfe eines fähligen Therapeuten Stück für Stück durch pflanzliche Mittel so gut es geht ersetzen.

    Ich hatte in den letzten paar Jahren ausgiebig zur Chlorella recherchiert und mir auch die Laborbefunde von verschiedenen Chlorellas zukommen lassen.

    Ich fand viele Chlorella-Produkte aus Asien, von denen werden hierzulande ganz viele angeboten... Die Laboranalysen waren irgendwie zufriedenstellend, aber mehr auch nicht. Die Anbaugebiete waren mir nicht sonderlich vertrauenserweckend.

    Später stieß ich auf die Chlorella aus Deutschland. Diese hat allerdings kein Bio-Siegel. Doch konnte ich in Erfahrung bringen, dass deren Anbaumethode hier sogar noch strengere Regeln hat als normal Bio in Asien. Diese Chlorella wird hier in Deutschland, in Klötze in in Sachsen-Anhalt streng kontrolliert in einem durchdachten Glasröhrensystem angebaut. Sämtliche Verunreinigungen von außen sind faktisch ausgeschlossen. Die Laboranalysen die ich auf meine freundliche Anfrage bekam waren überzeugend und deutlich besser als die von Bio-Chlorellas aus Asien.

    Habe inzwischen bereits einiges an dieser Chlorella eingenommen und mein Körper hat die stets sehr gut aufgenommen. :)

    Bio ist wohl nicht immer das Beste.

    Hoffe, es hilft jemandem weiter.