Heilfasten mit Anal-Fistel

  • Hallo Herr Gräber,


    seit einiger Zeit habe ich Ihr Buch über das Heilfasten gekauft und mehrfach gründlich studiert.

    Bisher hatte ich keinen Mut, das Fasten auf eigene Faust zu beginnen und zwar aus folgenden Gründen:

    - Hatte 2020 eine Anal-Fistel die nie operiert wurde (Gott sei Dank nicht). Aktuell ist es da sehr ruhig, habe nur ab und zu mit Juckreiz zu kämpfen. Dagegen hilft sporadisch eine gute Salbe mit Cortison (Doloproct). :( Falls sie da was besseres kennen, wäre ich sehr froh.

    - PH-Werte sind schon lange deutlich im Sauren Bereich. Ich hoffe die empfohlenen Tabletten helfen mir, die Fastenzeit ohne große Nebenwirkung zu überstehen.

    - Ich esse sehr gerne und wenn ich hungrig bin, werde ich ungenießbar. Ich weiß nicht, was mit mir beim Fasten passiert... :S

    - Ich habe Osteoporose und nehme Calcium und Vitamin D3 / K2 täglich.

    - Habe auch noch Amalgamfüllungen...

    Ansonsten habe ich viele Hautprobleme und viel mit Gas im Darm zu kämpfen. Da hoffe ich auf eine deutliche Verbesserung nach dem Fasten.

    Was muss ich in meiner Situation zusätzlich beachten, wenn ich nach Ihrer Anleitung das Heilfasten beginnen möchte.

    Gibt es eigentlich eine neuere Auflage ihres Buches "Vitalitaet-durch-Heilfasten.pdf"? Ich habe die 9. Auflage 2015


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Christian Barbey

  • Ich versteh dich total, ich hab mich auch lange nicht getraut mit dem Fasten anzufangen. Mit der Anal-Fistel und den Hautproblemen würde ich auf jeden Fall vorsichtig sein und vielleicht vorher mit deinem Arzt sprechen. Bei mir hat das Fasten meine Verdauung echt verbessert, aber ich war auch oft schlecht gelaunt, wenn der Hunger kam. Für den Juckreiz hab ich mal Zinksalbe benutzt, die hat bei mir ganz gut geholfen. Und wegen der Amalgamfüllungen: Achte einfach gut auf deinen Körper während des Fastens. Ich hab gehört, dass es eine neuere Auflage des Buches von 2020 gibt, vielleicht bringt dir das mehr.