Salz beim Fasten?

  • Hallo,

    vielen Dank für die tolle Fastenanleitung!


    Allerdings finde ich darin keine Hinweise, ob die Einnahme von Salz erlaubt ist oder nicht?


    Da ich es mir etwas leichter mit der Fastensuppe gemacht habe, habe ich ein sehr gutes Bio Produkt "frische Gemüsebrühe, mild" von der Firma SweMa besorgt. Es enthält nur frisches rohes Gemüse, Gewürze und eben auch Steinsalz.

    Der Salzgehalt ist bei 1 TL für 500 ml Suppe 2,85 g.


    Und der Sauerkrautsaft enthält auch Salz, was ja für die Milchsäuregärung zugesetzt wird, in 100 ml sind meist etwa 0,6 g Salz enthalten.

    Da ich diesen Saft liebe, trinke ich schnell mal 300-400 ml davon pro Tag.


    Ist das alles zuviel Salz?


    Ich erinnere mich an früheres Fasten (da ich sehr dünn bin, habe ich lange nicht mehr gefastet), wo es mir regelmäßig schwarz vor Augen wurde und auch Honig nicht half.


    Mir scheint das Salz Kraft zu geben.


    :/ Die Frage ist nun, ob Salz die Entgiftung des Körpers vermindert/verhindert?


    Auch bekomme ich hin und wieder Hunger - durchs Salz oder durch den Apfelsaft im Pudding, weiß ich nicht so genau? Den geriebenen Apfel lasse ich deshalb schon weg.


    :/ Bedeutet Hunger nicht, dass mein System immer wieder so ein wenig von innerer auf äußere Nahrung zurück umstellt?


    Ich faste derzeit vor allem (heute war schon der 4. Vollfastentag), weil ich seit einigen Wochen nachts immer steife dicke Finger bekomme, wie wenn Wasser/Lymphe eingelagert wird.

    :/ Oder ist das schon eine Form von Rheuma/Gicht/Arthrose???


    Und ich bin wohl ziemlich übersäuert, trotz bewusster Ernährung: glutenfrei, viel Obst, Nüsse und Samen zum Frühstück; regelmäßig Gemüse und Salat; Brot, Geflügel und Fisch - allerdings oft mit Heißhungerattacken auf kräftigen harten Käse, von dem ich einfach nicht lassen kann - ich vermute, es ist Eiweiß- und Salzhunger zugleich.

    Kein Zucker, kein Alkohol, kein Tabak... und ungeimpft in den letzten Jahren....


    Zudem habe ich mehrere Schnappfinger seit letztem Sommer bekommen durch Überforderung beim Gemüseanbau/Gartenarbeit.

    Wie werde ich dies wieder los?

    Schonung scheint nicht wirklich was zu bringen....


    Ich bin 53 Jahre jung und immer noch relativ schlank: 1,65 m hoch und etwa 60 kg auf der Waage, bevor ich jetzt anfing zu fasten.


    Und die Frage: um die Säureeinlagerungen/den Lymphstau?/die Übersäuerung usw. loszuwerden, ohne einfach nur Basentabletten zu nehmen (die mir meist nicht gut bekamen, da ich mit Blutgruppe A eh schon eher zu wenig Magensäure habe):

    :/ Wieviel Salz, wenn überhaupt? ist beim Fasten pro Tag erlaubt?

    Also ohne die Entgiftung/Entsäuerung zu verhindern und ohne den Stoffwechsel von innen nach außen zu kippen?


    :/ Und dann noch die Frage, ob ich beim Einlauf Salz zum Wasser hinzugeben soll, damit es isotonisch (also knapp 1%) ist?

    Das hatte mir ein Bekannter geraten. Oder ist es wichtig, den Einlauf ohne Salz zu machen?


    Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.


    Herzliche Grüße von Andrea

  • viel Obst, . .... allerdings oft mit Heißhungerattacken

    das meiste heute im Handel erhältliche hoch gezüchtete Obst ist ein Kunstprodukt und viel davon würde ich keinesfalls essen. Die Wirkung von darin enthaltenen Zuckern ist alles andere als gesundheitsfördernd.


    Ist das alles zuviel Salz?

    Das lässt sich so pauschal nicht sagen..

    Ich nutze ausschließlich den unraffinierten naturbelassenen Steinsalz, das ist einer der gesündesten Salze überhaupt. Darauf würde ich nicht verzichten.

    Sinnvoll ist allerdings darauf zu achten, das Kalium zusätzlich als NEM aufzunehmen, z.B im Form von Kalium-Citrat, um den Natrium-Kalium-Gleichgewicht ins Lot zu bringen.


    eh schon eher zu wenig Magensäure habe

    Die Produktion der Magensäure und somit der Verdauung lässt sich duch den Steinsalz unterstützen . Auch regelmäßig Bitterkräuter verwenden.

    Sehr sinnvoll ist dabei auch richtiges Trink-Essverhalten: 15 min. VOR jedem essen 1-2 Gläser warmes Wasser trinken. Während des Essens nichts trinken, dafür ordentlich gründlich lange kauen.... Je nach Art des Essens frühestens erst 1 - 2 Std. nach dem Essen trinken.


    die Übersäuerung usw. loszuwerden, ohne einfach nur Basentabletten zu nehmen (die mir meist nicht gut bekamen,

    Wie hast Du die Übersäuerung festgestellt?


    Basentabletten würde ich generell niemals nehmen, da diese meist Carbonate enthalten, die sowohl die Magensäure neutralisieren als auch unlösliche Verbindungen eingehen.

    Stattdessen auf organisch gebundene Mineralien setzen: z.B. eine Kombination aus Magnesiumcitrat, Magnesiummalat und Magnesiumbisglycinat.

    Über den Tag verteilt je 200 mg. an elementarem Magnesium, bis zu 4 x am Tag.



    ob ich beim Einlauf Salz zum Wasser hinzugeben soll, damit es isotonisch (also knapp 1%) ist

    ja, auf 1 Liter Wasser sind es rund 9 gr. Salz, wobei der Salz vorher im heiß kochendem Wasser bestmöglich voll auflösen und dann das Wasser auf 39 Grad Celcius abkühlen lassen.

  • Während des Fastens verzichtet ich auf fast alles - auch Salz.


    Grundsatz: Wenn man sich (auch) von Fertigprodukten und Fastfood ernährt nimmt man zu viel Salz zu sich.

    Ernährt man sich bewusst und kocht alles selbst, dann profitiert man von etwas mehr Salz.

    Den meisten ist nicht klar, das Salz ein wichtiges Mengenelement in unserem Körper ist. Ich sage nur "Natrium-Kalium-Pumpe".

    Ausführlicher zum Salz in meinem Beitrag:
    : https://www.gesund-heilfasten.de/salz/