Heilfasten wegen gesundheitlicher Vorteile - aber mit weniger / kaum Gewichtsverlust -- ist das möglich?

  • Hallo in die runde,


    ich bin Gertrud und fastete habe gerade eine Heilfastenrunde hinter mir.


    Zu meiner Fastengeschichte:

    Als recht junge Erwachsene hatte ich eine noch etwas jüngere Kollegin, die mir wieder und wieder vom Fasten euphorisch vorschwärmte und mich wiederholt dazu überreden wollte.

    Nun war die Kollegin eher stämmig gebaut, ich hatte jedoch keine Gewichtsprobleme. So wehrte ich all ihre Überzeugungsversuche eine ganze Weile ab.

    Irgendwann ging ich die Sache dann doch an, kaufte mir das von der Kollegin empfohlene Fastenbuch , all das erforderliche Zubehör und los ging´s. .

    Die ersten zwei Tage lag ich nur beobachtend auf dem Sofa. Dann merkte ich, dass ich trotz des Fastens ein einigermaßen normales Leben führen konnte. Und nach 5 oder 6 Tagen beendete ich den Prozess mit Stolz und einem sehr guten Gefühl zu meiner inneren Kraft und zu meinem Körper. Es war eine wichtige Erfahrung gewesen.


    Durch verschiedenste Veränderungen im Lebensalltag verlor ich mein geschätztes Fastenbuch. Und ich fand kein anderes, das mir - nach meiner Meinung - hilfreich für ein weiteres Fastenerlebnis gewesen wäre.


    Die Jahre und Jahrzehnte gingen ins Land.

    Anderes stand im Mittelpunkt. Dennoch tauchte immer mal wieder der Gedanke an das Fasten auf. ABER: Ich hatte ja das Fastenbuch verloren! Dies war mein großer Hinderungsgrund.


    Endlich - vor vielleicht 8 / 10 Jahren öffnete sich ein neuer Zugang zum Fasten. Eine Freundin erzählte mir immer mal wieder von Rundbriefen von einem Rene Gräber. Wir führten darüber interessante Gespräche. Und nebenbei erwähnte sie, dass das Fasten in der Geschichte dieses Naturheilkundlers eine große rolle gespielt hat und immer noch spielt.


    KLINGELINNNN! Da sprang bei mir ein Zahnrädchen an .


    Irgendwann hatte ich die Fastenanleitung bei Rene Gräber bestellt, lud sie herunter und bald schon fastete ich. Endlich war das wieder möglich!


    Inzwischen habe ich rund alle zwei Jahre wieder gefastet - so auch erst vor Kurzem.


    Meine Frage/mein Problem dabei ist.

    Ich bin eher leicht untergewichtig und habe eine eher niedrigen Blutdruck, Ich faste einzig wegen der vielen positiven gesundheitlichen Folgen.

    Gibt es eine Möglichkeit ,das Heilfasten mit all seinen gesundheitlichen Vorteilen so durchzuführen , dass ich dabei weniger / kaum abnehme,, d.h. meine Muskeln nicht abgebaut werden, auch mein Blutdruck weniger absinkt?


    Sollte es hierfür eine geeignete Abwandlung des an und für sich tollen Fastenablauf-Konzepts geben, so würde ich mich freuen.



    Ich bin gespannt und sage schon mal vielen Dank


    Gertrud

  • In dem Fall kann das Heilfasten mit leicht und schnell aufnehmbarem hochwertigen Kollagen (z.b. gibt es als Knochenbrühen-Pulver aus Weidehaltung/Grasfütterung zu kaufen) und dem nativen Kokosöl über den Tag verteilt unterstützt werden.


    Ggf. ergänzend Flohsamenschalen (je 2-3 gr. auf mind. 200-300 ml. warmes Waser) und reichlich trinken über den Tag.