Liebe Freunde der Traditionellen Naturheilkunde,
bin Jahrgang 1948, war als (Betriebswirt /VWA) zuletzt selbstständig tätig und seit vielen Jahren begeisterter Anhängr von Herrn Gräber. Ich beschäftige ich mich seit Jahrzehnten immer wieder mit Naturheilkunde. Angefangen hatte alles damit, dass ich mir mit ca. 30 Jahren die Frage stellte: Was steuert eigentlich den "Inneren Doktor"? Da tat sich mir ein sehr weites Feld auf! Die Antwort kann unter neurosophie.de im Kapitel 2 gefunden werden, einer seit vielen Jahren nicht mehr gepflegten Website.
Heute spreche ich, bewusst bislang manipulierender Begriffswahl entgegentretend, von der Alternativen Schulmedizin, die vorrangig nur Symptome behandelt, und von der Traditionellen NaturHEILkunde, die es besonders in der Pflanzenheilkunde mindestens seit der Steinzeit gibt und als Erfahrungsmedizin den größten Feldversuch in der Geschichte der Heilung von Krankheiten darstellt. Die heutige Alternative Schulmedizin kann so etwas nicht annähernd bieten. Ob Alternative Schulmedizin fallweise tatsächlich die bessere Alternative ist, darübr geben die Beipackzettel mit ihren vielen darin aufgeführten teils gefährlichen Nebenwirkungen Auskunft.
In der gelehrten Medizin ragen die rasanten Fortschritte besonders auch in der Chirurgie heraus, auch durch neue technische und diagnostische Möglichkeiten. Ohne die unstrittig vielfältign Erfolge der Forschung mindern zu wollen, ist zu berücksichtigen, dass die Medizin zum größeren Teil eher eine "Vermutungsschaft" statt eine Wissenschaft ist. Wir alle wissen einfach noch viel zu wenig. Deshalb ist es um so wichtiger, die in Jahrtausenden gesammelten Erfahrungen auch zu nutzen, statt sie aus fadenscheinigen Gründen zu bekämpfen.
So viel als meine Vorstellung hier. Nun dürfte klar sein, wie ich grundsätzlich "ticke".