Colitis Ulcerosa und Fasten

  • Hallo in die Runde,


    schön, da zu sein...ich bin Markus, 46 Jahre jung und wohne in der Nähe von München. Ich plage mich seit ein paar Jahren mit Colitis Ulcerosa und durchlässigen Darm und Fehlbesiedelung herum. Derzeit bin ich in keinem Schub und ich habe die Krankheit ganz gut unter Kontrolle.


    Schon seit längerem überlege ich zu fasten. Bin aber immer wieder davon abgekommen. Jetzt hat mit Herr Gräber durch seinen Newsletter wieder darauf gestoßen und ich hätte Lust das Fasten endlich anzugehen.


    Jetzt meine Fragen: macht denn eine Fastenzeit mit dieser Krankheit auch Sinn oder soll man damit keinesfalls Fasten?? Gibt es Berichte von Betroffenen, die Verbesserungen mit dem Fasten erreicht haben?


    Freue mich auf Euer Feedback.


    Viele Grüße

    Markus

  • bermibs

    Hat den Titel des Themas von „Servus aus der Nähe von München“ zu „Colitis Ulcerosa und Fasten“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Generell ist das eigentlich einfach zu beantworten: Ja.


    Allerdings kommt es wie immer auf den derzeitigen Zustand des Patienten an. So wird bei starkem Leaky-gut▪ einiges meiner empfohlenen Mittel nicht vertragen. Da kann dann auch mal die Heilerde bereits zum Problem werden.


    Die Fehlbesiedlungen sind auch so eine Sache. Über 85% der Teilnehmer verbessern sich nach meiner Erfahrung, vor allem wenn Brottrunk▪,

    Rechtsregulat▪, Flohsamen▪ usw. zugeführt werden. Patienten mit z.B. starker Candida-Belastung (die ja auch auf eine mehr oder weniger starke Schwermetall-Belastung hindeuten kann, siehe: https://www.gesund-heilfasten.de/candida-infektion-schutz/▪), kann das Fasten dann aber durchaus "unangenehm" werden lassen.

    Ich hatte erst gestern zum Beispiel wieder eine Patienten, der ich deswegen (erst einmal) vom Fasten abgeraten hatte.


    Der Patientin habe ich empfohlen erst einmal eine biologische Therapie vorzuschalten, bis die akuten Probleme sich "beruhigt" haben.


    Mehr zur biologischen Therapie der Colitis ulcerosa habe ich hier zusammengestellt:
    : https://www.naturheilt.com/colitis-ulcerosa/