Psoriasis nicht besser

  • Hallo,


    Ich hatte mir erhofft, dass meine Haut sich durch das Heilfasten verbessert, aber da ist leider kein Unterschied zu sehen. Länger als 6 Tage möchte ich aufgrund meines Untergewichts aber auch nicht fasten (50 kg, zuvor 54 bei 1,73 m).


    Mein Schulterimpingement (Bursitis) ist allerdings besser geworden. Ich leide seit 2015 an der Psoriasis, hatte aber als Teenager schon mal einen Ausbruch auf der Kopfhaut, der behandelt wurde mit Spezialshampoo und wieder verschwand. Dann hatte ich eigentlich nur hier und da winzige Stellen.


    Ende 2014 hatte ich eine Auffrischimpfung gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten (Repevax), weil wir nach Südafrika wollten im März. War auch ein wunderschöner Aufenthalt in Kapstadt und Umgebung. Monate später im Spätsommer brach dann die Psoriasis aus, zuerst die Arme und später an den Beinen. In dem Jahr kam ich auch in die Menopause.


    Nun frage ich mich, ob es mit dieser Impfung zusammenhängt oder hormonell bedingt ist. Dass es dieses Jahr besonders schlimm ist, führe ich auch auf die Corona-Maßnahmen zurück, die die Lebensqualität einschränken und stressen. Bisher hatte Bestrahlung und Cortisoncreme geholfen, aber die Haut an den Armen ist inzwischen so dünn, dass ein kleiner Pieks einer Dorne reicht, dass es blutet, auch noch nach Tagen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem einmaligen Fasten mit 6 Tagen verschwindet die Psoriasis nicht - das ist zumindest meine Erfahrung. Mehrere Fastenkuren über die Jahre bringen da deutlich mehr.


    Ich frage die Patienten immer, ob es ein auslösendes Ereignis gab. Und da beschreibst du ja ein paar Sachen, wobei ich die Impfung da erst einmal nicht im direkten Zusammenhang sehen wollen würde.


    Cortison dünnt die Haus aus, das ist bekannt und gefürchtet. Insofern brauchst du da dringend etwas anderes. Viele Patienten cremen zum Beispiel gar nicht -- aber das sind eher die Männer. Bei Frau sieht das natürlich anders aus...


    Die Psoriasis ist auch naturheilkundlich nicht ganz einfach zu behandeln. Es braucht da m.E. Begleitung über einige Monate.


    In meinen Beitrag:
    : https://www.naturheilt.com/psoriasis/


    beschreibe ich ja einige Verfahren die infrage kommen können...

  • Vielen Dank für die Antwort. In den letzten zwei Aufbautagen ist die Haut noch ein bisschen besser geworden, nicht mehr ganz so rot und juckt kaum noch. Ich habe auch die Vitamin D Zufuhr erhöht vor zwei Wochen. Bereits vor ein paar Jahren wurde ein zu niedriger Spiegel (unter 30 ng/ml) festgestellt, den ich mit hochdosiertem Vitamin D innerhalb von etwa einem Jahr auf 44 ng/ml erhöhen konnte.