Alternative zu Glauber- und Bittersalz

  • Ich habe in den letzten Jahren dreimal Heilfasten nach diesem Plan gemacht und es hat immer gut geklappt. Einzig die Einnahme der Glauber- und Bittersalzlösung habe ich kaum runter bekommen und mir war zwei Tage unglaublich schlecht davon.

    Jetzt möchte ich wieder einmal Heilfasten, aber allein bei dem Gedanken an die Salzlösungen wird mir schlecht und ich kann sie auf keinen Fall nochmal zu mir nehmen.


    Gibt es Alternativen, womit man den Darm auch entleeren kann, so dass man ebenfalls (wie beim Glaubersalz) das Hungergefühl nicht hat?

    Ich wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung! LG, Biggi

  • Hallo Biggi,

    etwas späte Antwort, aber vielleicht doch hilfreich: ich nutze die Pomelozzini, das ist eine fermentierte Pflaume. Hat auch gut bei meinem Mann gewirkt der sie aus Versehen gegessen hatte :)

    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    ich faste seit Jahren immer wieder nach der Anleitung von Renè Gräber, mein Mann hat die Fastenanleitung, die ich sehr gut finde, vor vielen Jahren gekauft.


    Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Ich habe immer das FX Passage - Salz zur Darmentleerung genommen und hatte zwei Packungen davon. Leider sind nun beide leer und ich musste feststellen, dass es das FX Passage - Salz im Handel/bei Apotheken nicht mehr gibt. :-((


    Weiß jemand eine gute Alternative? Glaubersalz finde ich nicht so toll!


    Oder weiß jemand eine Bezugsquelle, wo man das FX Passage - Salz noch bekommen kann?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das F.X. Passagesalz ist tatsächlich vom Markt. Restbestände gibt es noch.


    Das Passagesalz war eine gute Variante, vor allem für diejenigen, die Glaubersalz etc. nicht runterbekamen.


    Die Zusatzstoffe im Passagesalz haben mich dann dieses verwerfen lassen. Zudem reichte bei einigen Teilnehmern die Menge nicht zum Abführen. Daher habe ich den letzten Auflagen eine Formel entwickelt mit der jeder Abführen kann. Wer die Heilfasten Anleitung gekauft hat und die neue Auflage nicht hat, schreibe mir bitte eine E-Mail. Ihr bekommt dann die neue Auflage - natürlich kostenlos; ein Vorteil bei meinen Büchern wenn ich das so sagen darf.


    Tinchen: die fermentierten Pflaumen hatte ich auch getestet. Die funktionieren bei einigen Teilnehmern. Besser sind Sauerkrautsaft, eingeweichte Trockenpflaumen (haben aber zu viel Zucker). Und gerade "verstopfte" Patienten kommen ohne starke Mittel nicht zurecht...

  • Ich habe diesmal am Abend zuvor eine fermentierte Pflaume mit viel Wasser gegessen, morgens dann eine fermentierte Pomelo, auch mit viel Wasser. Ich kenne diese schon länger: früher bekam ich davon Durchfall, heute tut sich damit nichts mehr. Aber kräftigen Stuhlgang bewirkt es dennoch.


    Und dann als Hauptmittel hab ich 3 EL :!:Rizinusöl:!: zusammen mit angewärmtem Apfelsaft verschüttelt - mit durchschlagendem Erfolg!!


    Um 14 Uhr eingenommen am 1. Fastentag, um 18 Uhr ging es dann das erste Mal los, sehr dünn, wie Wasser mit Flocken.

    Und das ging dann in 10-30 Minutenabständen so weiter bis Mitternacht. Konnte dann nicht richtig schlafen und musste um 1 Uhr nochmal raus, dann war aber Ruhe.

    Und es war ziemlich ölig, was da so abging - klar bei dem Rizinusöl ;)

    Fazit: ist für mich prima, allerdings reichen bestimmt auch 2 EL.