Fastenkur bei schlechten Nierenwerten

• Guten Morgen Herr Gräber,

ich habe mich zum Frühjahrskurs ab Aschermittwoch angemeldet und nach meiner Anmeldung meine neuesten Laborwerte erhalten: Cholesterin zu hoch, CFR niedrig ... Kann ich dennoch teilnehmen und was muss ich dabei beachten?

• Offizieller Beitrag

Ein erhöhtes Cholesterin ist kein Grund, nicht am Fastenkurs teilzunehmen – im Gegenteil. Heilfasten wirkt in vielen Fällen regulierend auf den Fettstoffwechsel. Gerade LDL-Werte können sich deutlich verbessern, vor allem wenn nach dem Fasten die Ernährung entsprechend angepasst wird. In meiner Praxis sehe ich hier oft sehr schöne Effekte.

Anders sieht es beim CFR-Wert (ich gehe davon aus, Sie meinen die eGFR als Maß für die Nierenfunktion) aus. Hier kommt es auf die konkrete Höhe an:

• Liegt die eGFR über 60 ml/min, ist eine Teilnahme in der Regel problemlos möglich.
    • Zwischen 45–60 ml/min sollte moderat und nicht zu lange gefastet werden (z. B. 3–5 Vollfastentage) und besonders auf ausreichende Trinkmenge geachtet werden.
    • Unter 45 ml/min würde ich ohne individuelle Rücksprache kein klassisches Vollfasten empfehlen.

Wichtig bei eingeschränkter Nierenfunktion:

• ausreichend trinken (aber nicht übermäßig),
    • keine extrem langen Fastenzeiten,
    • keine zusätzlichen stark entwässernden Maßnahmen,
    • Mineralstoffhaushalt im Blick behalten.

Grundsätzlich gilt: Erhöhtes Cholesterin spricht eher für das Fasten, eine eingeschränkte Nierenfunktion erfordert lediglich etwas Augenmaß – ist aber nicht automatisch ein Ausschlusskriterium.