Nur derjenige, der leidet, kann auch dieses Leid verändern. Alles, was wir im Menschsein erleben, ist "nur" eine vorübergehende Erfahrung. Wir alle haben den freien Willen, und dieser ist unantastbar, weil er ein Teil der wertvollen Erfahrung für das Geistige Wesen ist (selbst dann, wenn der menschliche Verstand eine Erfahrung als nicht wertvoll ansehen mag).
Es ist auch eine Entscheidung, wenn man sich nicht so weit auf den Weg der Bewusstwerdung traut, so wie ein Erstklässler sich nicht traut, mit den Neuntklässlern auf die Schulbank.
Im Grunde gibt es auch keinen Grund zur Eile. Es ist zwar sinnvoll, jede seiner Inkarnationen im Sinne der Bewusstwerdung so gut es möglich ist zu nutzen, doch jeder von uns als Geistiges Wesen ist unendlich existent also ewig und somit unverwundbar. Nur der physische Körper kann krank werden...
In diesem Sinne würde ich mir jeden Tag, so weit es möglich ist, bewusst machen, wer oder was ich wirklich bin, und Liebe, Dankbarkeit, Freude, Empathie und Annahme in mir kultivieren, ganz gleich, wie stark die Schmerzen im physischen Körper sind. Das sage ich nicht nur so; ich selbst habe reichlich Erfahrungsschatz in Bezug auf chronische Schmerzen.
Generell gebe ich niemals Ratschläge/Tipps, auch jetzt gerade nicht; ich berichte vielmehr liebevoll von meinen Erfahrungen und meiner Sichtweise unter Beachtung des freien Willens von jedem von uns. Bitte hab dafür Verständnis.
Insbesondere wenn es um die Therapeutenwahl geht, kann ich aus meiner Sicht heraus sagen, dass hier die Resonanz zwischen dem Therapeuten und dem Klienten stimmig sein muss und das Vertrauen eine große Rolle spielt. Gleichwohl sollte sich der Klient bewusst sein, dass die Heilung in ihm selbst bereits da ist und von ihm selbst ausgeht. Der Therapeut kann nur anleitend zur Seite stehen. Am besten ist es, einen Therapeuten zu wählen, der sehr erfahren im bewussten Kontakt zur Geistigen Welt ist, insbesondere darin, den Klienten dazu anzuleiten, in die -bewusste- Verbindung mit seinem "Höheren Selbst" zu treten und so unter anderen die Geistigen Ursachen von Krankheiten und Leid in Erfahrung bringen.
Hierfür sind allerdings der Wille und der Glaube des Klienten erforderlich; da sind wir wieder bei dem freien Willen.
Selbst dann, wenn Deine Mutter den Weg der Bewusstwerdung nicht in dem vollen Umfang gehen kann / will, macht es absolut Sinn, das Du für Dich selbst diesen Weg gehst, wenn es für Dich stimmig ist... Es gbit keine Zufälle, wenn Du gerade diese Erfahrung mit Deiner Mutter machst, dann hat es einen Sinn. So kannst Du daraus viel lernen. In den höheren Schwingungen veränderst Du auch Dein Inneres Erleben und all das was Dich umgibt....
Was ich auf dem Weg der Bewusstwerdung für sinnvoll halte: mich jeden Tag innerlich mit Licht, Liebe und Dankbarkeit zu erfühlen und zu fluten, ganz unabhängig von den äußeren Umständen; die Identifiikation mit den Gedanken meines Verstandes afzuheben (Glaube nicht alles, was Dein Verstand denkt); mich mehr und mehr als ein Teil des Schöpfers innerlich zu fühlen und zu erleben; jeden anderen als einen Aspekt von mir selbst zu erkennen, ganz gleich, wie er gerade drauf ist....
Hilfreich ist es, sich die heilsame Kraft der inneren Bilder zunutze zu machen. Gegebenenfalls mit Hilfe von geführten Inneren-Bilder-Reisen, Meditationen etc.
Auch hier gebe ich keine Empfehlungen, da ich meinen eigenen Weg gehe und solche Reisen innerlich komplett selbst für mich gestalte, weil es für mich so am stimmigsten ist.
Sinnvoll ist es, sich mit den so genannten hermetischen Gesetzen ausseinaderzusetzen.
...
Bei yamedo-Forum habe ich bereits einiges über das Bewusstsein und die Geistige Welt in den verschiedenen Themen / Beiträgen geschrieben.