Beiträge von Renè Gräber

    Hallo Andi,


    kannst du das Problem nochmal bitte genauer beschreiben?


    Während des Fastens kann sich die Sehstärke (eigentlich nur die Akkomodation) verschlechtern, was sich nach dem Fasten wieder normalisiert.


    Hast du jetzt gefastet und die Zitronen-Knoblauchkur gemacht?


    Und wie stellt sich das Problem genau dar?


    Ich denke ohne weitere Angaben kann ich da kaum etwas sagen...

    Liebe Lisa,


    herzlichen Glückwunsch und danke für die Blumen.


    Danke aber dir und deinem Körper - denn der hat das alles für dich gemacht.


    Jetzt kommt nach dem Fasten die Entscheidung was du wieder zu dir nehmen möchtest und was nicht -- eine ganz wichtige Sache!


    Liebe Grüße,


    René

    Liebe Carolin,

    das Fasten stärkt das Immunsystem:
    https://www.gesund-heilfasten.…mmunsystems-durch-fasten/▪


    Auch in einem Blogbeitrag hatte ich dazu bereits Stellung genommen:
    https://www.gesund-heilfasten.…en-staerkt-abwehrkraefte/▪


    Und auch bei der Scheinegrippe im Jahr 2009 tauchte die Frage öfter auf. Damals gab es das Forum hier ja noch nicht, weshalb ich das ebenfalls im Blog bearbeitet hatte:
    https://www.gesund-heilfasten.…ten-gegen-schweinegrippe/▪


    Das was du und dein Freund eher "befürchten" sind wohl die möglichen Nebenwirkungen des Fastens, die im Wesentlichen Befindlichkeitsstörungen sein werden, wenn man die Umstellung auf den Fastenstoffwechsel▪ nicht gewohnt ist.

    Weitere Probleme und deren Lösung beschreibe ich ja in meiner Heilfasten Anleitung:
    https://www.gesund-heilfasten.de/heilfasten-anleitung/▪

    Liebe Stefanie,


    ich würde meinen, dass es darauf ankommt wie es dir dabei geht. Vor allem: ist es dein erstes Fasten?


    Wie dem auch sei: wenn man sich entschieden hat, dies umzusetzen, dann würde ich das auch tun. Und zur Not kann man immer das von mir beschriebene Notprogramm ziehen und wieder "aussteigen".


    Ich habe über die Jahre selbst viel während des Fastens ausprobiert - mit Arbeit, ohne Arbeit, mit Sport, Mondphasen, usw.

    Im Laufe der Jahre wirst du deinen Körper sehr viel besser kennenlernen :)


    Liebe Grüße und alles Gute!

    René

    LIebe Krista,


    das hört sich alles ganz nach "Plan" an.


    Ich würde da auch keine Beadrf sehen akut einzugreifen.


    Während der Vollfastentage geht der Körper durch die Ketose sowieso in einer eher saure Stoffwechsellage. Das ist auch für die meisten überhaupt kein Problem. Nur Patienten, die bereits vor dem Fasten übersäuert sind, könnten mit einem Problem im Vollfasten aufwarten, wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, usw. In diesem Fall würde ich dann ein Basenpulver zuführen um die Säurelast abzupuffern. Und soweit ich das verstehe, machst du dass ja gerade mit dem Pascoe Pulver.

    Hallo Dave,

    ganz herzlichen Dank!

    Du hättest die neue Anleitung nicht kaufen müssen -- ihr erhaltet doch immer die neuen Auflagen kostenlos! Für eine Rückerstattung sende mir einfach eine E-Mail :)


    Zum "Einkaufszettel": gegen diesen wehre ich mich seit Anbeginn der Anleitung. Warum?

    Weil ich weiß, dass die meisten dann das exakt so einkaufen würden - leider ohne die Ausführungen zu den einzelnen Substanzen gelesen zu haben.
    Einige Dinge sind ja auch "optional" und werden von manchen gar nicht benötigt.

    Insofern plädiere ich (immer noch) dafür die Anleitung auszudrucken, entsprechende Stellen zu markieren und sich dann eine Liste zu erstellen was man einkauft.


    Zusätzlich rate ich dazu sich Notizen in die Anleitung zu schreiben, was gut lief oder weniger. Dadurch weiß man nach drei bis vier Mal Fasten, wie, was, usw. einem bekommt und was eher nicht. So habt ihr nach drei / vier Fastenerfahrungen eine ziemlich individuelle Anleitung.

    Was ich allerdings seit einigen Jahren schreiben möchte: Fasten für Fortgeschrittene.
    Aber ich denke, dass werde ich in einem Video-Kurs bringen, an dem ich gerade noch arbeite...


    Viele Grüße,

    René

    Liebe Monika,

    vielen Dank für die Unterstützung und das Vertrauen!


    Syxyl: die Basics sollten genügen, denn für die Leber beschreibe ich in der Anleitung "eigentlich" genug.


    Flohsamen oder Schalen? Das kommt daruf an, was einem besser bekommt. Die Schalen sind etwas effektiver, manche kriegen die aber nicht runter, die ganzen Flohsamen allerdings schon.


    Die Chlorella Presslinge: ziemlich exakt dem Gewicht eines der Presslinge. Der Körper gibt da auch gute Rückemldungen die du beschreibst. Ich teste das in der Praxis dann für die Patienten genauer aus - ob, wieviel, usw...

    Hashimoto: einige Überlegungen und Tipps hatte ich in diesem Beitrag gebracht:
    https://www.gesund-heilfasten.…unthyreoiditis-hashimoto/▪


    Dazu auch wichtig mein "Grundsatzbeitrag":
    : https://www.yamedo.de/hashimoto-thyreoiditis/


    Phönix: wäre ich durchaus vorsichtig wegen des Hashimoto. Die Phönix Sachen können durchaus einige Sachen "hochkochen", daher eher Vorsicht...
    Im Zweifel weglassen...


    Ölziehen: klar!

    Eine Telefonsprechstunde hatte ich zwar mal, habe diese aber wieder eingestellt. Vieles lässt sich am Telefon dann doch wieder nicht adequat lösen -- und ich muss die Termine genauso einplanen wie für die Patienten...

    Ich faste zwei Mal im Jahr - und das reicht meiner Erfahrung nach auch.


    Das Intermittierende Fasten (zum Beispiel ein Tag pro Woche) kann jede Woche durchgeführt werden.


    Die Sache mit dem Tinnitus ist gar nicht so einfach. In der Praxis versuche ich den Auslöser herauszubekommen und gehe dann entsprechend vor. Einige Ideen habe ich hier formuliert:
    : https://www.naturheilt.com/tinnitus/


    In 50% der Fälle komme ich mit einer manuellen Behandlung gut voran, aber die hast du ja schon hinter dir (Osteopathie, Chiro...).
    Allerdings muss ich gestehen, dass es da vor allem auf die richtige Technik ankommt und diese nicht von allen beherrscht wird...

    Liebe Jette,


    ja, ich würde auch meinen, dass das Frühjahr und Herbstfasten eine andere Qualität hat. Und wie du schreibst: ich richte mich auch weitgehend nach den Mondphasen - also Fasten bei abnehmendem Mond. Das beschreibe ich zwar nicht in der Fastenanleitung (würde wahrscheinlich noch mehr verwirren), ist aber nach meiner Beobachtung hilfreich.


    Und wie Du schreibst: nach dem "Corona-Quark" (dabei sind wir ja eigentlich noch voll drin), ist das Fasten eine gute Möglichkeit sich Klarheit zu verschaffen - neben den physiologischen Effekten natürlich.


    Zur Zuckersucht: dieses Problem ist den meisten Menschen gar nicht bewußt. Hier ein Beitrag dazu:
    https://www.gesund-heilfasten.de/blog/zuckersucht/▪

    Mir ging es in den ersten Jahren immer so mit dem Fasten. Bei jedem erneuten Fasten kamen wieder Dinge und Beschwerden, die ich so noch gar nicht kannte. Teilweise wachte ich nachts mit ziehenden Rückenschmerzen auf um must erst einmal eine Stunde im Haus rumlaufen bis es besser wurde. Heute habe ich gar nichts mehr. Übrigens habe ich gerade mein fünfzigstes Fasten absolviert ;)

    Herzlich willkommen! Dieses "Problem" haben ja alle im "Rest der Welt" die nach meiner Anleitung vorgehen wollen... Aber schau mal welche Lösungen du findest und dann können wir das ja hier im Forum diskutieren. Freue mich!

    Nach einem einmaligen Fasten mit 6 Tagen verschwindet die Psoriasis nicht - das ist zumindest meine Erfahrung. Mehrere Fastenkuren über die Jahre bringen da deutlich mehr.


    Ich frage die Patienten immer, ob es ein auslösendes Ereignis gab. Und da beschreibst du ja ein paar Sachen, wobei ich die Impfung da erst einmal nicht im direkten Zusammenhang sehen wollen würde.


    Cortison dünnt die Haus aus, das ist bekannt und gefürchtet. Insofern brauchst du da dringend etwas anderes. Viele Patienten cremen zum Beispiel gar nicht -- aber das sind eher die Männer. Bei Frau sieht das natürlich anders aus...


    Die Psoriasis ist auch naturheilkundlich nicht ganz einfach zu behandeln. Es braucht da m.E. Begleitung über einige Monate.


    In meinen Beitrag:
    : https://www.naturheilt.com/psoriasis/


    beschreibe ich ja einige Verfahren die infrage kommen können...

    Ja, in gewisser Weise schon.


    Ich empfehle zwar die Tomatensuppe und die meisten vertragen diese auch. Aber die Tomate ist ein Nachtschattengewächs mit einem gewissen allergenen Potenzial. So etwas kann sich im Fasten erst zeigen, wobei es im Alltag (ohne Fasten) einfach maskiert wird, d.h. es bleibt unbemerkt.

    Lieber Christoph,

    ich nehme an, es ist ihr erstes Fasten?

    Zur "Lösung":
    Ja, ich würde die Phönix-Tropfen absetzen.
    Im nächsten Schritt aus dem Notfallprogramm mit Schritt 1 starten.


    "Müde und schlapp" sind Zeichen, dass der Stoffwechsel stark "beschäftigt" ist. Das ist meist kein schlechtes Zeichen, es zeigt meistens an, dass es eine Menge zu tun gibt...

    Übrigens: ich bin auch gerade beim zweiten Vollfastentag :)

    Ich würde die in einem gewissen Abstand nehmen - nur zur Sicherheit, obwohl ich keine Interaktionen erwarten wollen würde.


    Mittlerweile würde ich meine Einschätzung der Huminsäure, vor allem als Trinkmoor revidieren wollen. Es macht in bestimmten Entgiftungsregimen Sinn beides zu nehmen. Mehr dazu aber wahrscheinlich noch dieses Jahr in meinem Buch "Die biologische Entgiftungstherapie". Einen Beitrag werde ich ebenfalls verfassen...

    Hallo Thomas,

    das ist aus der Ferne etwas schwer zu beurteilen, aber ich versuche es mal anhand dessen was du geschrieben hast.


    Also: 52 Tage Fasten? Das ist extrem viel! Selbst bei Jesus waren es ja "nur" 40 Tage. Ich habe mit derart langen Fastenperioden keine Erfahrung und kann da nur auf Beschreibungen von Kollegen zurückgreifen.

    Die sicherste Methode erscheint mir ein Kurzzeitfasten zu sein mit 3 bis 7 Vollfasten-Tagen und danach eine konsequente Ernährungsumstellung.

    Wir wissen mittlerweile, dass das Darm-Mikrobiom eine entscheidende Rolle spielt, deswegen gebe ich ja in meiner Heilfasten Anleitung bestimmte Mittel, wie zum Beispiel den Brottrunk um das Mikrobiom zu beeinflussen. Dass das Ganze mehr als nur mit Kalorien und Bewegung zu tun hat, beschreibe ich hier:
    https://www.gesund-heilfasten.…/koerpergewicht-faktoren/▪


    Über die Darmflora habe ich ja auch viel geschrieben:
    https://www.gesund-heilfasten.de/bedeutung-der-darmflora/▪
    Und über einzelne Stämme hier:
    : https://www.vitalstoffmedizin.com/probiotika-therapie/


    Die Sache mit den Bakterien berührt jetzt auch die Sache mit dem MMS. Denn das basiert ja auf Chlor und hat eine gewisse desinfizierende Wirkung. Ich könnte mir vorstellen, dass du dir dein Mikrobiom damit ziemlich ruiniert hast und deshalb bestimmte Darmbakterien überhand genommen haben, die die Gewichtszunahme bedingt haben. Und genau das ist ja auch schon dein Verdacht.

    Ich rate beim MMS genau zu schauen WARUM man das einnehmen möchte. Ich stehe dem kritisch gegenüber:
    https://www.gesund-heilfasten.de/mms-chlordioxid/▪
    Die orale Einnahme würde ich schon gleich gar nicht anraten! Wenn (überhaupt) dann rektal als Einlauf, aber auch da sollte man genau wissen was man tut. Im Yamedo Forum haben wir eine gute Diskussion dazu:
    : https://www.yamedo.de/forum/th…n-zur-anwendung-kauf-usw/