Schüssler Salze

Für wen sind Schüssler Salze geeignet?

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Ab einem bestimmten Lebensalter oder nach nachhaltigen Einschnitten wie einem Verkehrsunfall wird jedem klar, dass die Gesundheit die Grundvoraussetzung für ein schönes Leben ist.

Eine “optimale Gesundheit” ist aber nur schwer aufrechtzuerhalten, da alle Verbraucher letztlich auf industriell gefertigte Lebensmittel zurückgreifen und den Einflüssen ihrer Umwelt ausgesetzt sind, die nicht immer optimal sind. Zu diesen nicht optimalen “Umwelt-Bedingungen” zähle ich neben der Ernährung, auch die Umweltgifte (Pestizide, Herbizide, Wohnraumgifte usw.) und vor allem auch die psychosozialen Stress-Faktoren.

Unser Wohlbefinden wird nämlich vor allem auch von unseren “psychischen Gesundheit” bestimmt. Die ist jedoch in unserer überindividualisierten Leistungsgesellschaft permanent bedroht. Mobbing im Berufsleben, Stress im Privatleben, eine pausenlose Reizüberflutung und Rauschmittel und Genussmittel zum vermeintlichen “Ausgleich”, lassen den Körper kaum zur Ruhe kommen und unseren Geist kein tieferes Glück empfinden (wie immer man das auch defnieren will). Die Entwicklung, dass sich selbst Depressionen bereits bei Jugendlichen zeigen finde ich erschreckend. Die Selbstmordraten in unseren Gesellschaften werden in Statistiken verglichen, die allerdings kaum jemand wahrzunehmen scheint.

Als Ausweg aus chronischen Schmerzen, Übergewicht und “ständig anhaltender psychischer Verstimmung” hat bereits Ende des 19. Jahrhunderts der Arzt Dr. Schüssler die Biochemie „erfunden“, die heute eigentlich nur noch als Schüssler Salze bekannt sind.

Aus seinen praktischen Erfahrungen hat Dr. Schüssler den Schluss gezogen, dass alle heilbaren Krankheiten mit biochemischen Mitteln auch geheilt werden könnten. Die biochemischen Heilverfahren wirken bei Menschen aller Altersgruppen. Wann eine Gesundung eintritt, kann nicht immer genau vorhergesagt werden.

Bei Treffen der Anhänger von Schüßlers Biochemie zeigt sich jedoch, dass diese Menschen fit und gesund wirken, aufgeschlossen auf ihre Mitmenschen zugehen und eine freundliche und gelassene Ausstrahlung haben.

Natürlich haben die Schüssler Salze und ihre Grenzen. Wie ich weiter oben schrieb, müssen die Erkrankungen auch als “heilbar” gelten.

Mehr dazu lesen Sie auch in meinem Beitrag: Dosierung und Anwendung der Schüssler Salze

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 08.04.2014 aktualisiert.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: