Erbrechen und Durchfall nach Chlorella-Einnahme

  • Hallo.


    Ich faste schon seit vielen Jahren 1-2mal jährlich nach der Anleitung von René Gräber. Nach einer Weile stellte ich fest, dass ich immer ein paar Tage vor dem Abführen Durchfall und Erbrechen hatte. Nach dem 3. Mal ungefähr wurde mir klar, dass es an den Chlorellas liegt. Ich habe jetzt meine 2. Packung und kann mich nicht erinnern, dass ich bei der ersten Probleme hatte. Bei dieser hier ist es auch nur der erste Tag, wo ich nach 2 Tabletten völlig flachliege. Ich hatte von Dr. Mutter mal gehört, dass manche Leute eine höhere Dosierung besser vertragen als eine niedrige. Daraufhin habe ich 3 Tabletten versucht - keine Besserung. Neulich habe ich 1 Tablette versucht - "nur" Erbrechen, kein Durchfall, aber trotzdem den halben Tag nicht arbeitsfähig. Nun fange ich eine neue Fastenkur an und habe gestern eine halbe Tablette getestet (seitdem keine weiter genommen) - nur übel, aber nicht erbrochen und kein Durchfall. Allerdings fühlte es sich so an, als sei die Verdauung etwas "beschleunigt".


    Ich habe eben an den Hersteller geschrieben und angefragt, ob es bei dieser Charge Auffälligkeiten gab. Ich hoffe, sie melden sich. Es ist eine große Packung Naturland-zertifizerte Bio-Chlorella von GSE (kann sein, dass ich die erste, kleinere Packung auch von dort hatte). Ob es Indoor- oder Outdoor-Anbau ist, steht nicht drauf. Nur "Nicht-EU-Landwirtschaft".


    Kann meine heftige Reaktion auf die Chlorella noch andere Gründe haben, als dass das Produkt verunreinigt ist? Warum machen die Tabletten dann keine Probleme während des Fastens? Soll ich sie jetzt trotzdem weiternehmen oder Ersatz beschaffen? Die Großpackung ist noch fast voll.


    Danke für eure Einschätzung.

  • GSE hat sich gemeldet; die Schadstoffanalyse für die Charge war einwandfrei. Ich habe mir nun noch andere Chlorella gekauft und werde mal testen, ob ich darauf außerhalb der Fastentage auch so heftig reagiere.

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt komme ich auch zum antworten...


    Also: Erbrechen und Durchfall nach Chlorella Einnahme sind selten, um nicht zu sagen sehr selten.


    Hierbei spielen zwei Faktoren eine wesentliche Rolle:


    Das Produkt selbst - nämlich wie es hergestellt wurde. Ich rate seit Jahrzehnten dazu nur Produkte zu verwenden die extra dazu angebaut wurden und nicht aus dem Meer stammen. In meiner Heilfasten Anleitung empfehle ich ja explizit Hersteller mit denen ich die besten Erfahrungen gemacht habe...


    Dann die Einnahme: so wie du es beschreibst muss auch die Dosis "passen". Und hier wird es ein wenig knifflig... Mehr dazu habe ich u.a. in folgenden Beiträgen beschrieben:


    https://www.gesund-heilfasten.de/chlorella-algen/▪


    : https://www.entgiftung-und-ent…/entgiften-mit-chlorella/

  • Hallo in die Runde :)


    Da habe ich ja den richtigen Beitrag für mich gefunden! Es ist bei mir genau das gleiche Problem, obwohl ich von 2007 bis 2013 regelmäßig und ohne Beschwerden die Chlorella eingenommen (auch recht hochdosiert) und auch damit meine damals erste Fastenkur erfolgreich durchgeführt habe. Im Jahre 2013 dann reagierte ich auf meine damals im Rahmen einer Amalgamausleitung tägliche Ration urplötzlich mit starkem Erbrechen und stundenlangem Durchfall. Zuerst war mir der Zusammenhang mit der Chlorella auch nicht bewusst. Ein paar Wochen später (zwischenzeitlich hatte ich dann alles ausgesetzt) reagierte ich auf eine viel geringere Dosis (ca. 4-6 Tbl.) auch extrem heftig mit besagten Symptomen.

    Was soll ich sagen..., gestern hab ich ganz vorsichtig in der Vorbereitung einer nächste Woche geplanten Fastenkur nach der hervorragenden Anleitung ;) 2 Tabletten vor dem Abendessen genommen und ca. 6 Stunden später hat es mich wieder fast "zerrissen".

    Nun sitze ich hier des nachts mit Kamillentee und Eimer vor mir und frage mich, wie ich ohne die Alge durch die Fastenkur komme und ob es Alternativen gibt???

    An einer Verunreinigung der Tabletten selbst kann es bestimmt nicht liegen, da ich über die Zeit jetzt verschiedene Anbieter/Packungen (Beta-Reu-Rella, Nepro-Rella...) hatte und die Reaktion immer die gleiche war.

    Nach dem Lesen der Links zur Chlorella-Alge hab ich allerdings erfahren, dass man mit Autoimmunerkrankungen besser von der Alge Abstand nehmen sollte. Nun habe ich eine Hashimoto-Thyreoiditis..., seit 2013 diagnostiziert (aha?!), vielleicht liegt die Reaktion auch daran? Wobei meine zahlreichen Nahrungsmittel- und Medikamentenunverträglichkeiten sicher auch eine Ursache sein könnten, hm.


    Wie hast du das Problem nun in deiner letzten Fastenkur gelöst, Elda4? Du schreibst, dass während der Kur keine Probleme mit den Tabletten auftreten..., aber wie soll man die Tage bis dahin denn "überleben"? Was könnte man alternativ einnehmen? Ich wär so dankbar für Antworten...:/


    Vielen Dank und viele Grüße :)

  • Ich vertrage die empfohlenen Nepro-Rella-Presslinge dieses Jahr auch nicht mehr. Letztes Jahr im Herbst hatte ich wie in der Anleitung 6 Stück genommen und das ja regelmäßig wie es beschrieben ist und lediglich Kopfschmerzen. Und nun bekomme ich ca. 2 Stunden später Übelkeit und einen total aufgetriebenen Bauch und muss erbrechen, egal, ob ich 6 oder nur 2 Stück nehme. Kann man auch einfach nur mit Mariendistel und Zeolith entgiften?
    Ich habe auch eine Autoimmunkrankheit. Wobei sich die Hautärzte nicht einig sind, ob es Psoriasis oder Neurodermitis ist.

    Auf jeden Fall sind die Arme seit ein paar Wochen wieder sehr stark betroffen, rot und juckend.

  • Da freue ich mich, dass es hier einen neuen Beitrag gibt, Madita! Wenn der Anlass dazu auch nicht so ein positiver ist...

    Mit diesem Thema bin ich seither auch noch nicht befriedigend weitergekommen. Meine damalige Fastenkur habe ich einfach ohne die Chlorella weitergeführt, halt auf die Mariendistel und das Zeolith gesetzt. War allerdings eine regelrechte Tortour, die ich auch nicht mehr wiederholen werde. Der Hunger ließ nicht wirklich nach und Schwäche hat mich jeden Tag massiv begleitet. Im Anschluss daran haben sich meine Muskelschmerzen derart verschlimmert, dass ich 4 Monate Cortison nehmen musste, um wieder am normalen Alltag teilnehmen zu können. Massiver Haarausfall folgte ebenso. Arzt und Heilpraktikerin hatten dazu keine Meinung/waren ratlos. Habe dazu einen anderen Beitrag hier verfasst, aber darauf leider keine Reaktion bekommen. Meine Heilpraktikerin vermutet halt, dass mein Körper auf die Entgiftung der Chlorella derart empfindlich reagiert, dass ich davon besser Abstand nehmen sollte. Vielleicht liegt es am Hashimoto (der allerdings noch halbwegs inaktiv ist), aber grundsätzlich hätte ich wohl ein Entgiftungsproblem und müsste vorsichtig mit allen Versuchen dahingehend sein. Nehme jetzt seit geraumer Zeit MSM, auch hin und wieder Zeolith, NAC..., vertrage alles sehr gut. Aber, Chlorella: NIE WIEDER!


    Liebe Grüße und trotz allem viel Erfolg!

  • Danke Britta. MSM nehme ich auch seit einiger Zeit, aber ob es wirkt kann ich nicht feststellen. Ich finde es komisch, dass ich Chlorella auf einmal nicht mehr vertrage. Hatte früher schon mal Chlorella in Kapseln. Da hatte ich auch nie Probleme. Aber nachdem ich es nun dreimal erlebt habe, wie heftig mein Magen/Darm darauf reagiert, will ich es nicht mehr nehmen.
    Liebe Grüße und alles Gute in diesen irren Zeiten

  • hallo

    ich habe inzwischen 10 Mal Heilfasten in 5 Jahren (seit 2018) hinter mir. Am Angang habe ich Chlorellapulver und geschrotete Mariendistelsamen eingenommen. Ab den 3.-4 Mal Heilfasten habe ich auch Uebelkeit festgestellt und war fast dabei das Heilfasten abzubrechen. Die naechsten Male habe ich versucht herauszufinden, an was es liegt - Uebersaeuerung etc.


    Ich habe dann auf Neprorella und Hepatos umgestellt - auch das ohne Erfolg. Beim vorletzten Mal (Fruehjahr 2022) habe ich wenige Stunden nach der ersten Einnahme von Neprorella erbrochen und es dann weggelassen bzw. durch Kieselgur ersetzt. Dann war es ok. Jetzt im Herbst 2022 habe ich es gleich weggelassen. Eine Freundin von mir hat heute (2 Tage vor dem geplanten Ende) das Heilfasten abgebrochen nach 2 Tagen Uebelkeit und Erbrechen. Ich habe keine (diagnostizierte) Autoimmunkrankheit, meine Freundin hat rheumatische Arthritis.


    Ich bin mir nicht sicher, Herr Graeber, ob die Erklaerung der Belastung stimmt, denn je oefter ich Heifasten gemacht habe, desto schlimmer wurde es. Eigentlich muesste es mit der abnehmenden Belastung (jedes Heilfasten wirft Belastungen aus dem Koerper heraus) besser werden. Ausserdem kam die Reaktion im Fruehjahr 2022 sofort nach der ersten Einnahme ohne dass ich sonstwas gemacht habe, d.h. mein Koerper reagiert schon auf den Kontakt mit Chlorella und nicht auf die "Entgiftung". Oder sehe ich das falsch ?

    • Offizieller Beitrag

    bioinf

    Nein, ich würde meinen Sie sehen das vollkommen "richtig".

    Ich bin mir derzeit nicht sicher an was diese Problematik liegt.

    a) das Präparat könnte es sein. Nestmann hatte "Probleme", die aber gelöst schienen.

    b) Chlorella könnte es generell sein - und da kann eine Unverträglichkeit auch später auftreten

    c) Es könnte sein, dass mit zunehmendem Fasten bereits "Mobilisationen" aufgetreten sind und sie jetzt sesitiv auf Chlorella reagieren


    Ich könnte jetzt noch so weitermachen.


    Aus der Praxis kann ich nur sagen:


    1. Chlorella "funktioniert" immer noch

    2. Patienten reagieren zunehmend auf Chlorella


    Ich selbst nehme die jetzt seit über 25 Jahren ohne Probleme - aber ich bin auch nur ein Einzelfall.


    In der Praxis gehe ich seit einigen Jahren dazu über viele Mittel bei den Patienten zuvor auszutesten, weil diese Problematiken nicht nur bei Chlorella auftreten.


    Wenn ich alles in wenigen Worten zusammenfassen müsste, würde ich sagen:
    Es wird immer schwieriger der Vielzahl der Probleme Herr zu werden...

  • Hallo zusammen,

    Ich bin froh diesen Beitrag gefunden zu haben :) Ich hatte in den letzten Jahren schon mehrere erfolgreiche Fastenkuren ohne jegliche Probleme, aber seit diesem Jahr klappt es plötzlich mit der Chlorella Einnahme so gar nicht mehr. Ca. 1-2 Stunden nach der Einnahme wird mir speiübel, ich bekomme Magenkrämpfe und muss mich öfter übergeben. Beim ersten Mal war es sogar dieselbe Packung wie bei meiner Fastenkur letztes Jahr (MHD bis 6/23), andere Marken scheinen aber leider auch keinen Unterscheid zu machen.

    Da ich gerne wieder Fasten würde, bin ich nun am überlegen, es einfach ohne Chlorella zu probieren. Gibt es hierfür etwas zu beachten oder gibt es eventuell Alternativen, die ich ausprobieren könnte?

    Danke schon mal und liebe Grüße.