Fastenkuren

Die “Milch-Semmel-Kur” – nach Dr. Franz Xaver Mayr

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Bei der Milch-Semmel-Kur nach dem österreichischen Arzt Franz Xaver Mayr handelt es sich nicht ganz um eine Fastenkur im Sinne des Fastens. Es geht auch nicht um eine schnelle Gewichtsreduzierung, sondern um eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes.

Bei Menschen, die langfristig chronischen Krankheiten vorbeugen möchten und eine Steigerung ihrer Vitalität erreichen wollen, ist diese Kur durchaus zu empfehlen. Nicht angewendet werden darf sie bei Morbus Crohn.

Vier Abschnitte einer Milch-Semmel-Kur

Die Milch-Semmel-Kur gliedert sich in vier Abschnitte und zeigt bei Darmerkrankungen häufig Erfolge. Die 4 Stufen sind Schonung, Säuberung, Schulung und schließlich Substitution.

Ziel ist eine komplette Darmsanierung. Erst wird entgiftet, doch danach sollte die Ernährung langfristig umgestellt werden.

Bei der Milch-Semmel-Kur werden der Körper entschlackt und entgiftet und rheumatische Beschwerden deutlich gelindert. Diese Darmsanierung wirkt gegen eine Übersäuerung des Körpers und schützt so vor möglichen Nierenleiden.

Ein Tagesablauf beim Fasten nach Mayr kann dann so aussehen:
Noch vor dem Frühstück wird ein Viertel Liter Wasser getrunken, in dem zuvor Bittersalz aufgelöst worden ist. Dies bewirkt eine schonende Darmentleerung.

Nach einer weiteren halben Stunde schneidet man ein altes Brötchen in kleine Scheibchen. Jede dieser Scheibchen wird dann so lange gekaut, bis das Stück Brötchen süß schmeckt und vollkommen flüssig ist. Um dies zu erreichen, muss man schon mindestens 40 bis 50 mal kauen. Bevor dann das Brotstückchen verschluckt wird, nimmt man einen Löffel Milch in den Mund und durchmischt damit den Brötchenbrei.

Erst danach wird das Ganze herunter geschluckt. Dieser Vorgang wiederholt sich bei jedem Scheibchen Brot. Wenn sich dann ein leichtes Sättigungsgefühl eingestellt hat, ist dies das Zeichen, mit dem Essen aufzuhören.

Dieser Vorgang wiederholt sich beim Mittag- und Abendessen. Zwischen den einzelnen Mahlzeiten sollten 4 bis 5 Stunden liegen. Nicht zu vergessen sind die zusätzlichen 3 Liter Wasser oder Kräutertee, die täglich getrunken werden sollten.

Die Milch-Semmel-Kur nach Mayr versteht sich als eine ganzheitliche Heilmethode, zu der eine Reihe von weiteren Anwendungen und Behandlungen gehören. Dies sind z. B. Bauchmassagen, Wasseranwendungen und Physiotherapie.

Bei vorhandener Milchallergie kann Sojamilch verwendet werden, bei einer erforderlichen glutenfreien Ernährung sollte man auf Dinkelvollkornbrötchen zurückgreifen. Bei einer Sojaallergie kann man Mandelmilch zu sich nehmen und bei einer Milch und Weizen-Unverträglichkeit kann alternativ eine Reisdiät angewandt werden.

Und dies ist auch das Hauptproblem der Milch-Semmel-Kur: der Verdauungsapparat kommt nicht zum Erliegen und wird weiterhin mit möglichen Allergenen konfrontiert. Der aus dem Weißmehl syntetisierte Zucker steht weiter dem Organismus und den Hefepilzen im Darm als Nahrung zur Verfügung, sodass NICHT auf den Fastenstoffwechsel umgestellt wird.

Erst durch den Fastenstoffwechsel wird es aber möglich, dass der Körper beginnt sich komplett aus seinen eigenen Depots zu “ernähren”. In diesem Zuge werden dann auch überflüssige Eiweiß- und Kohlenhydratkomplexe abgebaut, die im Körper abgelagert wurden und die bisher nicht zur Ausscheidung gebracht wurden. Diesen Effekt beschreibt man übrigens im Volksmund auch als “Entschlackung“.

Ebenso werden keine Gifte mobilisiert, was man im allgemeinen als “Entgiftung” bezeichnet.

Um die maximalen gesundheitlichen Aspekte einer Fastenkur zu geniessen, empfehle ich Ihnen, sich die Beschreibung meiner Heilfastenanleitung anzusehen, die Sie hier finden: Fastenplan und Anleitung nach Heilpraktiker Gräber


Beitragsbild: fotolia.com – seite3

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 11.12.2012 aktualisiert.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: