Mediterrane Ernährungsweise verlängert das Leben

Die südeuropäische Ernährungsweise, die vorzugsweise aus Gemüse und Fisch besteht, verlängert laut einer Studie das Leben um drei Jahre und erhöht insgesamt die Chancen auf ein längeres Leben um 20 Prozent. Diese ziemlich überzeugende Schätzung wurde von Wissenschaftlern von der Sahlgrenska Academy in Gothenburg, Schweden, erhoben.

Sie beruht auf der sogenannten H70-Studie, die den Lebensstil von Tausenden von (inzwischen) 70-Jährigen über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren studiert hat. Es zeigte sich auch, dass der Nutzen einer gesunden Ernährungsweise nicht auf die Älteren beschränkt bleibt. Eine ähnlich gelagerte Studie wurde mit Kindern durchgeführt. Als Ergebnis konnte festgehalten werden, dass eine „mediterrane Ernährungsweise“ Kinder gesünder sein ließ als die Kinder, die sich primär von Fleisch und Milchprodukten ernährten. Diese „mediterranen“ Komponenten findet man zum Beispiel bei der Mittelmeerdiät. Dabei handelt es sich um eine ausgewogene Mischkost, die langfristig gesund ist und durchaus als Dauerernährung empfohlen werden kann.

Auf dem Speiseplan der Kretadiät bzw. der Mittelmeerdiät stehen Fischgerichte, regelmäßiger Obst- und Gemüseverzehr, viel Salat, Brot, sehr wenig Fleisch und dazu gelegentlich ein Gläschen Rotwein. Zubereitet werden die Gerichte mit hochwertigem Olivenöl, frischen Kräutern und Knoblauch. Die Kreta- Diät schränkt den Alkoholkonsum ein und verzichtet größtenteils auf Zucker und Fett.

René Gräber

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Ein Kommentar Kommentar hinzufügen

  1. Avatar

    Drei Jahre klingt gut, wenn man das Leben echt so einfach verlängern kann.

    Ich versuche das schon eine Weile und es tut mir gut!
    Und ich habe einen Trick gefunden, ein wenig mehr Sport zu machen, ohne ins Schwitzen zu kommen.

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