Schlankheitsmittel

Abnehmen mit Konjak Pulver?

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Konjak ist ein seit Langem in der Heilkunde genutztes pflanzliches Produkt, das auch im Fitness- und Wellnessbereich immer beliebter wird.

Es wird gewonnen aus der Knolle der „Amorphophallus Konjak“, eine zu der Gruppe der Amorstabgewächse gehörende, in den Tropen Ostasiens und in Teilen Ozeaniens verbreitete Pflanze.

Schon seit Jahrtausenden wird das aus den Wurzelknollen gewonnene Mehl in der japanischen und chinesischen Ernährung genutzt und gilt dort als lebensverlängerndes Heilmittel.

Die Wurzelknollen der Konjak-Pflanze sind sehr reich an Glucomannan-Stärke. Sie bestehen zu circa 75% aus unverdaulichen Kohlenhydraten, sind damit also reich an Ballaststoffen. Somit hat Konjak einen gewissen positiven Effekt auf die Verdauung. Zudem haben klinische Studien ergeben, das es auch den Blutdruck und den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen kann.

Die Ballaststoffe sorgen auch für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Aus diesem Grund wird Konjak (bzw. das Konjakmehl) immer mehr in der Herstellung von Wellness- und Arzneiprodukten verwendet, die eine Gewichtsreduktion unterstützen.

Viele Mittel nutzen dabei das Vermögen des Wirkstoffes, stark zu quellen und somit ein Sättigungsgefühl hervorzurufen.

Funktionieren mag das in gewissem Maße schon, aber es gibt nach meiner Erfahrung deutlich bessere Möglichkeiten, um die Sättigung zu erreichen. Ballaststoffreiche Nahrungsmittel zum Beispiel. Diese sind nicht nur billiger, sondern stellen dem Körper außerdem wertvolle Nährstoffe zur Verfügung.

Und: Nur weil die Sättigung etwas länger anhält, ist noch lange kein Fett verbrannt. Das geht weiterhin nur mit einer Umstellung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens. Kapseln und andere Schlankheitsmittel können sogar das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich bewirken sollen: Weil die Anwender(innen) den Eindruck haben, mit den Kapseln sei ihr Problem schon fast gelöst, neigen viele von ihnen dazu, eher größere Portionen zu essen. Die Kapseln werden es schon richten und beruhigen zumindest das Gewissen …

Lesen Sie auch: XLS Medical

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: