Diät

One Day Diät – Die Diät für Eilige…

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Zeit ist Geld, jeder immer in Eile, keine Zeit, keine Zeit. Was läge da nahe, als eine Diät zu entwickeln, die gerade mal einen Tag andauert?

Ganz so einfach ist es dann nun doch nicht. Jane Kennedy verspricht jedoch in ihrem Buch „One day Diät“, dass ein Fastentag in der Woche dem Körper beim „ entschlacken“ hilft und nebenbei das ein oder andere Kilo schmelzen lässt.

Es könnte so schön sein – 6 Tage in der Woche wird geschlemmt, am 7. Tag dann mit eine Mischung aus Saft, fettfreier Brühe und „Fatburner“-Getränken alles wieder ausgeglichen. Und da ein Tag so kurz ist, tritt auch kein Jojo-Effekt ein. Aber so ist es nun auch nicht gemeint, leider.

So ein Fastentag pro Woche fördert einen bewussteren Umgang mit dem Essen, das ist positiv zu sehen. Die Autorin rät ausserdem, auf Genussmittel wie Kaffee, Alkohol und Nikotin zu verzichten und mehr Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Weitere Tipps für eine gesunde Ernährung fehlen jedoch. Mehr Bewegung wird ebenfalls als positiv für das Abnehmen angesehen.

Sehr viel Platz wird hingegen der „Entschlackung“ des Körpers eingeräumt. Und genau da kommt der Sinn dieser “Eintagesdiät” für mich ins Spiel. Leider wird der Begriff “Entschlackung” beim Menschen häufig belächelt, da behauptet wird, dass die Schlackenstoffe über die normalen Stoffwechselvorgänge ausgeschieden würden. Leider ist dies NICHT der Fall. Interessierten Lesern empfehle ich hierzu meinen Artikel: Schlacken im Körper?

Stiftung Warentest sagt zur Oneday-Diät: „Wenn Sie so weiter futtern wie bisher, werden Sie auch mit einmal fasten pro Woche nicht groß abspecken.“

Meine Meinung: Stimmt. Aber im Sinne der “Entschlackung” und allgemeinen “Beruhigung” des Verdauungssystems, ist die One Day Diät durchaus empfehlenswert – und liegt eigenlich auch ganz auf der Linie der christlichen Tradition…

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: