Fruktoseintoleranz
Fruktoseintoleranz: Unverträglichkeit von
Fruchtzucker
Die Fruktose (Fruchtzucker) gehört zu den Kohlenhydraten. Als Monosaccharid (Einfachzucker) kommt es in
verschiedenen Früchten und im Honig vor.
Für den menschlichen Organismus ist Fruktose besser verwertbar als Glukose (Traubenzucker). Nach der Aufnahme
mit der Nahrung wird die Fruktose im Darm langsam über einen passiven Transport (ohne Energieverbrauch und somit
gegenteilig zur Glukose) resorbiert.
Unterstützung erhält der Fruchtzucker dabei durch das Transportenzym GLUT-5, welches bei der Resorption in die
Enterozyten (Darmzellen) durch die Dünndarmwand hilft, und durch GLUT-2, welches den weiteren Transport ins Blut
ermöglicht.
Fruktose dient in physiologischen Maßen u.a. der Aufrechterhaltung eines ausgeglichenen Blutzuckers. Im
negativen Sinn betrachtet kann es aber auch mitverantwortlich gemacht werden für zu hohes Cholesterin und eine
Gewichtszunahme. Mehr dazu auch im Beitrag: Fruchtzucker - alles andere als gesund.
Der menschliche Organismus ist auch in der Lage, über den sog. Polyolweg Fruktose aus aufgenommener Glukose
herzustellen, dieser Anteil ist aber eher gering und dient z.B. in den männlichen Samenblasen als Nährstoff der
Spermatozoen.
Bei der Fruktoseintoleranz bzw. Fruktoseunverträglichkeit liegt ein Enzymdefekt vor - keine
Allergie. Die auch als Fruktosemalabsorption (oder intestinale Fruktoseintoleranz)
bezeichnete Erkrankung beschreibt eine Störung der Funktion von GLUT-5, wodurch die Fruktose im Darm verbleibt und
nicht resorbiert werden kann. Der Fruchtzucker wandert weiter und wird letztendlich im Dickdarm durch Darmbakterien abgebaut.
Die Betroffenen klagen nach Nahrungsaufnahme fruktosehaltiger Lebensmittel über krampfartige Bauchschmerzen, übel
riechende Blähungen, wässrige
Diarrhoen (Durchfälle) oder breiige
Stühle, Übelkeit und evtl. Erbrechen sowie Appetitlosigkeit. Die Symptomatik verstärkt sich bei weiterer Zufuhr,
durch Übersäuerung und Gärung drohen die
Entstehung von Reizmagen, Reizdarm und Reflux (Sodbrennen).
Daneben zeigen sich auch Schwindel, Müdigkeit, Erschöpfung und vermehrter Harndrang.
Die hereditäre Fruktoseintoleranz beschreibt eine erblich bedingte Störung des
Fruktosestoffwechsels. Diese tritt wesentlich seltener in Erscheinung und manifestiert sich in einer Schädigung der Leber mit Abfall des Blutzuckerspiegels. Zwar liegt auch
hier ein Enzymdefekt vor, aber im Vergleich zur Malabsorption kann der Fruchtzucker nicht oder nur unzureichend
abgebaut werden. Der sich so erhöhende Fruktosespiegel hat eine toxische Wirkung auf die Leber und beeinflusst den
Blutzuckerspiegel, der in Folge sinkt.
In den mitteleuropäischen Ländern leiden ca. 35 Prozent der Bevölkerung an einer Unverträglichkeit von Fruktose.
Um dieser Fruktoseintoleranz entgegenwirken zu können, müssen sich die Betroffenen an eine strikte Diät halten,
Fruktose meiden und auf Austauschstoffe zurückgreifen.
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