Schüssler Salze

Natrium fluoratum – Schüssler Ergänzungsmittel nach Broy

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Bevor ich zur Anwendung als Schüssler Salz komme, vielleicht vorab ein paar Worte zu dieser chemischen Verbindung. Auf deutsch nennen wir das Natrium Fluoratum einfach Natriumfluorid, was für uns Menschen in entsprechender Dosierung giftig ist.

In Kleinstmengen findet man Fluor-Natriumverbindungen jedoch in Zahnpasta oder im Speisesalz: Die Substanz soll den Zahnschmelz härten und so helfen, Karies zu vermeiden. Zum diesem speziellen Thema, habe ich unter anderem im Beitrag: Fluor, Fluorid, Fluoridierung – NEIN DANKE!, mehr geschrieben.

In diesem Beitrag hier, geht es allerdings um die homöopathische Aufbereitung des Natrium Fluoratum, dass in der Anwendung nach Joachim Broy als Schüssler Salz eingesetzt wird.

Nach dem Heilpraktiker Joachim Broy zählt Natrium fluoratum in der Potenz D6 zu den Ergänzungsmitteln der Schüssler Salze. Hauptsächlich soll Natriumfluorid in homöopathischen Dosen Darmstörungen wie zum Beispiel Verstopfung positiv beeinflussen.

Weitere Anwendungsgebiete können Fehlhaltungen des Kopfes, sowie Nackenschmerzen sein. Ebenso empfiehlt Broy die Gabe von Natrium fluoratum bei Juckreiz und Venenentzündungen und auch bei der unterstützenden Behandlung von Depressionen.

Anzeichen für einen Natriumfluorid-Mangel im Sinne der Himöopathie / Schüssler Therapie können erweiterte Pupillen, sowie fleckige Zähne sein. Häufig leiden betroffene Menschen auch unter Muskelzucken und Appetitlosigkeit.

Gegen Fisch, Milch und saure Speisen entwickeln sie häufig eine regelrechte Abneigung. Bevorzugt stehen dagegen Teigwaren, Mehlspeisen und frische Lebensmittel wie Obst auf ihrem Speiseplan.

Bei einer Blutuntersuchung kann ein verminderter Kalzium-Spiegel auf einen Natriumfluorid-Mangel hindeuten.

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 05.05.2015 aktualisiert.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: