Diät

Die Forever Young Diät nach Dr. Ulrich Strunz

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Diese auch „Strunz-Diät“ genannte Ernährungsumstellung soll eine dauerhafte Gewichtsreduktion bewirken. Prinizp: Weniger Kohlenhydrate und mehr Eiweiß plus Sport.

Hormone sind für Dr. Strunz die Schlüssel für das Schlankwerden und -bleiben: Das Stresshormon Cortisol und Insulin lassen seiner Meinung nach bei den meisten Menschen die Pfunde anwachsen.

Testosteron und das Wachstumshormon STH kurbeln dagegen die Fettverbrennung an – wenn sie richtig stimuliert werden: Die Testosteron-Produktion wird (auch bei Frauen) durch Zink, Mangan, Eiweiß, Muskeltraining, Laufen, Walken und positives Denken angekurbelt. Dazu kommt das Wachstumshormon STH, das in erster Linie im Tiefschlaf produziert wird.

Daneben unterstützen Meditation und Muskeltraining im Laufe der Strunz-Diät die Synthese der beiden Hormone. Voraussetzung dafür soll eine optimale Verfügbarkeit von Eiweißbausteinen sein.
In seinen Bücher stellt Dr. Strunz die Diät dar.

Dabei gibt er Tipps zum Sporttreiben, Entspannungsübungen sowie zur diätetischen Küche. Hier erfährt der Leser, wie er zuckerfreie Kuchen, stärkefreie Pizzen und Salate zubereiten kann.

Übrigens: Wenn Dich solche Informationen interessieren, dann fordere unbedingt meinen kostenlosen Abnehm-Newsletter dazu an:

Der Plan nach Dr. Strunz

Den erhöhten Eiweißanteil der Diät soll ein Protein-Pulver sicherstellen. Darin sind nebem dem Extrakt aus Sojabohnen, Eiern und Milch auch zusätzliche Vitamine und Mineralien enthalten. Kostet rund 75 Euro pro Kilo (Stand Januar 2021), das aber auch 40 Portionen erbringt.

So gewappnet kann es losgehen mit Phase 1 von „Forever Young“:

• 1 bis 4 Wochen gibt es keine Kohlenhydrate, dafür das angerührte Strunz-Pulver und Gemüse.
• Die dreiwöchige Phase 2 des Jungbrunnens ist von “genetic correctness” geprägt: Wie in der Steinzeit sollen neben Nüssen und Samenkörner (kein Getreide!) Gemüse und jetzt auch Obst verzehrt werden. Weniger “paleo” ist die Fortsetzung der Pulver-Kur. Doch auch mageres Fleisch und Fisch sind “erlaubt”.
• In Phase 3 sind schon etliche Kilos weg, sodass wieder Kohlenhydrate “gestattet” sind. Aber nur stärkehaltige Lebensmittel wie Naturreis, Vollkornnudeln und Vollkornbrot sowie Kartoffeln. Zucker und Alkohol sollen aber dauerhaft gemieden werden, auch wenn die eigentliche Diät “absolviert” ist.

Zu dieser Änderung des Ernährungs- und Lebensstils gehört nicht nur das “Aus” von Süßigkeiten, die durch mehr Obst und Gemüse ersetzt werden. Daneben führt die Strunz-Diät ein Sportprogramm ins neue Leben ein. Mindestens 30 Minuten Auspowern sind nun angesagt, etwa mit Kraftsport oder Jogging. Ein Dauerlauf ist deswegen empfehlenswert, weil dabei 70 Prozent aller Muskeln beansprucht werden.

Fazit

Die Forever-Young-Diät nach Dr. Strunz ist in der “reinen Form” nicht empfehlenswert. Kritisch ist vor allem der hohe Eiweißanteil der Kost. Dadurch können Nierenschäden entstehen. Deshalb braucht man das Protein-Pulver sicher nicht.

Diese Mischform aus Formula- und Low-Carb-Diät beinhaltet aber auch positive Aspekte. Hier sticht die langfristige Ernährungsumstellung hervor, die bei den Crash-Diäten nicht geplant ist. Sinnvoll ist der Verzicht auf Zucker und die Begrenzung von Alkohol. Zudem legt die Methode großen Wert auf gesunde Fette aus der mediterranen Ernährung. Ohne Einschränkungen zu befürworten ist auch das Trainings-Programm, das ebenfalls langfristig durchgeführt werden soll.

Mehr zu Forever-Young auch im Blog-Beitrag: Forever-Young – Die Strunz-Diät

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 02.01.2021 aktualisiert

Weitere Formula Diäten:

Amapur
Almased
BCM Diät
CM3 Diät
Herbalifediät
Markert-Diät
Treffpunkt Wunschgewicht
Yokebe

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: