Diät

Die Vollweib Diät von Christine Neubauer

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Die „Vollweib Diät“ gründet sich auf ein Buch der deutschen Schauspielerin Christine Neubauer. Sie hat nach einer langen „Diätkarriere“ den richten Weg für sich gefunden und auf diesem Wege anderen Abnehmwilligen mit einfachen Regeln und kleinen Anekdoten geholfen. In “Die Vollweib-Diät. Mein Weg zur Wohlfühl-Figur” lässt Christine Neubauer Leidensgenossinnen (und Genossen) an ihren Erfahrungen teilhaben.

Weniger Fett, kaum Zucker, regelmäßige Bewegung, das Ganze gepaart mit dem Verzicht auf weißes Mehl und einer gewissen „Lust“ auf gutes Essen. Dieses so gar nicht geheime „Geheimrezept“ ist es, dass Christiane Neubauer die Möglichkeit gegeben hat, aus dem Kreislauf der Crash-Diäten auszusteigen. Statt dem Jojo-Effekt zum Opfer zu fallen, konnte die Schauspielerin ihr “Wohlfühlgewicht” langfristig halten. Wobei ihr Wohlfühlgewicht ausdrücklich keine Modellmaße sind. “Vollweib” bedeutet dabei, dass ein nicht allzu starkes Übergewicht akzeptabel ist.

Modellmaße sind also nicht das ausdrückliche Ziel und so werden auch nicht „5 kg in 5 Tagen“ versprochen. Jeder soll soviel Kilos abspecken, wie nach eigener Einschätzung möchte.

Gerade die psychologischen Aspekte von Gewichtszu- und -abnahme werden im Buch ausführlich besprochen, der Leser mit der „Diätkarriere“ wird sich hier oft wiederfinden.

Es gibt keine Kalorientabellen oder Lebensmittellisten, eher eine Anleitung, mit einer qualitativ hochwertigen Ernährung sowie einem (leider etwas antiquierten) Sportprogramm sich selbst etwas Gutes zu tun und nebenbei die störenden Kilos zu verlieren.

Die ausgewählten Lebensmittel haben einen niedrigen glykämische Index, deswegen sind Süßigkeiten und Weißmehl “verboten”. Daneben werden Aspekte der Blutgruppendiät berücksichtigt, die allerdings keine wissenschaftliche Grundlage hat.  Milchprodukte sind stark begrenzt, dafür aber eine fettarme und abwechslungsreiche Mischkost mit viel Gemüse und Vollkorn-Produkten. Fleisch gibt es nur einmal in der Woche, dafür aber öfter Fisch. Zusätzlich finden sich diverse von der Autorin getestete „Lieblingsrezepte“ im Anhang und es ist auch inzwischen ein Vollweib-Kochbuch erschienen. Dieses Konzept ist für eine gesunde und dauerhafte Gewichtsreduktion durchaus geeignet.

Fazit

Die Vollweibdiät ist mit kleinen Einschränkungen empfehlenswert für Menschen mit leichtem Übergewicht. Nicht geeignet ist die Methode bei starker Adipositas.

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 24.02.2021 aktualisiert.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: