Schüssler Salze

Schüssler Salz Nr. 4 – Kalium chloratum (Kaliumchlorid)

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Schüssler Salz Nr. 4 – Das “Schleimhautmittel”

Kaliumchlorid (oder auch Chlorkalium) ist Bestandteil vieler Körperzellen. Es findet sich in den Gehirnzellen, in den roten Blutkörperchen und in den Muskel- und Nervenzellen. Es regt den Stoffwechsel der Zellen an und ist das Haupt-Lymphmittel. Kaliumchlorid steht in engem Zusammenhang zum Faserstoff Fibrin.

Kalium chloratum ist das Mittel für das zweite Entzündungsstadium, wenn die Erkrankung ausgebrochen ist und deutliche Symptome zeigt. Der Patient zeigt in diesem Fall reichlich Schweißbildung, zähe Schleimabsonderungen, Husten, geschwollene Lymphknoten und/oder ausgeprägte Schmerzen.

SONY DSC

Im Gegensatz zum Schüssler Salz Nr. 3 Ferrum Phosphoricum, möchte der Kranke jetzt eher Wärme, weil diese seine Symptome bessert.

Weiterhin ist Kalium chloratum (innerhalb der Schüssler Salze), ein wichtiges Entgiftungsmittel. Es regt die Drüsentätigkeit und den Zellstoffwechsel an und hilft so, Umwelt- und Genussgifte, Medikamente und Chemikalien abzubauen und Schäden durch diese Belastungen vorzubeugen oder zu mildern.

Kalium Chloratum war übrigens das Mittel, mit dem Dr. Schüßler “berühmt” wurde, weil er damit Berichten zufolge über 1000 an Diphterie Erkrankte erfolgreich behandelte.

Kalium Chloratum löst durch seine faserstoffauflösende Eigenschaft (fibrinolytisch) weiße oder weißgraue Sekrete (Fibrin) der Haut und Schleimhäute. Es ist daher angezeigt bei allen weißlichen Auf- und Ablagerungen, wie sie zum Beispiel bei einer Rachenentzündung deutlich sichtbar werden.

Ein Mangel macht sich durch einen empfindlichen Magen sowie Entzündungen im Mund, an den Schleimhäuten, den Bronchien und der Lunge bemerkbar. Frauen haben bei einem Mangel vermehrt Menstruationsprobleme. Weiterhin kann sich ein Mangel durch Blutverdickung (Achtung: Thrombosegefahr), Schwerhörigkeit oder Drüsenschwellungen zeigen. Die Neigung zu Besenreisern oder Übergewicht können weitere Zeichen für eine Mangelerscheinung an Kaliumchlorid sein.

Psychische Merkmale sind unter anderem ein gesteigertes Pflichtbewusstsein sowie große Emotionen.

Anwendung

Bei allen entzündlichen Krankheiten sollte Kalium chloratum als Unterstützung eingesetzt werden. Auch wenn sich Beschwerden an Gelenken, Sehnen und Bändern nach einer Verletzung oder Überanstrengung nach einigen Tagen einstellen, ist das Schüßler-Salz Nr. 4 oft die richtige Wahl.

Es kann aber auch prophylaktisch eingesetzt werden, um den Körper vor Elektrosmog zu schützen oder um Giftstoffe abzubauen. Bewegung, Kälte, Ärger, Aufregung und fettes Essen beeinträchtigen die Behandlung. Positiv wirken sich Wärme und mäßige Bewegung aus.

Charakteristik: Neigt zu Übergewicht

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 12.5.2015 aktualisiert.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: