Schüssler Salze

Schüssler Salze zur „Vorsorge“ oder als „Kur“?

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Therapeuten, die mit der Biochemie nach Dr. Schüssler arbeiten, berichten immer wieder davon, dass Patienten (die auch schon Erfahrungen mit Schüssler Salzen gemacht haben), zu ihnen kommen, und darum bitten, einen langfristigen Gesundheitsplan aufzustellen.

Eine solche Kur, die sich über ein ganzes Jahr erstrecken kann, könnte beispielsweise so aussehen, wie ich das zum Beispiel im Beitrag: Abnehmen mit Schüssler Salzen  beschrieben habe.

Durch andere „Kuren“ kann sich zum Beispiel der Allgemeinzustand insgesamt bessern, der Schlaf in der Nacht tiefer und gesundheitliche „Alltagsprobleme“ verschwinden. Dabei ist aber zu beachten, für den jeweiligen Zweck genau die richtigen der zwölf Schüssler Salze einzunehmen – eventuell auch eines der Schüssler Ergänzungsmittel.

Eigentlich kommt der Körper ohne diese Mittel aus, aber durch die gesundheitlichen „Anforderungen“ unserer „Zivilisation“ kommt es zu Einschränkungen, durch die viele Menschen sich krank fühlen. Durch kleine biochemische Impulse kann das Gleichgewicht wieder hergestellt werden.

Biochemische Mittel wirken unter anderem auch prophylaktisch und helfen, Behandlungskosten einzusparen. So kann zum Beispiel die Schüssler-Nummer 8 (Natrium chloratum) dabei helfen, dass stechende Insekten sich vom Blut des Patienten nicht mehr angezogen fühlen;  Schüssler Nummer 3 (Ferrum phosphoricum) wirkt (unterstützend) vor Sonnenbrand.

Mehr dazu lesen Sie auch in meinem Beitrag: Dosierung und Anwendung der Schüssler Salze

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 08.04.2014 aktualisiert.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: