Geschichte des Heilfastens

Medizinisches Fasten im Orient und Asien

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

r gute Arzt bereits helfen kann, bevor die Krankheit sich entwickelt.

Aus der Naturheilpraxis von René Gräber, Heilpraktiker und Fastenleiter

Die Sumerer nutzten das Fasten vorwiegend aus medizinischer Sicht. Auf gefundenen Tontafeln aus der Zeit ca. 2200 v. Chr. wurde die Behandlung eines Patienten mit Erkältung und Gastritis beschrieben. Darin wurde unter anderem die Reichung einer Süßholzwurzel in Wasser ohne weitere Nahrung zur Genesung empfohlen.

Desweiteren wurde auch die ausschließliche Gabe von Amuna-Salz zum Fasten angeraten. Zusätzlich wurden noch Massagen und Waschungen durchgeführt. Zudem wurde schon bei den Sumerern das auch heute noch bekannte Fasten unter dem Zusatz von Eiweiß unter Vermeidung von Zwiebeln bei verschiedenen Krankheiten angewendet.

Auch im alten Ägypten finden sich zahlreiche Hinweise auf das Fasten. Unter anderem geht es darum, sich “beim Trank zu mäßigen” und auch sonst sollte das exzessive Essen vermieden werden. Die Ägypter verwendeten für das durch den Arzt verordnete medizinische Fasten den Begriff “HKR” (heker). Dieser lässt sich mit “hungern” übersetzen.

Derselbe Begriff wurde auch für einen appetitlosen Kranken benutzt. Aus der Spätzeit der Ägypter stammen Berichte über das freiwillige Fasten. Eine Inschrift berichtet von einem Mann, der sich aus Trauer über den Tod seines Stieres nichts mehr gegessen und getrunken hatte. Außerdem gibt es Überlieferungen, nach denen die Ägypter während der Laichzeit keinen Fisch gegessen haben.

Beitragsbild: 123rf.com – Alexander Raths

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: