Nahrungsergänzung

Udo’s Choice: Mikrobiotika für Erwachsene

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Die Abschlussgewebe des menschlichen Körpers sind von einer Vielzahl von Mikroorganismen besiedelt. Dieses Mikrobiom auf der Haut, in der Lunge und im Darmlumen ist für uns lebensnotwendig. So sorgen die Bakterien und auch Pilze für eine starke Abwehrbereitschaft des Körpers, weil das Immunsystem mit ihnen in einer wechselseitigen Beziehung steht.

Die Mikroorganismen beeinflussen sich auch gegenseitig, wodurch die gefährlichen Arten nicht Überhand nehmen können. Dass es sich bei den einzelligen Helfern um Symbionten handelt, wird besonders in Anbetracht der Darmflora deutlich. Dort ernähren sich die Bakterien von unserem Nahrungsbrei und unterstützen im “Gegenzug” die Verdauung von Nährstoffen, die wir ohne sie gar nicht abbauen könnten.

Die Darmflora ist der “Wächter” der Darmschleimhaut

Die zahlenmäßige Zusammensetzung der etlichen hundert Arten der Darmflora ist für jeden Menschen kennzeichnend.  Diese “Ökosystem” darf nicht aus der Balance geraten, weil es an einer sehr sensiblen Stelle beheimatet ist. Die Darmschleimhaut muss einerseits schädliche Chemikalien und pathogene Keime vom Eindringen in den Körper abhalten.

Andererseits müssen Nährstoffe aufgenommen werden. Diese Doppel-Funktion macht den Darm anfällig für Störungen. Deswegen ist eine zuträgliche Darmflora so wichtig für die Gesundheit. Eine gestörte Darmflora macht sich zuallererst an Verdauungs-Problemen und Fehl-Reaktionen des Immunsystems bemerkbar.

Die Darmflora muss gesund erhalten werden

Wie es um die Darmflora bestellt ist, hängt vor allem von unserer Ernährung ab. Mahlzeiten aus frischen Lebensmitteln mit hohem Ballaststoffanteil fördern die positiven Keime, während Zucker, Alkohol und Nikotin sowie Fastfood verheerende Auswirkungen haben. Lebensmittelzusatzstoffe spielen hier ebenfalls eine unrühmliche Rolle.

Auch Medikamente schädigen die Darmflora. Abführmittel und Cortison bringen das Gleichgewicht des Arten-Sektrums ins Wanken, besonders aber die Antibiotika töten viele Bakterien der Darmflora ab. Nervlicher Stress ist ein weiterer Faktor, der das Mikrobiom des Darmes beeinträchtigt.

Probiotika regenerieren eine angegriffene Darmflora

Udo’s Choice ® Probiotika (hier Mikrobiotika genannt) für Erwachsene im Alter zwischen 16 bis 55 Jahren liefern wertvolle Keime zur Sanierung der Darmflora. Die Verdauung wird effektiver, auch weil die Symbionten B-Vitamine sythetiseren und die Aufnhame von Mineralien erhöht wird. Das darmeigene Immunsystem kann seine Funktion besser erfüllen. Jede Kapsel beinhaltet rund 13 Milliarden Zellen. Im Einzelnen liefert das Präparat folgende Kulturen:

  • Lactobacillus casei (HA-108) 35 %
  • 5 L. rhamnosus (HA-111) 25 %
  • acidophilus (HA-122) 20 %
  • plantarum (HA-119) 10 %
  • Bifidobacterium bifidum (HA-132) 5 %
  • breve (HA-132) 5 %

Als weitere Hilfsstoffe enthalten die Kapseln Kartoffelstärke, Hydroxypropylmethylzellulose, Ascobinsäure (Antioxidation-Mittel), Siliziumoxid (Trennmittel).

Fazit

Udo’s Choice ® Mikrobiotika für Erwachsene eignet sich hervorragend zur Darmsanierung, zum Beispiel nach Antibiotika-Behandlungen oder Chemotherapien.


Beitragsbild: 123rf.com – subbotina

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2021 erstellt.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: