Schüssler Salze

Wann sollte ein Schüssler Salz gewechselt werden?

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Dr. Schüßler beharrte auf dem Prinzip, das Hauptleiden zu finden und dieses konsequent mit nur einem biochemischen Mittel zu behandeln. In der Praxis wird heute häufig ein täglicher Wechsel empfohlen.

Das heißt, an einem Tag wird Mittel Nummer X, am nächsten Mittel Nummer Y, dann wieder X usw. eingenommen. Der Grund ist einfach, dass sich die Menschen und die menschliche Zivilisation in den letzten hundert Jahren entscheidend verändert haben.

Die schädlichen Einflüsse der Zivilisation haben zugenommen, die Lebenserwartung ist deutlich gestiegen und damit aber auch die Altersleiden, die gleichzeitig auftreten.

Manche Kollegen die mit Schüssler Salzen arbeiten, empfehlen auch einen wöchentlichen oder monatlichen Wechsel. So soll der Körper die Möglichkeit bekommen, auf den Impuls des jeweiligen Mittels zu reagieren und es können dennoch mehrere Beschwerden bekämpft werden. Das kommt der fehlenden Geduld vieler Menschen, aber auch deren Leidensdruck sehr entgegen.

Therapeuten haben auch schon im Rahmen einer Jahreskur alle zwölf biochemischen Mittel im Monatswechsel angewandt. Die Dosierung und die Reihenfolge der Mittel wurden genau auf den Patienten abgestimmt. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich um eine wirkungsvolle Alternative handeln kann.

Mehr dazu lesen Sie auch in meinem Beitrag: Dosierung und Anwendung der Schüssler Salze

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 08.04.2014 aktualisiert.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: