Schüssler Salze

Wie schnell wirken Schüssler Salze?

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Am Anfang einer Therapie mit Schüssler Salzen, sollte ein Gespräch mit dem Patienten stehen. Viele Patienten haben zum Teil mehrere chronische Leiden – ohne dass ein Schulmediziner eine organische Ursache finden konnte.

Die Verabreichung irgendwelcher Schüssler Salze kann hier keine schnelle Heilung bringen. Entscheidend ist eine nüchterne Analyse der aktuellen Situation.

Schüssler Salze sind auch keine Fast-Food-Medizin – obwohl das leider auf manchen Webseiten und in Büchern so dargestellt wird. Ich kann es mir hier leider nicht verkneifen: Aber zahlreiche Webseiten die sie im Internet zu Schüssler Salzen finden, wurden von „Marketing-Spezialisten“ oder auch Laien erstellt, die noch niemals einen Patienten behandelt haben. Schauen Sie einmal in das Impressum dieser Webseiten oder geben sie den Namen des Autors in eine Suchmaschine ein…

Aber zurück zum Thema: Eine Therapie mit Schüssler Salzen braucht Zeit. So kann durchaus eine Beschwerde nach der anderen gebessert werden. Durch eine längerfristige und enge Zusammenarbeit mit dem Patienten entsteht Vertrauen. Der Patient muss mitarbeiten, die Schüssler Salze nach Plan einnehmen – dann wird sich das erhoffte Ergebnis einstellen. Oft geht es dem Patienten nach einer Therapie besser, als er es sich das vorher vorgestellt hat.

Die Mitarbeit kann für den Patienten manchmal schmerzlich sein. Ursachen für die Probleme sind oft Stress, Angst, Überlastung und andere äußere Einflüsse. Eine Änderung der negativen Lebensumstände ist wichtig, auch wenn dadurch lieb gewonnene Gewohnheiten konsequent aufgegeben werden müssen. Wer darauf verzichtet, dessen Leidensdruck scheint noch nicht hoch genug gewesen zu sein.

Dabei sind die Menschen, nicht zuletzt durch die Aufklärungsarbeit der Medien, heutzutage aufmerksamer und bewusster geworden als früher. Dennoch sorgt kaum jemand vor, solange er sich kerngesund fühlt. Stress, zu wenig Schlaf und schlechte Ernährung sind dann der Normalfall. Wer kleine Alltagsbeschwerden hat, die durch schulmedizinische Therapie schnell zu beseitigen sind, soll sie ruhig in Anspruch nehmen.

Bei komplexen und chronischen Problemen ist ein ausführliches Erstgespräch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nötig. Wer darin investiert, kann auch mit Hilfe der Schüssler Salze wieder gesund werden.

Mehr dazu lesen Sie auch in meinem Beitrag: Dosierung und Anwendung der Schüssler Salze

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 08.04.2014 aktualisiert.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: