Schüssler Salze

Schüsslersalze gegen: Akne, Pickel und Mitesser

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Die Ursache von Akne, Pickeln oder von Mitessern ist ähnlich – und deren Therapie durch Schüßlersalze immer einen Versuch wert. Das Hauptmittel gegen Mittesser ist das Natrium Phosphoricum, genommen 5 mal täglich in der D6.

Bei der Akne (und allgemein bei Eiterpusteln) sollte man zuerst Silicea in der D12 Potenz wählen, ebenfalls drei bis fünf mal täglich eingenommen. Wenn sich “harte” Knötchen zuvor bilden, nimmt man Calcium Fluoratum in der D6, drei mal täglich.

Hat der Patient gleichzeitig eine Verstopfung (Darm), entscheidet man sich für Natrium Chloratum in der D6, ebenfalls drei mal täglich – dies gilt sowohl für Mitesser und Pickel als auch für Akne.

Obwohl von der Schulmedizin bestritten, sieht die Naturheilkunde einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Ernährung und der Akne, sowie zur Neigung von Pickeln insgesamt. Bei der Akne besteht zwar auch eine starke genetische Komponente, aber gerade Pickel und Akne können durch eine gesunde Ernährung positiv beeinflusst werden. Verzichtet werden sollte vor allem auf Schokolade, fette Speisen und besonders salzige Nahrung; stattdessen sollte mehr Frischkost, also Obst und Gemüse gegessen werden.

Förderlich sind auch Sonnenbäder (wenige Minuten reichen!) und regelmäßige Wasseranwendungen nach Kneipp.

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 02.08.2012 aktualisiert.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: