Diät

Was bringen die Blitzdiäten wirklich?

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Vorweg gesagt: Eine Blitzdiät ist nicht geeignet um massives Übergewicht innerhalb kürzester Zeit los zu werden.

Blitzdiät heißt auch nicht Abnehmen von einem Tag zum anderen. Wenn man von Blitzdiäten redet, dann geht man seriös von etwa sieben Tag aus, und muss man sieben Tage sehr diszipliniert sein. Anleitungen wie “Abnehmen übers Wochenende” sind daher nicht sinnvoll.

Doch kann eine eine 7 Tage-Diät erfolgreich sein, wenn man nur leichtes Übergewicht hat und nur einige Pfunde abnehmen will. Wichtig ist jedoch in jedem Fall eine wirklich gesunde und vollwertige Ernährung.

Es gibt eine Faustregel die besagt, wenn man sich an die Regeln hält, kann man etwa sieben Kilo in einer Woche abnehmen, ohne dabei auf wichtige Nährstoffe zu verzichten.

Als Getränke sind ungesüßte Säfte und Tees, schwarzer Kaffee und stilles Wasser völlig unbedenklich. Alkohol dagegen ist absolut kontraproduktiv, denn Alkohol verhindert vehement den Fettabbau. Und nicht vergessen, begleitender Sport wie Jogging, Spinning oder Schwimmen verstärkt die Erfolgschancen. Man sollte es jedoch nicht übertreiben, da durch Blitzdiäten der Körper doch etwas geschwächt wird.

Eine Möglichkeit für eine Blitz-Diät ist die Trennkost. Viele Menschen haben ihre Ernährung auf Trennkost umgestellt, um abzunehmen und gesünder zu leben. Trennkost ist die vielleicht unbedenklichste Methode um eine schnelle Gewichtsabnahme zu erreichen, wenn man sich an einige Grundregeln hält: zum Beispiel ein eiweißreiches Frühstück mit Rührei und Gemüse (aber ohne Brot), das Mittagessen eiweißreich, und am Abend sollte es eine Kohlenhydratmahlzeit sein.

Abzuraten ist auf jeden Fall eine Blitzdiät mit Medikamenten, die sehr gesundheitsschädlich oder unverträglich sein können. So kann es zu gefährlichen Dehydrierungen mit Kreislaufzusammenbruch kommen, weil der Gewichtsverlust nur auf der Ausscheidung von Wasser beruht. Der bei vielen Diäten und besonders bei den “Crash-Diäten” hinzu kommende Jojo-Effekt macht diese Kost-Formen ohnehin überflüssig.

Dieser Artikel wurde letztmalig im Dezember 2020 aktualisiert.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: