Diät

Vida Vida – Erfolgreich abnehmen, gesünder leben?

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Sie kennen das: strenge Diätkonzepte, Kalorienzählen und die beinahe zwanghafte Fixierung auf Ernährung und aktuelles Körpergewicht kennzeichnen zahllose Diäten.

Das Problem: Solche engen Vorgaben sind oft nicht auf Dauer durchzuhalten, vor allem wenn sie nicht auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Damit ist der Misserfolg schon fast vorprogrammiert, spätestens wenn man wieder zu den üblichen Ernährungsgewohnheiten zurückkehrt.

Das wissen inzwischen auch die “Diät-Erfinder” und suchen nach neuen Ansatzpunkten. VidaVida natürlich auch.

VidaVida – Diätpläne und Ernährungsumstellung

VidaVida sagt diesem Teufelskreis von Diätanstrengungen und frustrierendem Jojo-Erlebnis den Kampf an: Dauerhaft schlank wird und bleibt nur, wer sich richtig ernährt, sich genug bewegt und sich in seinem Körper wohlfühlt. Das hört sich soweit ja gut an.

VidaVida ist ein etabliertes Diät-Portal von eDiets und hat sich professionelle Beratung und die Konzeption individueller, komplett auf persönliche Lebensumstände zugeschnittener Diätprogramme auf die Fahnen geschrieben. Das mehrfach ausgezeichnete US-amerikanische Unternehmen eDiets (gegründet 1996), zählt quasi zu den Pionieren des Online-Ernährungscoachings und kann auf die stolze Zahl von über zwei Millionen Mitgliedern weltweit verweisen.

Fragebogen

Abnehmwillige gehen mithilfe eines ausgefeilten, umfangreichen Fragebogens an den Start:

  • Alter
  • Größe
  • Geschlecht
  • aktuelles Gewicht
  • Ernährungsgewohnheiten
  • Vorlieben Unverträglichkeiten
  • Bewegungsverhalten
  • sportlichen Aktivitäten oder
  • allgemeiner Fitness-Status.

Diese und viele weitere Informationen sollen ein genau zugeschnittenes Abnehmprogramm ermöglichen, das VidaVida für jeden Benutzer individuell erstellt.

Auf Grundlage dieser Angaben kann eine Ernährungsumstellung gelingen: Veränderungen werden in den Alltag integriert; ein abrupter Bruch mit lieb gewordenen Lebensgewohnheiten findet bei VidaVida nicht statt. Jedes Mitglied arbeitet mit seinem persönlichen Speiseplan. Ungeliebte Jojo-Effekte können sich so gar nicht erst einstellen. Damit nicht alles beim Alten bleibt, steht ein Team aus Ernährungswissenschaftlern zur Verfügung, das den Mitgliedern bei jedem Schritt motivierend zu Seite steht.

Übrigens: Wenn Dich solche Informationen interessieren, dann fordere unbedingt meinen kostenlosen Abnehm-Newsletter dazu an:

Diätanalyse

Die beginnende Diätanalyse bei Vida Vida ist kostenlos. Wer dann detailliertere Informationen, einen genauen Ernährungsplan und weitere Abnehmhilfen erhalten möchte, muss sich kostenpflichtig anmelden. Klar: irgendwie muss ja auch Geld reinkommen.

Je nach Laufzeit kostet die Teilnahme ab 9,95 Euro monatlich. Für diesen Preis bekommt man aber auch was: individuelle Pläne, eine Vielzahl von Rezepten und Wissensartikeln, Betreuung durch Ernährungsberater, Zugang zur VidaVida-App und wohl noch mehr, was ich aber nicht auf den ersten Blick ausfindig machen konnte..

Die Ernährung

Fettarm, ausgewogen und voller frischer Zutaten, mit viel Obst und Gemüse: VidaVida erfüllt wohl viele Anforderungen gesunder und kalorienbewusster Ernährung mit dem Ziel, eine negative Energiebilanz zu erreichen.

Zusätzlich erfährt man viele Dinge um Fallen beim Abnehmen zu umgehen: Wie diättauglich sind zum Beispiel Frühstücksmüslis? Na gut… das könnte man bei mir auch kostenlos lesen, vor allem wenn diese Müslis mit Milch zubereitet werden. Apropos: Hier ist mein Beitrag zur Milch und warum Sie diese NICHT trinken sollten.

Der Müslitest

Vida Vida machte den Test und untersuchte 14 Müslis auf Kaloriengehalt, Qualität und Quantität der enthaltenen Kohlehydrate sowie ihren Ballaststoffgehalt. Auch biologische Erzeugung und mögliche “probiotische Effekte” fanden Berücksichtigung. Das Ergebnis: Müslis, die einen Zusatznutzen bieten, etwa über beigefügte Ballaststoffe zur Aktivierung der Darmtätigkeit, unterstützen das Abnehmziel am besten. Aha. Und was ist mit der Milch im Müsli?

Motivation & Energietiefs

Ok. Lassen wir das mit der Milch. Was ich für hilfreich erachte sind die Tipps und Hilfe bei Energietiefs, Motivationsproblemen und vielen anderen Hindernissen, die dem Abnehmen entgegenstehen könnten. Damit verspricht Vida Vida keine Wunder mit einer obskuren Methode, sondern unterstützt die Nutzer dabei, ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten dauerhaft zu ändern. Und das ist bekanntermaßen eine sehr gute Möglichkeit, um auf Dauer gesund abzunehmen und das Wunschgewicht auch zu halten.

Viele Mitglieder sind von der konzeptuellen Kombination von flexiblem Online-Angebot, sehr individuellem Zuschnitt, fachlicher Beratung und motivierender Austauschmöglichkeit überzeugt. Weiteres Argument: der Preis. Mit unter zehn Euro monatlich bietet Vida Vida ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: