Mittelmeer-Diät oder Kretadiät

Ist die Mittelmeerdiät gesund?

Die Mittelmeerdiät wird auch Kreta-Diät genannt und ist eine Ernährungsform, die von der traditionellen Küche der Mittelmeerländer, insbesondere aber der Bewohner der Insel Kreta, abgeleitet wurde.

Aufgrund zahlreicher verschiedener Studien kamen Wissenschafter zu dem Schluss, dass die spezielle Ernährungsweise dieser Menschen Grund für deren hohe Lebenserwartung sei.

Sieben-Länder-Studie und Lyon Diet Heart Studie

Bereits 1950 - 1960 wurde von Ancel Key die „Sieben- Länder - Studie“ durchgeführt, bei der über Jahre hinweg das Auftreten von Arteriosklerose und von Krebserkrankungen in verschiedenen Ländern untersucht wurde. Die Bewohner Kretas fielen positiv auf, da auf der Insel die wenigsten Erkrankungen auftraten.

Es folgte in den 1990iger Jahren die „Lyon Diet Heart- Study“, die ebenfalls einen Zusammenhang zwischen der Ernährungsweise und dem Auftreten spezieller Erkrankungen sah. Weitere Studien im Jahre 2003 und 2006 bestätigten die Ergebnisse.

Allerdings gibt es auch kritische Stimmen, die darauf hinwiesen, dass die Lebenserwartung eines Menschen von vielen verschieden Faktoren abhängt und nicht allein von der Ernährungsform.

Auch wurde angemerkt, dass die Wirkung dieser Kreta-Diät bzw. der Mittelmeer Diät hauptsächlich bei Griechen und Spaniern Wirkung zeigte, während Deutsche und Niederländer beispielsweise kaum davon profitierten. Als ein Grund hierfür wurde das kretische Olivenöl mit seinen Enzymen und hochwertigen Vitaminen angeführt.

Bei gründlichem Abwägen aller „Für“ und „Wider“ bleibt die Tatsache bestehen, dass es sich bei der Mittelmeer-Diät um eine ausgewogene Mischkost handelt, die langfristig gesund ist und durchaus als Dauerernährung empfohlen werden kann.

Auf dem Speiseplan der Kretadiät bzw. der Mittelmeerdiät stehen Fischgerichte, regelmäßiger Obst- und Gemüseverzehr, viel Salat, Brot, sehr wenig Fleisch und dazu gelegentlich ein Gläschen Rotwein.

Zubereitet werden die Gerichte mit hochwertigem Olivenöl, frischen Kräutern und Knoblauch. Die Kreta- Diät schränkt den Alkoholkonsum ein und verzichtet größtenteils auf Zucker und Fett.

Geringeres Alzheimer Risiko

Diese ausgewogene Nährstoffaufnahme ist gut für die Gesundheit, denn sie schützt die Blutgefäße vor gefährlichen Ablagerungen, belastet weder Herz noch Kreislauf und soll sogar das Risiko an Alzheimer zu erkranken, um 40% verringern.

Dies stellten amerikanische Wissenschaftler der Columbia University Medical Center in einer mehrjährigen Studie mit 2258 Teilnehmern fest. Je konsequenter sich die Teilnehmer an die Vorgaben der Mittelmeerdiät hielten, umso geringer wurde die Wahrscheinlichkeit einer Alzheimererkrankung.

Auch das Abnehmen ist mit der Kreta-Diät möglich. Allerdings eignet sich die Kreta-Diät zur Gewichtsreduzierung nur dann, wenn die Kalorienaufnahme dementsprechend eingeschränkt und gleichzeitig einer sportlichen Betätigung nachgegangen wird.

Die Vorteile der Mittelmeerdiät liegen in der Alltagstauglichkeit; darin, dass es keine absoluten Verbote gibt, dass die Lebensmittel und Gerichte äußerst schmackhaft sind und sogar in den meisten Restaurants mediterrane Gerichte auf der Speisekarte stehen.

Fazit: Als Ernährungsform zu empfehlen!

Für die kostenlose Informations-Serie: "Nie wieder Diät: wissenschaftlich fundierte Tips und Fakten die Sie wissen müssen, bevor Sie jemals wieder eine Diät beginnen, Tabletten oder Pulver nehmen oder ein anderes Abnehmprogramm starten möchten" -- geben Sie hier unten einfach Ihre eMail und Ihren Vornamen ein:

:
:

Ihre email-Adresse ist in sicheren Händen. Sie können sich auch jederzeit wieder abmelden durch einen einfachen klick am Ende jeder email.

Klicken Sie HIER um mich auf Facebook zu besuchen

Klicken Sie HIER für Informationen wie Sie meinen kostenlosen Newsletter anfordern können...

Klicken Sie HIER um mich auf XING zu besuchen...

Klicken Sie HIER um mir über Twitter zu folgen...

Interview mit René Gräber zum Heilfasten

René Gräber im Interview zur Ernährung

René Gräber über Diäten

René Gräber zur sogenannten Grünen Gentechnik