Schlankheitsmittel

Abnehmen mit CM3-Alginat?

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Bei dem Präparat “CM3 Alginat” handelt es sich um ein rezeptfreies Medikament der Firma Easyway GmbH. Die Kapseln sollen das Abnehmen im Rahmen der  CM3Diät auf einfache Weise unterstützen.

Hauptbestandteil ist ein aus der Braunalge Laminaria digitata gewonnenes Extrakt,  das als “Natrium-Alginat” bezeichnet wird. Dieser Wirkstoff bildet nach der Einnahme im Magen eine weiche, gelartige Masse aus, die ein Sättigungsgefühl hervorrufen soll. Versprochen wird auch ein Lern-Effekt, bei dem das Gehirn angeblich dauerhaft auf “weniger Hunger” umschaltet. Das soll den Jo-Jo-Effekt blockieren.

Die Alginat-Masse bleibt ca. für sechs bis acht Stunden unverdaut im Magen. So wird ein längeres Sättigungsgefühl hervorgerufen. Aufgrund des basischen Dünndarmmilieus löst sich der Komplex dann dort auf, ohne das Kalorien aufgenommen werden.

CM3 Alginat ist in einer Packung mit 50 Kapseln erhältlich. Die Dosierung richtet sich nach individuellem Ermessen. Empfohlen werden 1 bis 3 Kapseln eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit. 10 Kapseln täglich stellen allerdings die maximale Dosierung dar. (Man stelle fest: Bei der Höchstdosierung reicht die Packung nur für 5 Tage, kostet aber um die 30 Euro, (Stand: 2021).

Eine Einnahme der Kapseln sollte mit ausreichend Flüssigkeit und unzerkaut erfolgen. Die Kapsel sollte vor der Einnahme unversehrt sein, damit die Wirkung erst im Magen zur Anwendung kommt. Insgesamt ist empfohlen, mindestens zwei Liter Flüssigkeit täglich zu konsumieren.

Ebenso wird empfohlen, während der “Behandlung” auf Alkohol zu verzichten. Eine Einnahme von CM3 Alginat sollte nicht länger als vier Wochen dauern.

Vorsicht bei Magen-Darm-Krankheiten

Nebenwirkungen der Alginat-Einnahme sind gastrointestinale Probleme, weil die aufgequollene Masse “schwer im Magen” liegt. Dann sollte die Dosierung reduziert oder eine andere Diät gewählt werden.

Als Gegenanzeigen gelten eine krankhafte Verengung des Magenausgangs (Pylorusstenose), entzündliche Erkrankungen des Verdauungstrakts, krankhafte Verengungen des Verdauungstrakts, Adhäsionen des Verdauungstrakts, Operationen des Bauchraums, insbesondere des Verdauungstrakts (auch wenn diese lange zurückliegen), Zwerchfellbruch, Kau- und Schluckstörungen, Blutungen im Verdauungstrakt (z.B. Ösophagus- und Magenvarizen), verdacht auf Darmverschluss, Magenlähmung bei Diabetikern mit Neuropathie, Darmpolypen, chronische Verstopfung, Gastric-Banding und ein inserierter Magenballon. Liegen andere chronische, oder im Magen-Darm-Trakt befindliche Krankheiten vor, sollte vor der Einnahme ein Arzt zurate gezogen werden.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte keine Einnahme von CM3 Alginat erfolgen. Auch für Kinder ist das Präparat nicht zu empfehlen. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht bekannt.

Kurzzeitstudien zu Alginat-Kapseln belegen durchaus einen positiven Effekt. Es fehlen jedoch noch aussagekräftige Langzeitstudien. Das Präparat wirkt allenfalls unterstützend und kann eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung nicht ersetzen.

Das generelle Unterdrücken des Hungers kann zu einer Schieflage in der Nährstoffversorgung führen. Kritisch ist dies besonders bei Diabetikern, die den Verzehr von Kohlenhydraten strikt kontrollieren müssen. Aber auch Vitalstoff- und Eiweißmangel ist nicht auszuschließen.

Hohe Kosten

Ich habe es ja schon angedeutet: Ein weiterer Nachteil sind die relativ hohen Kosten, die entstehen: Wenn man das im Rahmen einer Diät einsetzt, kommt man im Monat durchaus auf 100 bis maximal 180 Euro nur für das Präparat.

Fazit

Ich rate da eher zu einer vernünftigen Ernährungsumstellung. Und für 50 Euro bekommt man im Monat auch schon eine nette Mitgliedschaft in einem guten Fitnessstudio. Ohne das Algenpulver liegt auch kein “Stein im Magen”, der den Jo-Jo-Effekt wahrscheinlich auch nicht verhindert.

Diskutieren Sie mit und sagen Sie Ihre Meinung im Blogbeitrag zum Thema: Abnehmen mit CM3Alginat?

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 15.01.2021 aktualisiert.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: