Schüssler Salze

Calcium chloratum – Schüssler Ergänzungsmittel nach Broy

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Joachim Broy hat sich in seiner Eigenschaft als Heilpraktiker sehr intensiv mit Schüssler-Salzen auseinander gesetzt. Darüber hinaus beschrieb er 7 weitere Mineralsalze, deren Wirkung er im Sinne biochemischer Heilmittel sah.

Zurzeit gehören diese sieben Ergänzungssalze nach Broy nicht ganz offiziell zu den Ergänzungsmitteln. Aber praktisch sind sie genauso wie die anderen Schüssler-Salze anwendbar und einsetzbar.

Ihre chemischen Bezeichnungen sind:

Diese Ergänzungsmittel sind übrigens weder unter seinem Namen Joachim Broy noch als Schüssler-Salze erhältlich, aber in Apotheken kann man sie als homöopathische Tabletten in Potenz D6 kaufen. Dabei ist es erforderlich, den homöopathischen Namen des Mittels zu wissen, denn danach wird man in der Apotheke gefragt. Der Hinweis auf Schüsslersalz bzw. auf dessen Ergänzungsmittel oder auf den Namen Joachim Broy könnte in der Apotheke eher eine Verunsicherung auslösen.

Calcium chloratum ist nicht so exotisch, wie es im ersten Eindruck klingt. Es handelt sich dabei um das oft rötlich schimmernde Kalziumsalz “Kalziumchlorid”, das häufig wegen seiner hydrophilen Eigenschaft als Trocknungsmittel verwendet wird.

Neben dem massiven Einsatz in der Düngemittelindustrie wird es auch zur Erwärmung von Fertiggerichten eingesetzt (Outdoor-Nahrung), weil es in Verbindung mit Wasser Lösungswärme freisetzt. In der Nahrungsmittelindustrie wird Kalziumchlorid als “E 509” abgekürzt und als Stabilisator oder Geschmacksverstärker verwendet.

Als Ergänzungsmittel der Schüsslersalze wird Calcium chloratum in der Potenz D6 insbesondere gegen Hautprobleme eingesetzt. Auch im Fall von Nervenproblemen (Neuralgien) bzw. Nervenschmerzen und gegen Allergien bis hin zu Ödemen kommt es häufig und erfolgreich zur Anwendung.

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 05.05.2015 aktualisiert.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: