..

Fastenwandern an der Ostsee

Ostsee

Informationen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber

Einen Einfluss auf das "Gesamtkonzept" des Fastens besitzt die jeweilige Umgebung. An der Ostsee findet man zu jeder Jahreszeit den perfekten Rahmen für eine rundum erfolgreiche Fastenkur - ich schreibe das nicht nur, weil ich an der Ostsee wohne...

Die reine jodhaltige Luft wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus und unterstützt das Heilfasten nachhaltig. An den weiten Stränden atmet die Seele auf - und der Alltag bleibt zurück.

Heiligendamm, die “weiße Stadt” am Meer, begründete das Badeleben an Deutschlands Ostseeküste. Bereits 1793 erkannte man die gesundheitsfördernden Eigenschaften eines Aufenthaltes an der Ostseeküste. Ein ganz eigenes Flair besitzt auch die Künstlerkolonie Ahrenshoop. Eine Wanderung entlang der zahlreichen Kunstkaten macht mit dem Schaffen heimischer Maler vertraut. Bis zu vier Meter hohe Stechpalmen säumen die Wanderwege durch den Ahrenshooper Wald.

Ein ganz besonderes Erlebnis ist Fastenwandern auf Deutschlands größter Insel: Fastenwandern auf Rügen beeindruckt mit seinem noblen Seebad Binz. Am imposanten Kurhaus führt eine fast 400 Meter lange Seebrücke ins Meer hinaus. Die frische Brise der Ostsee trägt zur Stärkung Ihrer Abwehrkräfte bei. Das Wahrzeichen Rügens ist die Stubbenkammer, mit dem 117 Meter hohen Königsstuhl. Im Naturpark Jasmunder Bodden verläuft ein Wanderweg zu den Kreidefelsen.

Fehmarn ist die einzige Ostseeinsel Schleswig-Holsteins. Der Hauptort Burg beeindruckt mit seiner typischen Backsteinarchitektur. Das Erlebnisbad “Vitarium” bietet, im Rahmen einer Fastenwanderung, ideale Erholungsmöglichkeiten. Entlang des Ostseeküsten-Radweges lässt sich die 78 Kilometer lange Küste der Insel umrunden. Ein interessanter Naturlehrpfad führt durch das Wasservogelreservat “Wallnau”.

Auf einer Länge von 112 Kilometern verspricht der Nord-Ostsee-Wanderweg faszinierende Aussichtspunkte zwischen Marsch, Geest und Hügelland. Auf seinem Weg von Meldorf nach Kiel passiert er den Nord-Ostsee-Kanal, den Dom in Meldorf oder die Lotsenstation in Rendsburg. Der Ostseeküstenwanderweg ist ein Teil des 400 Kilometer langen Europäischen Fernwanderweges. Zwischen Travemünde und Ahlbeck verläuft er zum Großteil in Meeresnähe und berührt die idyllischen Seebäder ebenso wie die turbulenten Hafenstädte.

Newsletter 5 Wundermittel von René Gräber

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 02.08.2012 aktualisiert
Wer schreibt hier?

Rene Gräber

Mein Name ist René Gräber. Seit 1998 bin ich in eigener Naturheilpraxis tätig und begleite seitdem Patienten und Fastenteilnehmer mit unterschiedlichsten Beschwerden und Erkrankungen. Auf dieser Webseite veröffentliche ich regelmäßig Beiträge zum Thema Fasten, Ernährung, Diäten, sowie auch zu verschiedenen Beschwerden und Erkrankungen.

Hinweis zur Heilfasten Anleitung
Heilfasten Anleitung von René Gräber
Folgen Sie mir auf...

Klicken Sie HIER um mir auf facebook zu folgen 

Klicken Sie HIER um mir über Twitter zu folgen... 

Klicken Sie HIER für Informationen wie Sie meinen kostenlosen Newsletter anfordern können... 

Klicken Sie HIER um mich auf XING zu besuchen... 

Mehr Informationen zum Thema