Diät

Abnehmen mit der Molkekur?

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Die säuerlich schmeckende Molke hat den allgemeinen Ruf als Gesundheitselixier.

Bei Molke handelt es sich um ein Nebenprodukt der Quark- und Käseherstellung. Sie enthält sehr hochwertiges Eiweiß, Milchsäure und Milchzucker sowie die Mineralstoffe und Vitamine der Milch und nur einen sehr geringen Fettanteil.

Schon in der griechisch-römischen Welt der Antike kannten Ärzte wie Hippokrates, Avicenna, Galen und Dioskurides die heilsame Wirkung der Molke bei Problemen mit Übergewicht, Hautausschlägen und Arthritis.

Wer langsam und gesund abnehmen möchte, kann die kleinen und großen Mahlzeiten durch ein Glas Molke ersetzen. Zu Hause durchgeführt sollten allerdings nicht alle Hauptmahlzeiten als solche weggelassen werden.

Die kurmäßige Anwendung von Molke regt durch den enthaltenen Milchzucker gleichzeitig die Verdauung an und versorgt den Körper mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Zusätzlich können Gemüse oder pürierte Früchten helfen, den Körper optimal mit allen benötigten Nährstoffen zu versorgen.

Die übrigen Mahlzeiten des Tages sollten abwechslungsreich gestaltet sein. Molke bietet sich auch für das Heilfasten nach Buchinger an. Beachtet werden muss bei einer Molkekur immer, dass die hohe Kalium-Konzentration entwässernd wirkt. Dies hat einerseits einen Entgiftungs-Effekt, andererseits kann der Körper dehydrieren. Daher sind zusätzliche Getränke wie Tee oder am besten viel Wasser angezeigt.

Die Kurorte, in denen Übergewichtige erfolgreich mit Molke-Trinkkuren behandelt werden, kennt man bei uns seit dem 17. Jahrhundert. Doch seit Anfang des 20. Jahrhunderts verdrängten zunehmend andere Kurverfahren die Molke-Kur-Diäten. Das mag unter anderem auch daran liegen, dass es immer schwieriger wurde, wirklich frische Molke zu beziehen. Heute wird Molke zumeist in Form von Molkepulver zu einem Molkedrink angerührt.

Besonders stark übergewichtige Personen stellen während einer Molke-Kur Diät schnell ein wesentlich höheres Wohlbefinden fest und fühlen sich aktiver.

Fazit

Die Molkekur ist empfehlenswert, wenn sie maßvoll oder in einer stationären Kur durchgeführt wird. Der Trunk enthält praktisch kein Fett und wenig Kohlenhydrate, dafür aber viele Vitalstoffe, sodass Mangelerscheinungen nur nach langer und radikaler Anwendung zu erwarten sind. Leider droht ein Jo-Jo-Effekt, der durch eine anschließende Ernährungsumstellung zu verhindern ist.

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 29.12.2020 aktualisiert.

 

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: