Symbioselenkung
Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

Die Symbioselenkung ist allgemein eher unter dem Begriff Darmsanierung bekannt. Symbiose bedeutet Koexistenz.
Damit ist das Zusammenleben unseres Körpers mit den lebenswichtigen Bakterien gemeint. Als Symbioselenkung
bezeichnet man eine Therapie, mit der die Symbionten (Darmbakterien) im Darm günstig beeinflusst werden.
Die meisten merken von dieser Symbiose überhaupt nichts. Genausowenig wie Ihnen das Atmen bewusst ist, ist Ihnen
die Tätigkeit der helfenden Bakterien in ihrem Darm bewusst. Erst wenn es mit der Verdauung nicht mehr richtig
"funktioniert", beginnen sich einige darüber Gedanken zu machen.
Dabei können die Darmstörungen
vielfältig sein:
Aber auch manifeste Krankheiten wie Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa
und Darmkrebs gehen mit einer
Störung der Darmflora einher.
Ein optimaler Beginn für eine Darmheilung ist das Fasten. Damit wird die gestörte und gereizte Darmflora beruhigt und vom Stress befreit. Ein Einlauf und / oder Glaubersalz zu Beginn einer
Fastenkur sorgt dafür, dass Nahrungsmittelreste vollständig ausgeschieden werden.
Sieht man sich die Literatur und die Meinungen, die zum Beispiel in Foren des Internets geäußert werden an, so gibt
es alleine zum Thema Einlauf und Glaubersalz bzw. Bittersalz enorme Unstimmigkeiten...
Nach dem Fasten sollte man dem Darm zu einem optimalen Start verhelfen.
Im Rahmen einer Symbioselenkung werden dem Darm "von außen" lebenswichtige Bakterien-Kulturen (in der Apotheke
erhältlich) als Tabletten oder Tropfen zugeführt, z. B. das „Bifidum Bakterium Longum“ oder der „Lactobacillus
Acidophilus“.
Mit mehrwöchigen Kuren kann sich die geschädigte / beeinträchtigte Darmflora auf diese Weise wieder
erneuern. Hierzu empfehle ich aber einen Experten zu konsultieren, der sich damit auskennt und gezielt Präparate
empfehlen kann.
In leichteren Fällen wird eine ballaststoffreiche Ernährung über eine längere Zeit genügen (Vollkornprodukte,
reichlich Obst und Gemüse, Müsli und Leinsamen). Ballaststoffreiche Nahrung zieht allerdings auch die Notwendigkeit
der Aufnahme von größeren Mengen an Flüssigkeit nach sich.
In gewissem Maße kann man aber auch den Aufbau der gestörten Darmflora durch regelmäßigen Verzehr von normalem
oder probiotischem Joghurt und milchsauer vergorenen Gemüsesäften anregen - die Werbung vermittelt uns dies ja seit
einigen Jahren eindringlich: Actimel und Yakult von Danone sind ja täglich im Fernsehen zu sehen.
Ich rate von diesen Joghurtsorten aber eher ab.
Dagegen erzielen (meiner Erfahrung nach), die Brotsäurebakterien des klassischen Brottrunks eine gute Wirkung,
den der deutsche Bäckermeister Wilhelm Kanne vor über 30 Jahren aus dem russischen Kwass-Getränk
entwickelt hat. Viele Ärzte und Wissenschaftler bestätigen heute, dass die Brotsäurebakterien im Brottrunk einen guten Stamm der Milchsäure-Bakterien ausmachen.
Diese Bakterien unterstützen auch eine gestörte Darmflora beim Wiederaufbau. Darum ist es auch sinnvoll, den
Brottrunk regelmäßig bei einem Gewichtabnahme-Programm als begleitendes Getränk mit einzubeziehen. In diesem Fall
trinkt man jeden Tag Brottrunk.
Für eine Symbioselenkung mit Brottrunk gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Entweder trinkt man 3-mal täglich 1/4 Liter Brottrunk pur oder
2. mischt ihn zur Hälfte mit Wasser (wem der Brottrunk pur zu sauer schmeckt).
3. Sehr schmackhaft und erfrischend ist folgende Mischung: 1/8 Liter Brottrunk, 1/16 Liter Wasser, 1/16 Liter
naturtrüber Apfelsaft.
Andere therapeutische Möglichkeiten der Symbioselenkung
Über den Brottrunk hinaus stehen eine Reihe von Alternativen zur Verfügung, die als handelsübliche
mikrobiologische Arzneimittel zu haben sind. Sie werden sogar in der „Roten Liste“ geführt unter einer Reihe von
verschiedenen Kategorien. Dies sind z. B. die Kategorien „Antiallergika“, „Dermatika“, Gynäkologika“,
„Immunmodulatoren“, „Magen-Darm-Mittel“, „Umstimmungsmittel“ und „Urologika“ mit den entsprechend unterschiedlichen
Anwendungsgebieten.
Ebenso sind die Applikationsformen für diese Präparate unterschiedlich. Es gibt oral, intramuskulär, intravenös,
perkutan, intranasal, intravesikulär und intravaginal applizierbare Präparate. Es ist offensichtlich, dass nicht
alle diese mikrobiologischen Präparate sich für den „Hausgebrauch“ eignen, sondern eine Reihe von ihnen nur von
Alternativmedizinern eingesetzt werden sollte.
Aus der Kategorisierung geht zudem hervor, dass nicht alle diese Präparate sich für eine Symbioselenkung des
Darms eignen. Aber nicht nur unser Darm ist mit nützlichen Bakterien besiedelt. Auch Haut und Schleimhäute weisen
Bakterienkulturen auf, die für die Funktionsweise der Häute und Schleimhäute eine entscheidende Rolle spielen. Von
daher ist der Begriff „mikrobiologische Therapie“, wie die Symbioselenkung auch genannt wird, nicht nur auf die
Darmflora beschränkt, sondern wesentlich umfassender. In unserem Fall würde eine Ausweitung der Diskussion über den
Darm hinaus den Rahmen sprengen. Von daher möchte ich mich auch weiterhin auf die Darmflora konzentrieren.
Auswahl der Präparate zur Symbioselenkung
Eine der wichtigsten Wirkprinzipien der mikrobiologischen Präparate liegt in der Beeinflussung des Immunsystems.
Wie diese Beeinflussung aussieht, habe ich unter Darmsanierung - Humbug oder wertvoll für die Gesundheit?
beschrieben. Im Vordergrund stehen hier die unspezifischen immunologischen Effekte, die in der Regel für alle
mikrobiologischen Präparate gelten. Von daher sind die angebotenen Präparate und deren Wirkung vergleichbar.
Unterschiede bestehen jedoch in der Immunogenität, die den Grad bzw. die Stärke der Immunantwort bestimmt.
Mykobakterien z. B. sind die Mikroorganismen mit dem stärksten antigenen Immunreizen, gefolgt von Escherichia
coli, Enterobacteriaceae und Saccharomyces sp. Enterokokken bewirken eine etwas schwächere Immunreaktion, gefolgt
von Bifidobakterien und Laktobazillen.
Präparate, die intakte Keime enthalten oder intakte Zellwandbestandteile der Keime, haben eine deutlich stärkere
Immunogenität als die, die nur Stoffwechselprodukte der Keime enthalten. Von daher ist die Immunogenität eines
Präparats nicht abhängig von der Lebensfähigkeit der eingesetzten Keime. Die stärkste antigene Potenz haben intakte
Zellwände, da sie die eigentlichen Antigene in Form von Rezeptoren auf ihren Membranen tragen. Aus einschlägigen
Studien wissen wir, dass es praktisch keinen Unterschied macht, ob ich nun einen aktiven und intakten Keim benutze
oder nur seine intakte „Hülle“, obwohl der Mikroorganismus biologisch gesehen tot ist.
Unter der Berücksichtigung dieser Aspekte sollte bei der Auswahl eines Präparats auf folgende Gesichtspunkte
geachtet werden:
- Die Wahl eines Präparats sollte sich an der Reaktionslage des Patienten orientieren.
- Bei allergischen Patienten sind zunächst schwächer wirksame Immunogene zu empfehlen.
- Im Falle einer erhöhten Infektionsanfälligkeit oder wenn die momentan eingesetzten Präparate trotz klarer
Indikationslage nicht ansprechen, dann ist der Einsatz von stärkeren Antigenen angezeigt.
- Im Falle einer zu starken, überschießenden Reaktion kann entweder die Dosis vermindert werden oder auf ein
schwächeres Immunogen umgestiegen werden oder beides.
Überreaktion nach Gabe von mikrobiologischen Präparaten?
Im Artikel Darmsanierung - Humbug oder wertvoll für die Gesundheit, beschreibe
ich das Konzept der Immunmodulation bei gleichzeitiger Unterdrückung der Allergieneigung durch probiotische
Präparate. Damit ist bei oraler Einnahme solcher Präparate eine überschießende Reaktion als sehr unwahrscheinlich
anzusehen. Anders sieht es jedoch bei anderen Applikationsformen aus, z. B. einer parenteralen Gabe (meist durch
Injektionen).
Hier sind besonders bei Allergikern Empfindlichkeitsreaktionen möglich, da die protektiven Maßnahmen im Darm,
wie sie bei einer oralen Aufnahme zum Tragen kommen, vollkommen umgangen werden. Von daher sollten solche Patienten
nach einer parenteralen Gabe von mikrobiologischen Präparaten für eine gewisse Zeit, meist reichen 30 Minuten,
unter Beobachtung bleiben. Obwohl die oralen Präparate diese Maßnahmen nicht erforderlich machen, können, besonders
bei E. coli und Saccharomyces sp., bei etwas empfindlicheren Patienten Blähungen und leichte Bauchschmerzen
auftreten.
Auch hier helfen Dosisminderung und/oder der Umstieg auf schwächer wirksame Immunogene. Beim Vorliegen einer
Hefeallergie jedoch ist beim Einsatz von Saccharomyces-Präparaten große Vorsicht geboten.
Behandlungsdauer
Die Dauer einer Symbioselenkung richtet sich in der Regel nach Art und Schwere der Beschwerden. Als minimale
Behandlungsdauer sollten ca. 4 Wochen angesetzt werden. Diese können auf bis zu 6 Monate verlängert werden. Bei
stärkeren Beschwerden ist neben der Beurteilung der Abnahme der Symptome auch eine Laborkontrolle sinnvoll. Hier
sollten Immunparameter im Blut und die Bestimmung von fäkalem IgA im Stuhl durchgeführt
werden. Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen
Heilfasten-Newsletter dazu an:
Kombination mit anderen Therapieformen
Wie im meinem eben zitierten Artikel über die Darmsanierung ausgeführt, ist die
Symbioselenkung praktisch eine Immuntherapie. Dies ist begründet in der Tatsache, dass auch bei regelmäßiger
Zuführung von probiotischen Präparaten mit intakten Keimen, die zugeführte Keimzahl im Vergleich zur Keimzahl der
Darmflora so verschwindend gering ist,
dass über diesen Mechanismus kaum eine Veränderung zu erwarten ist. Die günstigen Veränderungen erfolgen über die
immunologischen Kapazitäten des Darms. Ausnahme sind hier Neugeborene und Säuglinge, die anfänglich über einen
sterilen Darm verfügen, was optimale Bedingungen für einen Aufbau der Darmflora mit nützlichen Bakterien darstellt.
Unter normalen Bedingungen erfolgt der natürliche Aufbau der Darmflora von Säuglingen durch Verschlucken von
Vaginalsekret während der Geburt.
Es stellt sich also die Frage, welche zusätzlichen Therapieformen gibt es, die die immunmodulierende Potenz der
mikrobiologischen Therapie unterstützen kann?
- Ernährungstherapie: Wie bei uns Menschen ist auch die
Gesundheit der Bakterienpopulationen abhängig von dem, was sie als Nahrungsangebot zur Verfügung haben. Für die
Darmbakterien sind für uns kaum verwertbare Ballaststoffe die wichtigste Nahrungsquelle, die über die
menschliche Ernährung zugeführt werden. Eine ballaststoffarme Ernährung, wie sie bei Fast-Food und industriell
gefertigten Lebensmitteln gang und gäbe sind, stört das Gleichgewicht der Darmflora. Eine solche Ernährung über
einen längeren Zeitraum ist vergleichbar mit einer „Hungersnot“ für Darmbakterien, mit den entsprechenden
gesundheitlichen Konsequenzen für den Wirt. Von daher ist eine Zufuhr von Präbiotika in Form von Ballaststoffen
mehr als sinnvoll in Kombination mit der Gabe von Probiotika. Allerdings ist nicht der
Kauf von mehr oder weniger teuren Präparaten aus dem „Health-Store“ notwendig, sondern viel Obst, Gemüse und
Pilze sind oft mehr als ausreichend, um eine optimale präbiotische Versorgung zu gewährleisten.
- Phytotherapie: Eine gestörte Mikroökologie des Darms kann
ebenfalls ein Zeichen für Verdauungsprobleme und pathophysiologische Veränderungen der Darmschleimhaut sein.
Die Bestimmung von Verdauungsmarkern und Entzündungsmarkern im Stuhl gibt über solche möglichen Probleme
Auskunft. Bei solchen Problemen gilt es, schleimhautberuhigende bzw. verdauungsanregende Maßnahmen zu
ergreifen. Heilkräuter mit Bitterstoffen und Schleimstoffen stellen hier die optimale Kombinationstherapie
dar.
- Anti-mykotische Therapie (Anti-Pilz-Therapie): Eine gestörte
Darmflora ist der Nährboden für eine Ansiedlung von unphysiologischen Keimen, vor allem von Pilzen. Diese sind
dann wiederum Ursache für weitergehende Störungen der Darmflora, woraus sich ein Teufelskreis bildet. Besonders
häufig tritt die opportunistische Gattung Candida auf. Candida ist unter anderem auch für
immunologische Fehlreaktionen im Darm verantwortlich, so dass eine Stuhldiagnose mit positivem Befund
eigentlich eine anti-mykotische Behandlung erforderlich macht. Wichtig ist hier anzumerken, dass eine
sogenannte „Anti-Pilz-Diät“ als alleinige Therapie auf keinen Fall
zu empfehlen ist. Pilze sind zwar „Zuckerfresser“, aber eine streng kohlenhydratarme Ernährung wird der Natur
der Sache nicht gerecht, da die Hefepilze enorm anpassungsfähig sind. Solche Diäten sind nicht dienlich, da sie
die Gefahr der Einseitigkeit in sich bergen, ohne dass sie einen entscheidenden Einfluss auf die Reduktion der
Hefepilzpopulationen hätten. Zumindest gibt es im wissenschaftlichen Bereich keine Belege dafür. Dies heißt
aber nicht, dass man auch weiterhin auf seinen Zucker nicht zu verzichten braucht. Im Gegenteil, Zucker sollte
in jedem Fall vermieden werden, da dies dem „Öl ins Feuer gießen“ gleich käme.
- Orthomolekulare Therapie: Eine erfolgreiche Immunmodulation
durch mikrobiologische Präparate ist immer begleitet von einer wegbereitenden Vorbereitung durch eine
ausreichende Versorgung mit orthomolekularen Substanzen. Dies sind im Wesentlichen alle wichtigen Mineralien,
Mikronährstoffe und Vitamine. Aber auch Aminosäuren, Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren und
Omega-6-Fettsäuren), inklusive Enzyme und Vitaminoide zählen zur Liste der orthomolekularen Stoffe. Diese
Substanzen können gezielt über nährstoffreiche Nahrungsmittel zugeführt werden oder in isolierter Form über
Nahrungsergänzungsmittel.
Das Überraschungs-Ei
Es ist selbstverständlich, dass die etablierte Schulmedizin und ihre Organe die Symbioselenkung als "Humbug"
abtun. Angeblich fehlt es, wie so oft, an wissenschaftlichen evidenzbasierten Beweisen für eine Wirksamkeit des
Konzepts. Was an diesen Beurteilungen dran ist, habe ich versucht, argumentativ im besagten Artikel Darmsanierung - Humbug oder wertvoll für die Gesundheit? und einem weiteren Artikel:
Die Bedeutung der Darmflora zu
widerlegen.
Im Wesentlichen beruht die Kritik der Schulmedizin an der Symbioselenkung auf der Tatsache, dass die
zahlenmäßige "Unterlegenheit" der Probiotika als Tropfen auf dem heißen Stein im Vergleich zur Darmflora keinen
Effekt haben kann. Es handelt sich hier um ein rein quantitatives Problem, dass aber übersieht, dass immunologische
Vorgänge nicht unbedingt auf Quantitäten beruhen müssen. In den Artikeln wird ausführlich ausgeführt, wie die
positiven probiotischen Effekte zustande kommen. Und für die gibt es sehr wohl wissenschaftlich abgesicherte Daten,
die man aber gerne in der Schulmedizin übersieht, weil sie halt nicht ins Konzept passen.
Auch Wikipedia beeilt sich, in ihrem Beitrag „Symbioselenkung“ darauf hinzuweisen, dass Krankenkassen die Kosten
einer Therapie nicht übernehmen, da es keine Wissenschaft für dieses Konzept gibt. Von daher ist es umso
überraschender, wenn die AOK auf ihrer Webseite einen Beitrag zur „Symbioselenkung“ abliefert (Stand: Januar 2014,
aok.de/bundesweit/gesundheit/behandlung-nichtmedikamentoese-und-alternative-therapien-symbioselenkung-8039.php).
Nach einer kurzen Erklärung zu Idee und Konzept kommt der Hinweis auf die fehlende wissenschaftliche Dokumentation
für die Wirksamkeit. An dieser Stelle bereitet sich der Leser schon auf das Ende des Artikels vor. Aber es geht
weiter. Denn als weitere Überraschung fährt der Artikel fort mit „Rezepte zum Selbermachen“ (!). Offensichtlich ist
die AOK doch nicht ganz von der Unwirksamkeit dieser Methode überzeugt. Warum sonst sollte sie
ihre Versicherten zu Vorbereitung und Verzehr von probiotischen Präparaten und Nahrungsmitteln aufmuntern?
Dieser Beitrag wurde letztmalig am 30.10.2012 aktualisiert
|