Tipps-Meinungen-Artikel-Berichte

Heilfasten – Diabetes und Darmspülungen

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Diese “Danke-email” erhielt ich von Herrn Menzel.

Hier werden einige sehr wichtige Aspekte (nicht nur des Fastens) sondern der allgemeinen Gesundheit angesprochen.

Zunächst erst einmal der Inhalt:

Guten Morgen Herr Gräber,

mit Freude danke ich Ihnen für die tägliche Ermutigung zum Durchhalten. Unter ärztlicher Kontrolle der Blutwerte habe ich 24 Tage gefastet und Sport getrieben. Als alter Sportmuffel war ich begeistert, wie sehr mir die Übungen im Fittness-Center gut taten.

Zusätzlich ließ ich mir quasi “zur Kontrolle” bei einem Kollegen von Ihnen 2 x mit dem CHT-Gerät den Darm spülen. Ein sehr gutes Erlebnis.

Als Diabetiker Typ II (Mitte 50) hatte ich einen BMI von 30, jetzt von BMI 26. Nach den Aufbautagen werde ich wohl 3 kg zunehmen (BMI 26).

Das Wichtigste: Ich kam die letzten 2 Wochen OHNE Blutdruckmedikamente + OHNE Tabletten gegen Diabetes aus. Dafür nahm ich viel Vitaminbeigaben und Mineralstoffe.

Mit regelmäßiger Bewegung werde ich sehr gute Chance haben, am drohenden Insulinspritzen vorbei zu kommen (hoffentlich für lange).

Danke für Ihre Begleitung und weiterhin viel Erfolg wünscht Ihnen,

Peter L. Menzel, Goslar

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Heilfasten-Newsletter dazu an:

Hier meine Anmerkungen:

1.Wenn man einige Grunderkrankungen hat (wie hier zum Beispiel Diabetes), ist es sinnvoll, sich bei einer Heilfasten-Kur therapeutisch begleiten zu lassen. Dazu braucht man natürlich jemand, der dem Fasten gegenüber aufgeschlossen ist. Es geistern immer wieder Berichte herum wie gefährlich Fasten sein soll und welche furchtbaren Nebenwirkungen es haben könnte. So etwas halte ich für ebenso verantwortungslos (und haltlos), wie Behauptungen, man könne durch Heilfasten alles heilen. Einen Kommentar zu negativen und polemischen “Fasten-Schauermärchen” (die immer wieder verbreitet werden), habe ich hier verfasst: Tod durch Heilfasten?

Ich weiß aus Erfahrung, dass sich viele Blutwerte während des Fastens enorm verbessern können, wenn man das richtig macht.

2.Sport ist beim Diabetes Typ II enorm wichtig, denn die Insulinrezeptorbindungsfähigkeit wird dadurch verbessert. Ideal ist ein Muskeltraining und Ausdauertraining, wie man es in einem Fitnessstudio absolvieren kann.

3.Die Dosierung von Medikamenten kann sich im Fasten ändern. Sie sollten deshalb wieder mit einem Therapeuten sprechen, der sich mit diesen Phänomenen auskennt. Leider wissen das nicht alle Ärzte. Vom Heilfasten haben die an der Universität in der Regel nämlich nichts gehört – und von gesunder Ernährung meist auch nicht. Ein Arzt wird in erster Linie ausgebildet um Krankheiten (eher Symptome) zu lindern oder zu heilen.

4. Es wird ein CHT Gerät bei einem Kollegen erwähnt. Damit ist die Colon-Hydro-Therapie gemeint. Das ist das “Profi-Einlaufgerät” mit dem der Darm “gespült” wird. Das ganze ist weniger “scheußlich” als man denkt. Die Colon-Hydro-Therapie ist meist nicht ganz billig (ca. 40-70 Euro) und dauert ca. 1 Stunde. Ich kann aber versichern: das ist es Wert. Mehr zum Thema finden Sie im Artikel zur Darmreinigung.

Bleibt nur noch zu erwähnen: Herr Menzel, ich wünsche Ihnen ALLES GUTE!

Beitragsbild: fotolia.com – Tonpor Kasa

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: