Diät

Schlank im Schlaf mit der Insulin-Trennkost nach Dr. Pape?

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

„Schlank im Schlaf“ – das ist es, was Dr. Pape denjenigen verspricht, die sich konsequent an seine Trennkost-Empfehlung auf Basis des Insulin-Stoffwechsels halten.

Wer sich vom Begriff angesprochen fühlt, sollte sich bewusst sein, dass die Erfolge nicht ausschließlich “über Nacht” kommen, sondern aufgrund einer gesunden und ausgewogenen Ernährung entstehen – und das über mehrere Monate, am besten aber doch fürs ganze Leben.

„SIS“, so wird dieses Trennkostkonzept von seinen Benutzern abgekürzt, die sich selbst auch gern “Insulaner” nennen, bezugnehmend auf den Namen “Insulin-Trennkost”. Der Hintergrund dieser Ernährungsform ist der körpereigene Insulinspiegel, der durch kohlenhydratreiche Ernährung sehr schnell ansteigt. Man hat schneller wieder Hunger auf weitere meist zuckerhaltige Lebensmittel.

Tipp: Wer sich für diese Diät interessiert, sollte sich mit den von Dr. Pape herausgegebenen Büchern einmal in Ruhe in die Thematik einzulesen – und nicht nur irgendwelche Rezepte aus dem Internet befolgen. Nicht zu empfehlen sind auch die “üblichen” Pulver-Drinks auf der Basis Soja-Mehl. Einige dieser Artikel werden mit dem Namen von Dr. Pape beworben. Doch ob das dem 2017 verstorbenen Arzt recht gewesen wäre, ist sehr unwahrscheinlich.

Praktische Anwendung von „Schlank im Schlaf“ (SIS):

Die letzte Mahlzeit abends sollte spätestens um 20 Uhr sein, kommt die Verarbeitung des Fettes hinzu, daher der Begriff “Schlank im Schlaf”.

Der Körper hat aufgrund der Nahrungsaufnahme über Nacht die Möglichkeit, das Fett zu verbrennen und nutzt das Eiweiß zu Regenerierung und zum Muskelaufbau. Die Nahrungsaufnahme besteht aus vorerst feststehenden Mengen an Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß. Der Plan sieht dann etwa so aus:

Frühstück aus kohlenhydratreichem Essen. Tierisches Eiweiß soll unbedingt vermieden werden. Erlaubt sind jedoch pflanzliche Eiweiße

Mittagessen: Hierbei ist alles erlaubt, von der Vorspeise über das Hauptessen bis hin zur Nachspeise. Hierbei muss lediglich auf die Menge von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß geachtet werden.

Das Abendessen soll aus einer eiweißhaltigen Mahlzeit bestehen. Hierzu zählen alle Salate, Eier in jeder Form, alle mageren Sorten Fleisch, Fisch, Gemüse und Rohkost. Unerwünscht sind hierbei gekochte Möhren, Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen etc.) und stärkehaltige Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Kartoffeln und Mais.

Zwischen den Mahlzeiten soll man sich 5 Stunden Zeit lassen und es darf nichts zwischendurch gegessen werden. Zusätzlich wird empfohlen, morgens eine halbe Stunde Sport zu treiben, um das nächtliche Abnehmen noch zu unterstützen.

Fazit

Die physiologischen Tatsachen stimmen nach meiner Kenntnis. Die Insulin-Trennkost ist sinnvoll – leider nimmt man zwar nicht durch das Schlafen alleine ab, aber die Ernährungsumstellung sorgt “automatisch” für eine gewisse Kalorien-Reduktion. Daneben stellt sich eine Änderung in Richtung auf gesundes Essen ein. Wer das beibehält, profitiert ganz sicher.

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 24.02.2021 aktualisiert.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: